Scheibenwischer liegen nicht richtig an der Scheibe an

  • moin moin,


    ich habe mir extra die guten Scheibenwischer von Bosch (Aerotwin) gekauft und bin sehr enttäuscht. Die Scheibenwischer liegen nicht richtig an der Scheibe an, so dass auf beiden Seiten ein 5-7 cm breiter Streifen (ziemlich mittig) nicht gewischt wird. So etwas hatte ich all den Jahren noch nie mit einem Fahrzeug.


    Was für Scheibenwischer, außer Bosch, würdet ihr empfehlen?


    es grüßt

    BlairIMG-20240329-WA0006.jpg

    RAV4 2.5 Hybrid Team D nagoya blau + Techpaket - AHK

  • Ich habe seit dem 07.03.2022 die Bosch Aerotwin AR653S im Einsatz.

    Noch nie Probleme gehabt.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Sieht irgendwie aus, als ob der Wischergummi irgendwie verformt ist. Vielleicht wurden die nicht richtig gelagert.

  • Sieht irgendwie aus, als ob der Wischergummi irgendwie verformt ist. Vielleicht wurden die nicht richtig gelagert.

    Danke für die Antwort, nein die Gummis sind unbeschädigt. Man kann sogar mit dem bloßen Auge sehen, dass es eine Lücke zwischen Scheibe und Lippe gibt.

    Die Wischer sind sehr stark gebogen und der Anpressdruck der Mechanik reicht nicht aus, die Krümmung auszugleichen.

    RAV4 2.5 Hybrid Team D nagoya blau + Techpaket - AHK

  • Die Original Toyota Wischer-Blätter sind gut aber zu teuer - Bosch Aerotwins sind eine Top Alternative zu dem Preis.


    Blair War das Problem, wie von dir beschrieben, gleich direkt nach der Montage oder erst später akut?

    Schon mal die Wischer entlastet also weg gekippt und mit einem feuchten Lappen “abgezogen”(Schmutz oder Pflanzenreste/Nadeln) und über Nacht so entlastet stehen gelassen?

    Sieht die betroffene rechte und kleinere Wischerlippe konstant geformt aus? (Qualitätskontrolle versagt) - möglicherweise Austausch reklamieren, ansonsten sind diese echt klasse.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Die Original Toyota Wischer-Blätter sind gut aber zu teuer - Bosch Aerotwins sind eine Top Alternative zu dem Preis.


    Blair War das Problem, wie von dir beschrieben, gleich direkt nach der Montage oder erst später akut?

    Schon mal die Wischer entlastet also weg gekippt und mit einem feuchten Lappen “abgezogen”(Schmutz oder Pflanzenreste/Nadeln) und über Nacht so entlastet stehen gelassen?

    Sieht die betroffene rechte und kleinere Wischerlippe konstant geformt aus? (Qualitätskontrolle versagt) - möglicherweise Austausch reklamieren, ansonsten sind diese echt klasse.

    ja alles getestet. Wurde nicht besser. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich gesehen habe, dass der Karton der Scheibenwischer einen kleinen Knick hatte. AN den Wischern selber ist mir nichts aufgefallen. Vielleicht haben die Wischen aber auch einen kleinen Schlag abbekommen. Naja, jedenfalls habe ich die Bosch Wischer zurückgeschickt und mich jetzt für Continental AQUACTRL2 entschieden. Die wischen einwandfrei, bin zufrieden.

    RAV4 2.5 Hybrid Team D nagoya blau + Techpaket - AHK