geparkter RAV4 hat kleinen Knutscher von anderem Fahrzeug erhalten

  • Hallo Zusammen,


    meiner hatte Mitte Dezember 2023 einen Kontakt mit einem Dacia Sandero gehabt.

    Dacia hat gewonnen, RAV4 verloren.


    Dabei hat mein Fahrzeug leicht schräg in einer querliegenden Parklücke an der Straße geparkt, wie ihr auf dem Bild sehen könnt.


    rav4-forum.de/gallery/image/698/


    Ich saß im geparkten Auto und sortierte die Unterlagen von der Anzeige wegen Datendiebstahl, als es hinter mir laut hupte, ein Fahrzeug vom gegenüberliegenden Parkplatz rausfuhr und kurz danach sah ich einen schatten und es knallte am Fahrzeug.

    Toll, ist da einer bei mir gegengefahren, war mein erster Gedanke.

    Ausgestiegen und geschaut und tatsächlich war ein Schaden an der Stoßstange zu sehen.

    Ich dachte nur, so ein Misst, wer war war das?

    Alle Autos standen an der roten Ampel.

    Als diese grün wurde fuhren zwei weiter und einer auf den Bürgersteig, stieg aus und kam zu mir.

    Es war der Fahrer des Wagen, der leicht bei mir rangefahren war. Glückgehabt dachte ich mir da.

    Er bestand auf die Polizei, die dann nach ca. 2h Warten gekommen ist, sich unsere Schilderungen anhörte und dem Schadenverursachen sagte, wenn ich als Geschädigter nicht auf eine Unfallaufnahme bestehen würde und wir die Daten austauschen, dann wäre der Fall für die Polizei erledigt und er würde 35 Euro sparen.

    Ich sagte mir egal, wäre seine Entscheidung. Ich war ja froh, dass der andere angehalten und sich gemeldet hatte.

    Also Daten getauscht und drei Tage später meldete sich dann die Versicherung und sagte mir, dass die Schadenschilderung ihres Versicherten so ist, dass sie mir 100% Kostendeckung zu sagen können.

    Mir fiel da ein Stein vom Herzen, denn es hätte auch anders laufen können.

    Ich sollte dann eine Unfallschilderung abgeben und einen Kostenvoranschlag einholen.

    Also Termin bei Toyota gemacht. Da wurde ich dann vom Autohaus gefragt, ob es die Aoi-Toyota-Versicherung wäre, was ich verneinte.

    Dann wurde mir gesagt, sie machen keine Kostenvoranschläge mehr bei Unfällen, wenn es nicht über die Aoi läuft, da sie mit anderen Versicherungen nur Probleme haben.

    Also kam dann Ende Dezember ein Gutachter, schaute sich den Wagen in meinem Beisein an, fragte wie es passiert ist und machte Fotos.


    Hier der Schaden zur Ansicht:

    (für größeres Bild anklicken)


    rav4-forum.de/gallery/image/695/


    rav4-forum.de/gallery/image/696/


    rav4-forum.de/gallery/image/697/


    Ich dachte mir, die Delle in der Heckklappe wird rausgedrückt und dann alles poliert. Evtl. noch der PDC-Sensor getauscht und das wars dann.

    Da habe ich mich doch etwas verschätzt.

    Es wurde die Delle rausgedrückt und dann die Heckklappe neu lackiert. Bei der Stoßstange wurde der PDC-Sensor und dieses schwarze Plastikteil ersetzt, sowie diverse Kleinteile und Klipse. Der Ladekanntenschutz kam auch noch neu.

    Da dieses schwarze Plasteteil bei der Stoßstange (ist bei einigen schwarz lackiert) nur eine Blende ist, wurde die Stoßstange nicht getauscht und somit zählt der RAV4 nicht als Unfallwagen, da keine Karosserieteile, sondern nur Kleinteile, PDC-Sensor, Ladekanntenschutz und eine Blende getauscht wurden, sowie etwas nachlackiert wurde. Angeben werde ich beim Verkauf aber dennoch.

    Fachrzeug wurde Montag Morgen abgegeben und Freitag bekam ich ihn wieder.


    Nach Gutachten liegt der Schaden inklusive Arbeitslohn und Mwst. bei 2965,91 Euro.


    Die Wertminderung wurde mit 250 Euro angegeben und es wurden 65 Euro Nutzungsausfall pro Tag angegeben.


    Sodele, jetzt wisst ihr was eine kleine Berührung kostet.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ottili

    Hat den Titel des Themas von „Kleine Kontakt mit anderem Fahrzeug“ zu „geparkter RAV4 hat kleinen Knutscher von anderem Fahrzeug erhalten“ geändert.
  • Die Preise sind mir wohl bekannt!

    Vor Jahren touchierte mich ein Wagen im Parkhaus des Frankfurter Flughafens und das Ergebnis war eine Schramme hinter dem linken Hinterrad.

    Nach der Landung des Fliegers und nach dem Verstauen des Gepäcks im Wagen, bemerkte ich einen Zettel an der Windschutzscheibe worauf sich der ehrliche Fahrer zu erkennen gab und mich zwecks Klärung des Schadens um einen Rückruf bat.

    Nach mehrmaligen Umrunden des Fahrzeuges fand ich die Schramme, klein und unscheinbar!

    Na gut, ich rief den Verursacher an. Lief alles reibungslos. Er würde die Kosten übernehmen und ich sollte es reparieren lassen und ihm die Rechnung zusenden.

    Dann würde er entscheiden ob er den Schaden über seine Versicherung abwickelt.

    Der Schaden wurde repariert und mir wurde es dann sehr sehr peinlich, dem Verursacher des Schadens den Preis mitzuteilen.

    Wenn ich mich recht erinnere waren es fast 3000 €.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Unfassable - auf Deutsch: Unfassbar :S =O


    Ottili

    Stell Dir vor Du wärst unterwegs gewesen(nicht im parkenden Fahrzeug gesessen), der Verursacher konnte keinen großen Schaden optisch wahrnehmen(fährt wieder ab) und Du merkst dies erst sehr viel später irgendwann zu Hause… 8|

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 4Ravinger mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja die Preise sind heftig. Habe ich ja jetzt erst mit unserem 1000 Euro Spiegel gesehen. Unfall im Begegnungsverkehr, zahlt jeder selbst oder die VK. Du kannst immer nur froh sein, wenn die Unfallgegner nicht abhauen. Der Unfallgegner meiner Frau hatte ja vorher auch zugegeben das er zu weit links war, Gegenüber der Polizei hat er das bestritten. Also keine Chance.


    Gruß Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Da gebe ich Dir Recht. Ich habe ja 2 Stück da liegen, schaffe es nur irgendwie nicht die zu verbauen. Jetzt warte ich auf wärmere Temperaturen.


    Gruß Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)