Beleuchtung Fernlicht Rav4 Plug in

  • Btw In Finnland sind solche Leuchten aufgrund sparsamerer Strassenbeleuchtung(countryside) und der geografisch bedingten Lichtverhältnisse eher toleriert als „bei uns“ !

    Auch werden dieses zusätzlichen Leuchtmittel Mentalität bedingt verkehrsfreundlicher eingesetzt als man vermuten würde(auch geringeres Verkehrsaufkommen).

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wenn das über das Fernlicht bzw. Fernlichtautomatik vom RAV gesteuert wird - steht ja was von CAN-Interface dabei, dann viel Spaß dem Gegenverkehr. Der ist dann blind, weil das Auto zu spät abblendet. Wurde mal von einem Hilux, der eine Lightbar auf dem Dach hatte so geblendet, dass ich daraufhin stehen bleiben musste, weil ich nur noch Sterne gesehen habe. Hoffentlich baut den Scheinwerfer ein Mechaniker ein, der auch auf die Einstellung achtet, dann wäre es vielleicht als Abblendlicht annehmbar. So etwas ist vielleicht in Australien zum Känguru jagen geeignet, aber nicht für den Straßenverkehr.

  • Ich habe meinem FTH den Auftrag für einen Kostenvoranschlag gegeben, werde berichten.


    So wie ich das lese hat die Leuchte eine eigene Automatik in der Mitte verbaut.


    Für mehr Infos zu der Leuchte Produktseite: https://www.lazerlamps.com/lin…gent-low-beam-assist.html

    RAV4 2.5 Lounge AWD| marlingrau | Lederausstattung schwarz | Michelin CrossClimate 2 SUV 235/55 R19 XL

    Bestelldatum: 20.06.2023 | vsl. Lieferdatum: 07/2024 | Lieferdatum: 03.01.2024

  • Grundsätzlich ist sowas nur als zusätzliches Fernlicht erlaubt. Das sollte klar sein das man die nicht einfach so anklemmt. Gegebenenfalls sind diese auch erst zusätzlich zum Fernlicht zuzuschalten. Aber darüber sollte die Zulassung bzw. Anbauanleitung Auskunft geben.


    Das mit der Fernlichtautomatik ist ein gutes Argument. Vom XA4 zum XA5 ist sie deutlich besser geworden. Allerdings bleibt ein Problem. Das meist viel zu schwache Licht bei denen, die man ungewollt blendet weil sie nicht erkannt werden.

    Nur sollte man dann als Fahrer reagieren.

    Kommt mir ein Fahrzeug entgegen was nicht abblendet, dann blende ich auf. Das überzeugt dann meist, außer der Fahrer ist mit der Bedienung überfordert. Im beschriebenen Fall sollte es reichen kurz Lichthupe zu geben um gesehen zu werden.


    Und wer täglich durch tierreiche Gegend muss, der ist froh über jeden Sekundenbruchteil eher eine mögliche Gefahr erkennt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Hallo Lars,


    ich habe mal auf die schnelle bei Onkel Google zwei anbieter Seiten von diesen Lazer-Lamp mir angeschaut die eine Seite hat den Namen Genesis Import GmbH und die andere ist die Twinfox.

    Bei Twinfox werden diese Lazer-Lamps für sämtliche Toyota Fahrzeugmodelle Angeboten die Preise liegen ab 570 - 740€ und aufwärts. Twinfox bietet Lazer-lamps für verschiedene Automarken aber ob diese auch Zugelassen sind müsste jeder sich selbst belesen der sich solches anschaffen will.


    Mich würde interessieren wie es sich verhält wenn die Wildtiere dadurch geblendet werden und nicht wissen wohin weil sie nichts mehr sehen können...? Da steht man dann mitten in Nacht auf der Landstraße und hat ein dutzend Rehe und Hirsche vor sich stehen und weiß nicht weiter...!

    Toyota Rav4 2,5l Hybrid Automatikgetriebe CVT (e4x4) - Lounge Version, Tiefschwarz Mica Metallic - Lederausstattung, Leistung 163KW(222PS) Erstzulasung 09/2020

    Navigationssystem Touch&Go Plus, Clever Protect, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Marderschreck

    Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert 4,5/4,6/4,5 l/100km

    C0-2 Emission kombiniert 102g/km, CO-2 Effiziensklasse A+ (nach EU - Messverfahren)

  • Tiere bleiben i.d.R. stehen wenn sie geblendet werden.

    Deshalb ist es immens wichtig sie so zeitig wie möglich zu sehen.

    Die Tiere sehen ist das A und O bei der Vermeidung von Wildunfällen. Deshalb ist zusätzliches Licht indem Fall nicht verkehrt, ersetzt aber eben auch nicht eine vorausschauende Fahrweise. Und da fährt man auch mal langsamer als erlaubt.

    Leider gibts auch solche Szenen wo ich wegen eines Tieres aus rund 55km/h ziemlich voll gebremst habe und der Transporter von hinten der deutlich schneller als erlaubt angeflogen kam wild hupend an mir vorbei gefahren ist.

    Keine Ahnung was der sich dachte warum ich da fast gestanden habe, aber ich entscheide für mich. Der T4 mit seinem Funzellicht und dem gefahrenen Tempo wäre ein paar Sekunden eher (also an meiner Stelle) mit Sicherheit mit dem Reh kollidiert. Ohne es zu sehen.

    Es war eine der ersten Touren auf Arbeit mit dem RAV Hybrid und da war das LED Licht gold wert.


    Und ich habe es schon live erlebt wie ein entgegenkommender Wagen ein Wildschwein weggeschossen hat. Den Clio hat es ordentlich zerfetzt und die Teile flogen mir entgegen. Danke, das muss ich nicht haben.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • egal auf welcher Strecke man unterwegs ist es gibt immer irgendwelche unbelehrbare kandidaten die sehr waghalsig fahren um als erster die Trophäe zu bekommen, manche kommen noch glimpflich davon andere wiederum müssen daran glauben...! Auf der Rückfahrt von einem Seminar bin ich nachts auf einer Landstraße gewesen und wurde vom dichten Nebel überrascht. Habe die Nebelscheinwerfer eingeschaltet und extrem Langsam gefahren, das war auch gut so denn paar 100 Meter später war die Fahrbahn voll mit ein Dutzend Rehen gewesen die paar weise und ganz langsam auf der Fahrbahn rum liefen.

    Im Schrittempo bin ich an den Tieren vorbei gefahren. Die waren so faszinierend anzusehen :) <3 ich war sehr froh das es nicht zu einer kollision kam...!

    Toyota Rav4 2,5l Hybrid Automatikgetriebe CVT (e4x4) - Lounge Version, Tiefschwarz Mica Metallic - Lederausstattung, Leistung 163KW(222PS) Erstzulasung 09/2020

    Navigationssystem Touch&Go Plus, Clever Protect, Alarmanlage, Wegfahrsperre, Marderschreck

    Kraftstoffverbrauch innerorts/außerorts/kombiniert 4,5/4,6/4,5 l/100km

    C0-2 Emission kombiniert 102g/km, CO-2 Effiziensklasse A+ (nach EU - Messverfahren)