Auto lässt sich nicht öffnen

  • Hallo,


    mein RAV 4 Baujahr 2013 lässt sich nicht mehr öffnen. Batterien in der Fernbedienung sind gewechselt, daran liegt es schon mal nicht. Selbst der mechanische Schlüssel lässt sich nicht drehen. Kann mir jemand helfen oder weiß jemand woran das liegt bzw was ich machen kann?


    Grüße aus dem Sauerland

  • Sauerland wilkommen im Forum.

    Eine kurze Vorstellung bei Mitglieder stellen sich vor wäre super.

    In der Signatur nach Möglichkeit kurz angeben, welchen RAV4 du fährst, dass hilft uns bei späteren Antworten. Danke.


    Zu deinem Fahrzeug stelle ich mir nun die Frage, ob du ein Vorserien RAV4 mit EZ 2013 der Generation 5 hast, da du deine Frage im Bereich der Generation 5 gepostet hast.

    Oder hast du einen der letzten RAV4 der Generation 3 oder schon einen RAV4 der Generation 4, da in 2013 der Modellwechsel war.

    Bitte spezifiziere die Angabe zu deinem Fahrzeug etwas. Danke.


    Hier kannst du kurz schauen und feststellen, welche Generation du hast: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Toyota_RAV4




    Nun zu deinem Problem:


    Wenn du bei der Fahrertür nicht reinkommst, da du den mechanischen Schlüssel nicht bewegt bekommst, etwas WD40 (oder anderes Kriechöl) ins Schloss, warten und erneut probieren. Meist sind die mechanischen Schlösser fest, weil sie nicht genutzt werden. Es gibt auch bei älteren Modellen öfter ein mechanisches Schloss bzw. Notschloss an der Heckkplappe. (siehe Betriebsanleitung)

    Das du den Wagen per Funkschlüssel nicht auf bekommst, kann an einer leeren 12V Batterie liegen




    Nera : Bitte nach Generation 3 oder 4 verschieben. Vielen Dank.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Sauerland

    Gibt es keine mechanische Möglichkeit(integrierter Steckschlüssel) das FZ (< Gen5) auf altmodische Weise zu öffnen?

    Dann Startcheck...12V Akku Check...

    Wann hatte er denn das letzte Mal normalen touchless(perFunk) Zugang zum seinem unbekannten FZ ??

    Siehe vorrangig Tips von Ottili :thumbup:

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • So wie Stefan schon schrieb wird die 12 Volt Batterie tod sein. Daher das Funkschlüssel Problem. Eigentlich kündigt sich das aber an, selten von jetzt auf gleich. Hatte ich aber auch schon.

    Die einzige Chance ist das mech. Schloss. Wenn der Schlüssel nicht dreht ist , hilft nur gangbar machen. WD 40 oder Balistol passt da gut. Auch andere, nur müssen sie harz- und säurefrei sein. Oder falls vorhanden einen " Einbrecher" vom Autoclub ordern.


    Gruß Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)