Welche Scheibenfrost gebraucht ihr

  • Hallo rav Fahrer


    Welches scheibenfrost ist zu empfehlen und friert nicht in die Leitung ,weil sonst die Scheinwerferreiningung kaput gehen konnte.


    Ich habe einmal beim t25 2.4 Executive meine scheinwerferreiningung befroren gehabt trotz -20 Frostschutz,habe es dan mehr als ein Tag in eine warme Garage stellen müssen bevor sich da etwas getan hat wieder.

    Ich kenne die Tricks bevor man -10 das Auto abstellt mal kurz Hebel betätigen damit frisches Wasser in die Düse bekommt und so nicht einfriert,aber das ist nicht immer so


    Die Scheibenwisserreinigung funktioniert nicht so gut finde ich,beim avensis kam viel mehr Wasser raus.


    Die Düsen sollen beheizt werden aber wann und wie? Gehn die auch an ab -grad oder wenn man die Heckscheiben oder frontscheibe Heizung anmacht.

    Vorne sind die Düsen beheizt aber hinten auch?

    Gibt es beim 2021 rav Lounge eine controlleuchte fur beifullen Flüssigkeit, Ja oder Nein

    Hat jemand mal gehabt das die doch eingefroren waren die Düsen oder scheinwerferreinigung und wie schnell kan man die wieder Nutzen?


    Wie zufrieden seit ihr mit eure frontscheibenheizung ?


    Ich habe mich ein paar Mal gewundert das die seiten (ungefähr 13cm links und rechts keine drahte sind) Wenn man dan die Scheibe frei macht durch Knopfdruck dan sind die Scheibenwischer trotzdem im Arsch weil die die Kanten vom Eis noch berühren


    So weit ich weiß ist das bei Ford besser .einsteigen anmachen,warten wischen und weg. (oder hat das was mit Patente zu tun)

    Da ist gespart auf falsche Stelle

    TOYOTA RAV4 LOUNGE awd-i + ahk +😳noco gb150 Baujahr 2021

  • Sonax 1:1-Mischung - bekomme ich kostenfrei in der Arbeit. 😁

    Das teure Zeug werde ich wohl auch bestellen. Hatte die letzten Jahre das billige von den Discountern. Schmiert aber (auch bei Verdünnung) und riecht nicht gut. Ist das bei dem Premium Zeug besser?

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • Das teure Zeug werde ich wohl auch bestellen. Hatte die letzten Jahre das billige von den Discountern. Schmiert aber (auch bei Verdünnung) und riecht nicht gut. Ist das bei dem Premium Zeug besser?

    Geruch hat das von Sonax eigentlich gar keinen, oder ich nehme ihn nicht mehr wahr.

    Schmiert nicht, aber das wird auch daran liegen, dass ich mindestens einmal im Jahr meine Wischer erneuere.

  • fast jedes Jahr neue Boschwischer bei allen Autos vor dem Winter und irgendein billiges 30 oder 50 Grad Gemisch pur. Da schmiert mal garnichts. Momentan ist bei allen Autos das vom Netto drin. Warum sollte das schmieren? Ob das jetzt gut riecht? Es muss die Scheibe streifenfrei machen und das tut es.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ok, dann lag es evtl. nicht an der Discounter Ware 😉

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung

  • ;) bestimmt nicht beim Scheibnfrostschutz.

    Beim Scheibenwischer habe ich genug getestet, egal ob einzelne Wischerblätter oder preiswerte Komplettwischer. Und bin immer wieder bei Bosch gelandet. Ein Test letztens irgendwo bei einer Autosendung im TV gab mir recht. Getestet wurden Original 90 Euro Mercedeswischer, 50 Euro Boschwischer und ein Nachschneidesystem für 9 Euro . Das Nachschneidesystem hat schon vor 30 Jahren nichts getaugt, solange gibt es die schon. Der Originalwischer war nicht schlecht, aber die Krönung war der OEM Bosch Wischer . Selbst auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten keinerlei Schwächen ab dem Start. Auch der Feuerwehrschlauchtest ohne Probleme. Einmal wischen, alles frei.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)