"Fehlfunktion des Hybridsystems" .....

  • Heute plötzlich während der Fahrt auf Elektro folgende Fehlermeldung: Fehlfunktion des Hybridsystems Bitte Händler kontaktieren + Motor prüfen Bitte Händler kontaktieren.

    (Benzintank war bei 3/4 voll und EL hatte 66km Reichweite angezeigt)

    Na gut, dachte ich gerade auf der Rückfahrt vom Skifahren, fährst mal rechts ran und startest mal neu .... mhhhh .... GROBER FEHLER

    Danach war die Kiste völlig tot und ließ sich nicht mehr wiederbeleben.

    Es blinkte die rote Wegfahrsperreleuchte links im Armaturenbrett (Foto). Zentralverrieglung hat plötzlich auch nicht mehr auf den Funkschlüssel reagiert.

    Nach ein wenig warten und googeln ging wenigstens mal das Display wieder an (Mit dem Schlüssel auf den Startknopf drücken)

    Fehlermeldungen: Schlüssel nicht erkannt und die beiden anderen vom Motor auch wieder.

    Heizung heizt auf Vollgas (auch bei OFF) und lässt sich nicht mehr regulieren. Fensterheber gehen nur noch die eigenen pro Tür und die Heckklappe nicht mehr auf.

    Toyota angerufen: die meinten wenn fahren auf Benzin geht, nach Hause fahren und nicht mehr ausmachen bis dahin.

    @Home erst mal die Kiste ausgeräumt und hinten mal die Starterbatterie gemessen = 11 Volt, also ziemlich leer und auch mit 5h Fahrt auf Benzin elektrisch wohl nicht nachgeladen?

    Mal mit Carly die OBD2 ausgelesen und siehe da 13 Fehler im elektrischen Bereich, vermutlich wg. Unterspannung (meine Einschätzung) Fehler gelöscht, Kiste wieder an, alle Fehler wieder da ... :(

    Jetzt lade ich mal über Nacht den Akku voll, mal sehen was passiert.

    ABER kenn jemand dieses Problem ??

    Danke und Gruß

    Cyrano


    IMG_9512.jpgIMG_9513.jpgIMG_9510.jpg

  • Hallo Cyrano,


    hast du einen 4x4?


    Dann schau mal hier rein

    Toyota RAV 4 PHEV mit Technik- und Style-Paket, 12/2021, Lichtsilber

  • OK, heute die Diagnose: Es ist das "CableGate" nach 2,5 J und 60.000km ist das Hochvoltkabel am hinteren Differential verrottet <X

    Besonders ärgelich, allein die Liefezeit des Ersatzteils beträgt 4 Wochen ?!

    Wie kann das bei einem bekannten Problem sein ?

    Bislang waren wir begeitert von unserem Plug-In, aber das ist eine ziemliche "Klatsche".

    Vor allem da die Reparatur lt. www auch nur wieder so ca. 2 Jahre hält ||

  • cyrano

    Das ist extrem bedauerlich und eine bescheidene Situation nach so kurzer Zeit davon bereits betroffen zu sein. Ich kann zwar keine brauchbaren Tips zu besagtem Problem mitteilen aber würde Dich sehr gerne bitten mehrfaches Bildmaterial von der betroffenen Stelle zu machen bzw bei der Durchsicht der Werkstatt zu machen und bei uns reinzustellen - und was Toyota in Deinem Fall antwortet!

    Viel Erfolg und ein Dankeschön im Voraus :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • cyrano


    Oh jeh - Das ist schon wirklich sehr ärgerlich.


    Danke für die Fehlerbeschreibung in deinem ersten Beitrag. Die ist ja sehr umfangreich und verzwickt.

    Auch eine Bitte von mir, du hast dein Anliegen schon in der richtigen Kategorie gestellt:

    RAV4 Motor: PLUG-IN HYBRID


    Aber genau in solchen Fällen, wenn man umfangreiche Probleme hat, ist es hilfreich in der Signatur das Modell erwähnt zu haben, bei mir recht knapp, manche haben einen Roman in der Signatur, der länger ist als der Beitrag selbst…


    Ich drücke dir die Daumen für die Fehlerbehebung!

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Kleines UPDATE:

    Unser RAV4 Plugin-Hybrid steht nun 30 Tage (dreissig !) bei Toyota nicht fahrbereit auf dem Hof.

    Die Lieferzusage seitens Toyota von 4 Wochen (für das Ersatzkabel) hat sich heute in Luft aufgelöst.

    Es heisst Lieferverzug und es kann kein Lieferdatum genannt werden :cursing:

    Sind die völlig irre geworden ? Corona ist seit langem vorbei.

    Das war der letzte Toyota bei uns in der Family.

    Jetzt packe ich langsam den Rechtsanwalt aus ....