Fusskick Sensor:

  • Hallo und guten Tag an alle Raver,


    Eine Frage zum Anbau abnehmbare AHK. Funktioniert der Kicksensor danach nicht mehr?

    So ist es bei mir, hatte in der App nach dem Anbau Sonarfehler. Kann zwar ignoriert und Kachel

    gelöscht werden. Bleibt aber als Info irgendwo stehen.


    viele Grüße aus Meck-Pom

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Hallo DeltaWhisky,


    Vielen Dank für die Erhellung. Der FTH ist leider nicht weiter darauf eingegangen und meinte ich solle doch ein paar Schritte vorwärts fahren, dann wird der Fehler gelöscht. War aber nicht so, er fuhr selber und hat den Fehler dann ignoriert, über den Button.

    Im Fahrzeug Menü unter Info sehe ich den Fehler immer noch.


    Allzeit gute Fahrt an alle Raver

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Ich habe auch eine abnehmbare AHK, und hier funktioniert der Sensor wunderbar. Der Sensor wurde etwas nach links versetzt, und damit war das Problem gelöst.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, Anhängezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.1(240)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Hallo RalfCux,


    Jetzt gehe ich doch nochmal kicken, auch barfuß. Vielleicht geht es ja doch. :)


    Ich berichte, Danke

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Viele Händler sagen, mit AHK kein Fußsensor!


    Dies ist Quatsch, da der Fußsensor nur minimal im Anbau versetzt werden muss und dann weiter funktioniert, wie RalfCux auch schrieb.

    Wir hatten dies übrigens schon mal in einem Thread durchgesprochen.

    Bei jedem, der einen Fußsensor nach Anbau der AHK hat, fahre zum Händler und bestehe auf Nachbesserung, da der auch mit AHK funktionieren muss.


    Ich kann ja den RAV4 mit AHK und Fußsensor konfigurieren und auch so bestellen. Würde eine AHK den Fußsensor ausschließen, könnte man den Wagen so nicht konfigurieren, bestellen und es müsste ein entsprechender Hinweis erscheinen. (Dies als Argumentationshilfe, falls die FTH etwas anderes sagen)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo in die Runde,


    Hab gekickt wie Messi und Ronaldo, oder Peter Ducke und Hansi Kreische, falls sie jemand kennt.


    Hab mich hemdsärmlich unters Auto geschoben, natürlich nur nach ausatmen und Luft anhalten und siehe da,


    ich habe gar keinen Sensor mehr, einfach weg.


    Was solls, es gibt noch 3 weitere Wege die Heckklappe zu öffnen.



    vielen Dank an alle Beteiligten und auch ans Forum, freue mich sehr über unseren Ravi und lese interessiert mit

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Bilder vom versetzten Sensor wären noch hilfreich, dann fahre ich zum Freundlichen und frage ob der im


    Kofferraum liegt, innen :)

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Hallo Raver,


    Hier die Antwort vom FTH. Laut Vorgabe Toyota gibt es aufgrund von teilweise Fehlbedienungen und Auslösungen

    die technische Anweisung den Sensor auszubauen. Es gab beim Corolla eine Möglichkeit den Sensor zu versetzen, welches auch

    praktiziert wurde.

    Hier handelt es sich um 2 Drähte die durch Änderung der Induktion reagieren und den Kontakt auslösen.

    Diese Drähte sind ausgebaut worden, ohne mir Bescheid zu geben.

    Kann ich drauf verzichten.


    viele Grüße in die Runde


    PS: vielleicht gibt es ja FTH die sowas "anders" handhaben

    RAV4 Plugin Hybrid EZ:07/23, Tech+Style,AHK abnehmbar,plws mit sw Dach+Holme, ohne Fusskick :), jetzt Keramikversiegelt

  • Na wenn du papamcpom einen Sensor hattest und der ausgebaut wurde, müsster dir schon ausgehändigt werden. Es kann ja nicht sein, dass dir Teil abmontiert werden, denn wenn ich jetzt den Sensor bachgerüßtet bekommen möchte bei deinem FTH, dann bekomme ich evtl. den bei dir ausgebauten bei mir verbaut?

    Selbiges gilt für den Knautschschutz der abmontiert wird, wenn eine AHK nachgerüßtet wird.


    Bei Neuwagenbestellung mit AHK ist dies natürlich anders.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras