Gefährliche Elektronik .....

  • da wie geschrieben Querverkehr ankam. Im Zweifelsfall eben nicht fahren

    Das heißt ich soll so lange warten bis keiner in einem Umkreis von 200 m sich in meine Richtung bewegt ?

    Dann kann ich gleich mit einem Fahrrad in die Stadt....ich muss,zuverlässig in den fließenden Verkehr Anschluss finden ...ich kann kein Glücksspiel treiben wenn ich mit einem Auto unterwegs bin ......

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Bei meinem Erlebnis kann es natürlich auch sein das der RAV wegen des Busses der meine Fahrbahn gequert hat und hinter dem ich zügig einbiegen wollte, da eine Gefahr gesehen hat. Es ist ja nicht so das die Systeme dynamisch reagieren. Nach meiner Erfahrung passiert ziemlich viel mit recht großer Verzögerung. Man nehme den Tempomaten der noch bremst, obwohl der Vordermann längst abgebogen ist. Oder eben Radfahrer auf dem Radweg die als Hindernis erkannt werden.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Der Unterschied bei ACC ist, dass du dich dort durch beherzten Tritt aufs Gaspedal durchsetzen kannst, und alles ist gut. Beim Problem, dass wir hier diskutieren, haben wir noch keine Möglichkeit zur Übersteuerung gefunden, und das macht es so unangenehm, denn dein eigenes Auto bringt dich in eine gefährliche Situation, und du kannst nichts dagegen tun.

  • Ich habe heute von meinem Händler erfahren, dass sie meine E-Mail samt Video des Vorfalls an die technische Abteilung von Toyota (ob Österreich oder Europa weiß ich nicht) weitergeleitet haben und auf Antwort warten.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

  • Ich habe heute von meinem Händler erfahren, dass sie meine E-Mail samt Video des Vorfalls an die technische Abteilung von Toyota (ob Österreich oder Europa weiß ich nicht) weitergeleitet haben und auf Antwort warten.


    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Hast du den auch mitgeteilt das es mehr Leute gibt die sich darüber beklagen.. .

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Ich bin gestern auch einmal definitiv knapp rausgefahren, musste deshalb ordentlich Gas geben. Vorderräder haben kurz durchgedreht, aber es ging vorwärts ohne Regeln oder Gaswegnahme.

  • Ich bin gestern auch einmal definitiv knapp rausgefahren, musste deshalb ordentlich Gas geben. Vorderräder haben kurz durchgedreht, aber es ging vorwärts ohne Regeln oder Gaswegnahme.

    Dieses "knapp rausgefahren" oder sich in eine stark befahrene Hauptstraße einfügen ist meiner Meinung bei der "vielleicht nimmt er kein Gas an " wird einfach zur einem russisches Roulette :cursing:

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Das ist halt das Problem mit den Assistenzsystemen.

    Die assistieren dem Fahrer nur und arbeiten nicht zu 100% zuverlässig und mit Sicherheit nicht fehlerfrei.

    Die falschen Geschwindigkeiten im Display sind da noch eine harmlose Auswirkung sofern man sich auskennt.


    Heute früh hatte ich eine Querverkehrswarung. Keine Ahnung ob er selbst gebremst hätte oder ein Anfahren verhindert worden wäre. Ich hatte die Warnung in dem Moment wo ich eh angehalten wollte.

    Es war als ich Rückwärts auf mein Grundstück fahren wollte. Kein Radweg, kein Fußweg, kein Verkehr überhaupt. Als ich nach akustischer Warnung ausstieg war da nichts. Ich hatte erst gedacht das mich mein Kater empfangen wollte. Dem war aber nicht so.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Immerhin hattest Du eine Warnung und die Möglichkeit, den Assistenten zu übersteuern. Das hake ich unter lästig ab und kümmere mich nicht weiter drum.

    Wenn man aber ohne Bild und Ton beim Einordnen in die Kolonne ausgebremst wird und nichts übersteuern kann, ist das mehr als nur unangenehm, denn es kann sehr gefährlich werden.