Mit dem Auto nach England. Fragen zu Tacho Umstellung von kmh auf mph und Scheinwerfer

  • Hi zusammen.


    Wir möchten nun den nächsten Trip mit dem RAV machen und haben uns England als Ziel genommen.


    Wir waren schon dreimal dort, liegt aber schon ein paar Jährchen zurück und ich erinnere mich, dass wir z.b. in der C-Klasse im KI die Geschwindigkeitsanzeige von kmh auf mph umstellen konnten.


    Ist das beim RAV4 auch möglich?


    Und zum Thema Scheinwerfer: Beim Zafira mussten wir den Scheinwerfer abkleben um niemanden zu blenden, aber wenn ich mich recht erinnere konnten wir bei der C-Klasse über einen Schalter/Hebel die Scheinwerfer von Rechtsverkehr auf Linksverkehr umstellen.


    Gibt es diese Funktion auch beim RAV4?


    Vielen Dank vorab.


    Verschneite Grüße aus Köln

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • warte mal bis z.B. Ottili sich meldet.

    Ich meine er hat das in 2021 auch schon einmal hier gesucht und nichts gefunden wegen Km/h auf Mp/h.

    Scheinwerfer gingen bei den alten RAV über eine Stellschraube hinter dem Scheinwerfer umzustellen, ich wage aber zu bezweifeln das dieses heute noch geht.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Dein Händler/Toyota Werkstatt, kann das alles umstellen wenn du es möchtest.

    🎌RAV4 Hybrid (Ende-)2020 🏔AWD-i, Team-Deutschland, 🎛Technikpaket.

    ❄️Webasto❄️ Standheizung Evo5 mit ThermoConnect Tcon2.0📡

  • Danke

    Danke dir. Das wäre super, wenn er da was weiß.


    Ich schau mal nachher parallel zuhause nochmal ins Handbuch, evtl finde ich etwas.

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Malikinho selber kannst du, zumindest bei meinem mit EZ 02.2021, weder den Tacho noch die Scheinwerfer umstellen. Ob das beim 2023 geht, weiss ich nicht.

    Aber, wenn du am Tage auf die Insel fährst, kannste dir die Aufkleber für die Scheinwerfer sparen.

    Geschwindigkeiten sind folgende:


    20 Mp/h = 32 km/h (verkehrsberuhigte Zonen)

    30 Mp/h = 48 km/h (in der Stadt)

    40 Mp/h = 64 km/h (größere Straßen)

    50 Mp/h = 80 km/h

    60 Mp/h = 96 km/h (meist auf Landstraßen)

    70 Mp/h = 112 km/h (auf den meisten Autobahnen)

    80 Mp/h = 128 km/h


    Wichtig ist, die Geschwindigkeitsschilder beachten.

    Auch sehr wichtig sind die gelben, blauen und roten Straßenmarkierungen auf der Straße an den Bordsteinen.

    Bei London gibt es z.B. eine Autobahnbrücke, wo von Mo bis Fr in der Zeit von 6 Uhr bis 18 Uhr Maut zu zahlen ist, was nur per Internet oder Handyapp geht.

    Für London selber bibt es die Low Emisionszone und die Citymautzone. Mach dich da auf der Homepage von London (http://www.london.gov.uk) da schlau, denn es ist sehr teuer, wenn man da etwas nicht beachtet.


    Brauchst du noch Tipps und Ausflugziele, dann melde dich per PN bei mir (möglichst mit Rufnummer, dann muss ich nicht soviel schreiben).


    Noch ein Tipp: Die meisten Parkscheinautomaten wollen eine "Car Plate", was das KFZ-Kennzeichen ist, welches eingegeben werden muss.


    Evtl. kann der Händler den Tacho auf Mp/h umstellen, wie christianweg schreibt. Scheinwerfer kann der Händler aber auf jeden Fall anpassen, was dann aber auf dem Festland wieder störend ist.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Vielleicht hilft Dir das :


    Einstellungen im Multi-Informationsdisplay: laut BA -Seite 125 in der PDF Anleitung


    “Sprache” Wählen Sie diesen Eintrag, um die auf dem Multi-Informationsdisplay angezeigte Sprache zu ändern.

    “Einheiten” Wählen Sie diesen Eintrag, um die auf dem Display angezeigten Maßeinheiten zu ändern


    Einheiten müsste Änderung von Kilometer zu MPH sein. :/ :)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • “Einheiten” Wählen Sie diesen Eintrag, um die auf dem Display angezeigten Maßeinheiten zu ändern


    Einheiten müsste Änderung von Kilometer zu MPH sein. :/ :)

    Leider nein, dass hat was mit der Verbrauchsanzeige z.B. Liter auf 100 km zu.

    Oder es wurde geändert.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Leider nein, dass hat was mit der Verbrauchsanzeige z.B. Liter auf 100 km zu.

    Oder es wurde geändert.

    Ah, ok. In der BA bei persönlichen Einstellungen ist es so aufgelistet, allerdings mit dem Hinweis "wenn verfügbar". Es ist also an sich die richtige Vorgehensweise. Wenn kein mph ausgewählt werden kann, ist es leider nicht freigegeben. 🤔🤷‍♀️. Vielleicht,aber auch nur vielleicht, ändert sich das, wenn man als Display Sprache Englisch auswählt


    Wenn nicht, bleibt wohl nur der Weg zum FTH - auch wegen der Umstellung der Scheinwerfer...😏

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Danke für die Tipps und eure Ratschläge.


    Wenn ich zum FTH muss für diese Dinge lasse ich es wahrscheinlich sein zu ihm zu fahren.


    Ich meine im Keller habe ich noch diese Abkleber/Aufkleber von unserer ersten Fahrt damals nach England, welche wir aber nicht benötigten, da bei der C-Klasse die Xenon-Scheinwerfer umstellbar waren.


    Zum Thema Tacho werde ich mal in die BA nochmal reinschauen und ansonsten denke ich wird google maps eine Umstellung besitzen oder eine App.


    Ottili: Danke für die ganzen Tipps. Werde dir eine PN schicken.

    aktuell: RAV4 IV Hybrid Executive 4x4


    davor: Prius+ Aspiration / Auris 1 Hybrid / verschiedenes (TDI, CDI,...)

  • Notfalls besorge Dir für die Reise ein Garmin Navi, die kannst Du von KM auf Meilen umstellen, ergo sollte auch die Geschwindigkeitsangabe im Mp/h erfolgen.

    Die Navi Geschwindigkeit ist eh immer genauer wie der Tacho.


    Gruss

    Steffen


    Screenshot 2023-12-05 at 12-00-46 Garmin Drive 52 MT-S EU –Navigationsgerät mit 5“ (12 7 cm) Farbdisplay vorinstallierten Europakarten (46 Länder) Live Traffic via Smartphone Link App Fahrerassistenz Parkplatzsuche[...].png

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()