Ölwechsel Rav4 Plugin - bereits nach Einbrennen/Einfahren ? ?

  • An die wahren Experten, erfahrenen Mechaniker und Top-Bastler!


    Bin grad in der Einfahrphase des Fahrzeuges -Tacho zeigt grad über 3000km an.

    Benzinmotor-km zu Elektromotor-km Verhältnis ca. 50:50(nach knapp 6 Wochen)

    Da ich mich grad „etwas“ mit meinem Baby ? auseinander setze, einlesen, einfahren, Berichte durchkaue, das FZ auch länger behalten werde und natürlich mit Freude genieße, ist der Zeitpunkt gekommen nachfolgende Frage an euch zu leiten:

    Macht es Sinn, noch bevor die offiziellen Service-Checks oder Inspektionen auf den Boliden zukommen, jetzt schon das initiale Motoröl oder “Durchspül-Motoröl” zu tauschen ? ??

    Da sich vielleicht auch beim Einfahren/Einbrennen elementare Materialpartikel/Mikro-Stoffe über Leitungen, Dichtungen und Gehäuse losgelöst haben könnten und die nächsten 12000 km das Schmiersystem beeinflussen oder Langlebigkeit beeinflussen könnten.
    Hat DAS schon mal jemand FZ-Lebenszeit verlängernd berücksichtigt, davon gehört oder vielleicht ? bedacht aber es “aus Bequemlichkeit” vergessen ? in der Meinung ausgelacht zu werden?

    Servus die Runde!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hallo 4Ravinger , sicher bist auch Du ein "Oldie" wie ich.

    Früher mußte sich der Motor und das Getriebe "einschleifen". Dafür war es hilfreich, das "Einlauföl" bereits

    nach 3-5000 Km zu wechseln. So kannte auch ich Das noch.

    Heute ist das gänzlich anders. Sicherlich schadet es dem Motor nicht, "eingefahren" zu werden. Aber einen

    vorzeitigen Ölwechsel braucht man heute nicht mehr machen. Wenn Du die vorgesehenden Ölwechsel-

    Intervalle einhälst, Dem Fahrzeug gutes Öl spendierst, dann ist alles notwendige getan.

    Wenn Du irgendwo bei Toyota vorbei kommst, frage einfach nach, ob ich da Unrecht habe. Selbst das Ein-

    fahren des Motors ist nach meiner Auskunft, auch eigentlich nicht notwendig. Aber schaden wird es bestimmt

    nicht.Weiterhin viel Spass mit dem Auto....

  • 4Ravinger, ich bin in der gleichen Situation nach jetzt ca. 3.300 km. Ich habe meinen Händler gleich bei Übernahme gefragt, ob und ggf. wann ein vorzeitiger Ölwechsel angezeigt wäre. Antwort war, erst nach der normalen Inspektionsfrist. Das deckt sich aber auch mit meinen Erfahrungen im Zuge von zahlreichen Fahrzeugwechseln in 42 unfallfreien Jahren des Führerscheinbesitzes. Früher war das so üblich, aber heute aufgrund der modernen Produktionstechnik ist ein "Wechsel von Einfahröl" (gibt es so unter dem Begriff nicht mehr) auch nicht mehr notwendig. Wäre also unnötige Geldschneiderei...

    :) Besitzer eines RAV4 PHEV mit Style- und Technik-Paket, Karminarot Metallic.

  • Vielen Dank euch erstmal für die ausführlichen und erfahrenen Feedbacks.

    Natürlich ist es dem Händler resp. den Werkstätten auch recht wenn “wir” darauf verzichten oder es ignorieren, weil es auf lange Sicht für den FTH gesehen wiederum Geschäft bedeuten mag.
    Sind bei Toyota heute die Reinheiten/Mikro-Qualitäts-Checks der verbauten und dynamisch beanspruchten Teile, so viel hochwertiger als “seinerzeit” und weniger anfällig und zuverlässiger gegen solche “Erstabnutzungs-Erscheinungen” sprich Ablagerungen im Öl ?


    Aber wahrscheinlich, wer kann das schon nachvollziehen, scheint diese Ölwechsel-Prozedur heutzutage vielleicht nimmer notwendig zu sein...

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Auch bei Mercedes war schon vor 10 Jahren ein Einfahren mit Ölwechsel als nicht erforderlich bezeichnet worden. Ich habe meine Autos dennoch immer eingefahren, aber ohne Ölwechsel. Der Verbrenner hat über >160.000 km funktioniert...

  • Ps: Bei Toyota sollte aber der Verbrenner ohne große Werkstatt Eskapaden >250.000 km noch funktionieren… ?


    Fand noch das hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • oh je, immer diese Glaubensfragen :D

    Die einen sagen so, die anderen so. Früher war das so bei 3000 km normal und das hat man meist dann auch am Öl gesehen. Heute glaube ich kaum, das da großartige Ablagerungen/ Schleifartikel im Öl sind. Früher waren die Passgenauigkeiten auch im Motorenbau anders wie heute. Toleranzen sind heute da kaum vorhanden. Daher kann auch super dünnflüssiges Öl verwendet. Wenn ich heute z.B. 0W 16 in einen Jaguar XJS von 85 kippe wird er wohl noch mehr sein Revier markieren wie vorher mit dem vorgeschriebenem 10W 40.

    Also fahrt normal bei 15000 km ( oder jährlich ) zum Service und gut.


    Gruss

    Steffen


    Alles andere ist nur gut für Industrie und Händler.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich weiß, ich bin ein Spinner, aber ich fahre mit besten Erfahrungen bei Benzinern nur Synthetiköl.

    Das ist für Andere nicht notwendig, aber bisher hatte ich nie Motorprobleme. Das ist es mir wert.

    Mein vorletztes Auto gut 10 Jahre und nur wegen der Umweltzone gewechselt auf Stufe 4 beim

    RAV4.2 von 2005. Der ist diese Jahr 17 geworden und ist Tip Top...