Vom Ford S-Max zum RAV

  • Hallo,


    ich fahre derzeit einen S-Max und bin auf der Suche nach einem Nachfolger.


    Die 5 vollwertigen Sitze, bräuchte ich nicht mehr unbedingt, da nur noch selten zu fünft unterwegs. Aber den Kofferraum nutze ich schon immer wieder Mal voll aus und bin mir nicht sicher ob ich daher mit dem RAV glücklich werden würde.


    Die Zahlen auf dem Papier kenne ich, aber hat hier jemand auch diesen Wechsel vollzogen und kann mir seine Erfahrungen zum Platzangebot im Vergleich sagen?


    Danke und grüße

    Stefan

  • Warum schaust du dir den RAV4 nicht einfach mal bei einem Händler an?

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Ich habe schon wirklich viele verschiedene Autos gehabt und bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass Parkinsons Gesetzen entsprechend regelmäßig so viel eingepackt wird, dass der Platz zu wenig wird. Ich bin deshalb dazu übergegangen, für alles, was nicht mehr reinpasst, einen Anhänger zu verwenden statt die Autos laufend zu vergrößern. Für neue Autos ist mir deshalb die Anhängerkupplung wichtiger als die aktuelle Kofferraumgröße. Vielleicht wäre das auch für Dich eine Alternative? 🙂

  • Selbst anschauen kommt auf jeden Fall noch. Wollte halt einfach vorab auch Mal nach Erfahrungen aus dem Alltag fragen.


    Da ich kein Hängerfahrer bin, nicht wirklich eine Alternative für mich.

  • Mein letztes Auto war ein VW Touran (Baujahr 2008) mit wirklich sehr großem und praktischem Kofferraum. Der RAV4-Kofferraum ist zwar kleiner, aber immer noch groß, ausreichend groß. Ist sogar breiter als im Touran, daher besser nutzbar in bestimmten Situationen. Was allerdings ein Nachteil zum Familienvan ist, daß die Höhe des Kofferraums (bis zum Dach) nicht mehr so großzügig ausfällt.

    Toyota RAV4 Hybrid / Lounge / Tokyo-Rot perleffekt / Baujahr 2019

  • Wir haben den Wechsel auch gemacht von S-Max (Baujahr 2006) auf den Plug-In Rav4.

    Den Kofferraum kannst du natürlich nicht vergleichen, der S-Max hat im Vergleich zum RAV4 eine Turnhalle als Kofferraum.

    Aber bis jetzt, Sommerferien und Skiferien, hat der Platz im Kofferraum bis unters Dach im RAV4 gereicht.


    Beim S-Max hatten wir ein Trennnetz, welches man in 2 Minuten wieder ausgebaut hatte.

    Sowas gibt es beim RAV4 leider nicht. Oder ich habe bis jetzt noch nichts im Vergleich zum S-Max gefunden. Deshalb sichere ich die Ladung mit einem Spannnetz.


    Ich würde den Wechsel jederzeit wieder machen.

    MfG Andy


    RAV4 Plug in Hybrid, Platinum und Panoramadach

  • Morgen werde ich vorraussichtlich einen Live anschauen und mir selbst ein Bild davon machen können.


    Danke schon Mal für eure Eindrücke und Antworten.

  • Beim S-Max hatten wir ein Trennnetz, welches man in 2 Minuten wieder ausgebaut hatte.

    Sowas gibt es beim RAV4 leider nicht. Oder ich habe bis jetzt noch nichts im Vergleich zum S-Max gefunden. Deshalb sichere ich die Ladung mit einem Spannnetz.

    Es gibt ein Trenngitter:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich weiß aber nicht, wie schnell und einfach das aus- und wieder eingebaut werden kann.

  • Danke für den Hinweis DeltaWhisky.

    Ich weiss, dass es Trenngitter gibt. Leider sind die meistens an den Kopfstützen verschraubt und nicht in kurzer Zeit wieder ausbaubar.

    ich lasse mich aber gerne belehren.

    MfG Andy


    RAV4 Plug in Hybrid, Platinum und Panoramadach

  • Hallo.

    Ich habe das org. Trenngitter von Toyota.

    Dieses Gitter ist nicht an den Kopfstützen befestigt.

    Die Befestigung wird unten an schon vorhandenen Verschraubungen und oben in den Vertiefungen von der ausziebaren Abdeckung befestigt.

    Bei eingebauten Trenngitter können die hinteren Sitze immer noch umgelegt werden.

    Nachteil: Die ausziebare Abdeckung kann nicht mehr benutzt werden, da dort jetzt das Trenngitter befestigt ist.

    Das org. Trenngitter ist sehr stabil.

    Wenn es einmal eingebaut ist kann man es auch in 2 Minuten wieder ausbauen.

    Den ersten Einbau des Trenngitter muss man erst einmal verstehen.

    Ich bin mit dem Teil echt zufrieden, obwohl es wie Toyota üblich doch recht teuer ist.

    Grüße von Ralf aus der Hauptstadt

    :m0007: RAV4 (XA5/ANN) - Style Ausstattung - AWD - War die 1. Schiffsladung, die für Deutschland bestimmt war - Zulassung 07.2019 :m0022: