Ölwechel alle 8000 Kilometer?

  • wie kommst Du auf diese Zahl ??? Das unten geschriebene gilt auch für den Hybrid.



    TOYOTA empfiehlt, das Öl beim RAV4 IV SUV (XA40) 2.5 Hybrid 4WD (AVA44, AVA44_) 197 PS (145 kW) alle 15.000 km oder alle 12 Monate zu wechseln. Ausser die Kontrollampe kommt, dann fehlt Öl. Wird aber zu 99,9 % bei der Laufleistung nicht passieren.

    Früher, ja früher war das anders. Das waren auch andere Motoren. :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Moin,

    ich meinte den RAV4 Generation 5 4x4 Hybrid.

    Ich habe meinen vor 1er Woche gebraucht gekauft, Baujahr 2019.

    Auf YouTube wird 8000 Kilometer empfohlen, hier bei den Service Centern bekomme ich unterschiedliche Aussagen.

    Im Kern wird 0W16 alle 8000 Kilometer neu empfohlen, um den Motor (Kolbenringe) zu schützen. Es geht wohl um die Problematik, dass die Ölabstreifringe verkoksen oder verkleben, und der Motor dann anfängt Öl zu verbrennen.

    Dies soll nur der rechtzeitige Ölwechel alle 8000 Kilometer verhindern.


    Mein Verkäufer (ein Mercedes Händler) hat vor Übergabe noch einen Ölwechel gemacht, aber 5W30 eingefüllt...

  • Ganz ehrlich was der Verkäufere Dir da erzählt hat ist Blödsinn. jedenfalls für den Toyota in Europa. Vielleicht hat er mal früher bei Fiat Ducatos verkauft, die mussten alle 8000 zum Ölwechsel. Selbst bei Mercedes macht das keiner in der PKW Abteilung.

    Verwenden kannst Du 5W30, dafür gibt es die Freigabe. habe ich auch drin. Beim ersten mal war auch 0W16 reingekommen.

    Auf youtube wird viel erzählt wenn der Tag lang ist, gutes und auch komletter Sch....

    Das Auto sollte wenn alle Service Einheiten incl. Hybridcheck bei Toyota gemacht wurden 15 jahre Garantie haben.

    An Deiner Stelle würde ich zu Toyota fahren und mich mal da ins Auto einweisen lassen.

    Viele Sachen kannst Du auch in der MyT App herauslesen wenn Du da angemeldet bist, momentan läuft sie noch nicht überall zufriedenstellend. Es ist aber empfehlenswert diese herunterzuladen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Auf YouTube wird 8000 Kilometer empfohlen, hier bei den Service Centern bekomme ich unterschiedliche Aussagen.

    Im Kern wird 0W16 alle 8000 Kilometer neu empfohlen, ......

    Willkommen im Forum.

    Ich habe auf YouTube gesehen, dass man in den Tank kleine Silka-Beutel werfen soll, damit die Wasserfeuchtigkeit aufgesaugt wird und der Tank von innen nicht rostet. Auch Nachfragen vor Ort bestätigten dies.


    Jetzt mal Spaß bei Seite:

    - Welches Video verbreitet so etwas?

    - Welches Service Center sagt sowas?

    - Welches Service Center sagt etwas anderes/ unterschiedliches?


    Deine Frage beantwortet sich von selbst, wenn du in das Serviceheft von deinem RAV4 schaust, denn dort ist ein Öl vom 0W20 empfohlen, aber auch 0W16 und 5W30 sin dort angegeben.

    Inspektionen sind 1x jährlich bzw. alle 15.000 km, je nachdem, was zu erst erreicht wird. Ab den 5 Jahr des Fahrzeuglebens ist 1x jährlich ein Hybridcheck durch zuführen, um die Garantie auf die Hybridkomponenten zu verlänger. Die meisten machen dies zusammen mit der Fahrzeuginspektion.

    Dank der Relax-Garanti hast du 15 Jahre und bis zu 260.000 km Garantie auf dein Fahrzeug (zu mindest in Deutschland), wenn die vorgeschriebenen Inspektionen bei einer von Toyota autorisierten Werkstatt durchgeführt werden bzw. wurden. Alle Infos dazu sind auf Toyota de nachzulesen.

    Dort kannst du dir auch die BA runterladen und alles zum Motoröl und den Wechselintervallen nachlesen.


    Es gibt übrigens auch einen Bereich "User stellen sich vor", wo man des guten Ton wegens, sich kurz vorstellen kann.

    In der Signatur ist auch eine Angabe, welchen RAV4 du fährst sinnvoll, da diese Info Antwortenden hilft, deine Fragen zu beantworten.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Toyota hat in den Unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Intervall-Angaben, in AT und DE sind es aber 15k.


    8.000 km ist da so einer der Werte die bei Extremen Bedingung (nur Kurzstrecken) oder bei sportlich bewegten Fahrzeugen meist angegeben wird (aller Marken !). Wenn man sich aber die Laufleistungen vom Rav4, im speziellen von Taxis, ansieht (wobei die zwar Kurzstrecken fahren, die Wagen allerdings dabei Quasi durchgehen Warm ist, da eine gesonderte Rolle spielen) und wie Ottili bereits geschrieben hat die Toyota Garantie Angaben hernimmt, würde ich mir hier keinen Kopf machen und das 15k Intervall einhalten.


    (Bei unsrem Yaris steht im Handbuch noch 8k bei extremen Bedingungen, 15k Normal.)

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20