Ladedeckel abdichten

  • Hallo Raver und guten Morgen in die Runde,


    Gibt es oder gab es einen Thread zum Abdichten des Ladedeckels? Ich hab nur Abdichtung Tankdeckel eingegeben, da kam Nichts.

    Es gibt Moosgummi vom Bau für Fugenabdichtung beim Klinkermauerwerk. Sehr elastisch, wasserdicht und einseitig zu verkleben.

    Gibt es in dieser Hinsicht schon Erfahrungen?


    Danke für die Antworten, Gruß Frank

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Kann ich schon verstehen.


    Ich habe unter der Klappe bei entsprechendem Wetter auch ziemlich viel Wasser oder aktuell eine Menge Schnee .


    Muss bei einem 230 Volt Anschluss nicht unbedingt sein, dass ich den Bereich erst Mal trocknen muss, bevor ich die innere Schutzkappe abziehen kann.

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Ich habe bei diesem Wetter eher damit zu tun, Eis und Schnee zu entfernen, bevor ich die Ladeklappe schließe.

    Eine Öffnung nach oben (praktisch als Überdachung der Anschlüsse) wäre für die Konstrukteure sicherlich überlegenswert.

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • Hallo Metze 67,


    Richtig ist, es geht um die Ladeklappe und um die Plasteabdeckung der Typ2-Buchse.

    Hintergrund, ich will bald Keramikversiegelung machen lassen, ihr könnt ja mal schreiben was es

    kosten darf und ob wirklich 36 Monate Schutz gegenüber Nano-Versiegelung(12 Monate).

    Zurück zum Thema: Ich wasche zur Zeit in der Waschbox und hab das Auto auch bei Regen schon draußen stehen lassen.

    Danach festgestellt, genau wie im Forum berichtet, dass der Ladeanschluss sich mit Wasser und Schnee füllt.

    Obwohl die Kappe drauf sitzt, bildet sich auch darunter ein Wasserfilm, den ich jedesmal vorm laden trocken wische.

    Das geht mir auf den Geist, genauso der Klang der Klappe selbst. Wirkt wirklich billig oder klingt nur so.

    Hier will ich eingreifen und nicht jedesmal nach Hochdruckwäsche alles trocken wischen.


    viele Grüße aus dem schönen MeckPom

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

    Einmal editiert, zuletzt von papamcpom ()

  • Hallo,

    ja, das ist eine gute Optimierungsidee.

    Eine Sache ist eine Abdichtung für die geschlossene Ladeklappe. Habe ich mal gegoogelt (alle 3 Begriffe zusammen): "Fugenabdichtung Mauerwerk Moosgummi"

    Mir würde eine (innere) Abdichtung oben und rechts und links genügen - und unten (vorerst) offen lassen.

    Und die andere Sache wäre quasi eine "Verdeck-Mütze" für das Laden (?)

    Die Klappe hat ja leider nur ein Scharnier und "wackelt" auch bisschen.
    ich schau mir das mal genauer an.

    Viele Grüße

    Plug-In Basismodel 2021 | PV-Anlage (noch) 5kWp | myenergi Zappi

  • Hallo 4Ravinger,


    Wie im Thread schon beschrieben ging es um die Ladeklappe und die Plasteabdeckung des Typ2-Anschlusses.

    Beides wird nass und bedarf einer Trockenlegung, fast immer nach Hochdruckreinigung in der Box und manchmal auch bei Regen.

    Wasser sucht sich halt seinen Weg. Ich denke aber nicht das die Kontakte davon betroffen wären, denn die liegen ja im Polfeld ziemlich in der Mitte und auch etwas tiefer


    Gruß Frank

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Also lediglich unter der Metall Klappe um den elektrischen Ladebereich etwas Wasser oder Schnee.

    Bei mir sammelt sich da auch gelegentlich unter(nicht im) dem abgedeckten Ladekontakt-Sockel Wasser oder gefrorenes davon. Ist aber bedenkenlos SOLANGE du immer nach dem Laden den Plastikschutz wieder drüber stülpst. Ja und es macht Sinn hin und wieder mit einem trockenen Tuch da sauber zu machen.

    Ist aber absolut safe und und keiner besonderen zusätzlichen „Abdichtmaßnahme“ wert.

    Keiner wird dich aber hindern wenn Du es trotzdem zusätzlich abdichten willst…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wenn diese Stelle abgedichtet wird, dann muss das sehr dicht sein, denn sonst trocknet ggf. eingedrungen Wasser oder auch kondensierte Luftfeuchtigkeit nicht mehr und irgendwann ist der Gammel dann in den Steckverbindungen. Also lieber etwas Luft in alle Richtungen, damit alles auch wieder zum trocknen kann.