Ist RAV4 Hybrid hat herkömmlich CVT oder eCVT ?

  • Auf der Website und in der Beschreibung des RAV4 Hybrid steht CVT, und beim Plug-in-Hybrid wird e-CVT angegeben.


    Handelt es sich beim RAV4 Hybrid CVT um ein herkömmliches riemen- und kettengetriebenes CVT-Getriebe?


    Worin besteht der Unterschied in der Kraftübertragung zwischen diesen beiden Bezeichnungen? 2,5 l Hybrid CVT und 2,5 l Plug-in-Hybrid e-CVT?


    Kann mir jemand mit relevanten Informationen helfen? Gibt es eine Toyota-Website, die korrekte Informationen über den RAV4 Hybrid CVT hat, auf den sie sich beziehen? Ich danke Ihnen.

    :!: RAV4 Team-Deutschand Hybrid (tiefschwarz mica metallic) FWD (BJ 2023) Technik-Paket :love:

    6 Mal editiert, zuletzt von srikar ()

  • srikar

    Hat den Titel des Themas von „RAV4 Hybrid hat CVT oder eCVT ?“ zu „Ist RAV4 Hybrid hat herkömmlich CVT oder eCVT ?“ geändert.
  • Nachdem Du angeblich Dein Fahrzeug bereits gekauft hast finde ich es seltsam daß solche Fragen noch von Relevanz sind.

    Woher kommst Du und bei welchem Händler (ungefähr) bekommst du keine, eigentlich Kauf entscheidende, Antworten?

    Vermisse Dein Vorstellungs-Profil, also auf das Fahrzeug bezogen, DANKE !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hier wird das CVT vom RAV4 genau erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hier wird das CVT vom RAV4 genau erklärt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ja, ich habe dieses Video bereits gesehen und daher kamen meine Zweifel.


    Das Video zeigt, dass der RAV4 eCVT in den Schlagzeilen hat, aber auf der Toyota-Website und im Handbuch wird es als CVT angezeigt, aber in der Beschreibung des Plug-in-Hybridfahrzeugs wird es als e-CVT angezeigt. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Hybrid-CVT- und Plugin-Hybrid-e-CVT-Modellen von Toyota?

    :!: RAV4 Team-Deutschand Hybrid (tiefschwarz mica metallic) FWD (BJ 2023) Technik-Paket :love:

  • Ich habe dem obigen Video oder dem Internet entnommen, dass der RAV4 Hybrid über ein e-CVT verfügt, aber auf der Toyota-Website und im Handbuch wird nur CVT angezeigt. Was ich nicht verstanden habe und nach einer Toyota-Quelle oder Informationsseite gesucht habe, um die Informationen zu überprüfen. Ein normales konventionelles CVT-Getriebe hat zwei Riemenscheiben, zwischen denen ein Riemen läuft, und dieser Mechanismus ist nicht sehr zuverlässig, vor allem bei Nissan- und Subaru-Fahrzeugen. Deshalb habe ich mich gefragt, welche Art von CVT die RAV4-Hybridautos genau haben. Eine richtige Beschreibung von Toyota hätte mir geholfen, die Wahrheit zu finden, aber mit ein paar Stunden der Forschung, kann ich nicht finden, die technische Dokumentation, die es erklärt. Danke.

    :!: RAV4 Team-Deutschand Hybrid (tiefschwarz mica metallic) FWD (BJ 2023) Technik-Paket :love:

  • Jeder mit bekannte Toyota mit Hybridantrieb hat ein Planetengetriebe, das eine kontinuierliche variable Übersetzung (= CVT) zur Verfügung stellt.

    Anders als bei VW mit deren DSG Getrieben, ist das Planetengetriebe von Toyota so ziemlich unkaputtbar. Ich habe jedenfalls noch von keinem Defekt gehört.


    In den letzten 25 Jahren wurde das Getriebe natürlich weiterentwickelt und bietet seit einige Zeit auch die Simulation von Fahrstufen .

    Gebraucht, bzw. getestet habe ich diese aber bisher nur ein einziges Mal, als ich die bis zu 18 % Steigung zur Winkelmoosalm rauf und auch wieder herunter fuhr.


    Wie im Video gezeigt, besteht der Unterschied zwischen normalem Hybrid und Plug-in darin, dass das Getriebe des Plug-in stärker ausgeführt wurde, um das merklich höhere Drehmoment zu verkraften.

    Das war es aber auch. Das Getriebe eines normalen RAV4 Hybriden mit 218 oder 222PS wird genauso lange halten. Nicht umsonst sieht man immer mehr Toyota Hybride als Taxen .


    Und ich denke, es ist einfach eine Sache der Bezeichnung, ob manchmal CVT oder eCVT geschrieben wird. Dahinter steckt das gleiche Getriebe.

    eCVT hört sich vielleicht etwas hochwertiger an....?

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Daher wird bei Rav4-Hybriden kein Riemen oder keine Kette verwendet, die mit einem Paar variabler Riemenscheiben verbunden ist. richtig?

    :!: RAV4 Team-Deutschand Hybrid (tiefschwarz mica metallic) FWD (BJ 2023) Technik-Paket :love:

  • das planetengetriebe des toyota ist ein cvt bzw. e-cvt (stufenlos getriebe) aber nicht jedes cvt ist ein planetengetriebe.


    wie man in den videos sehen kann, ist der große vorteil die effizienz und dass es keine schubgliederkette oder gummiriemen gibt,

    keine kupplung, keinen anlasser usw.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Es wurde im Video von Prof. Kelly seinerzeit schon darauf hingewiesen daß das eCVT(„endlos“ Getriebeautomatik) im „normalen“ Hybrid der Rav4Gen5 sich P710 nennt und beim Plugin P810 - Unterschied: Dimensionierung - Hintergrund hat marwin220 bereits erklärt.

    Leider musste John Kelly sich, wie schon mal erwähnt, aus gesundheitlichen Gründen zurück ziehen sonst hätte er uns ein mittlerweile sicher ein verfügbares P810 auch schon gezeigt bzw ein Tutorial verfasst …

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)