RAV startet nicht

  • Hallo, mein RAV IV Hybrid Bj.2016, Automatik steht nun schon eine Woche in der Werkstatt. Die sind vollkommen ratlos. :( Problem ist, dass das Fahrzeug nicht "normal" starten möchte. Statt Bremse treten und Powerknopf drücken = Fahrzeug läuft, ist es so: Bremse treten und Powerknopf 1x drücken = Radiostellung, 2x drücken = Zündung an, 3x drücken alles wieder aus. Nur wenn man den Powerknopf 30-40sek drückt springt das Fahrzeug an. Bremsschalter, Batterie (Fahrzeug + Schlüssel) wurde alles gewechselt, bringt aber nix. Hat dieses Problem hier auch schon mal jemand gehabt?

  • RAV IV Hybrid Bj.2016,

    --------------

    also 4.4 für Europa von 02/16 bis 12/18 gebaut.


    Gruss

    Steffen


    Das Problem ansich was der RAV von sv700 hat ist schon kurios und kann hundertausend Ursachen haben. Batterie wurde ausgeschlossen, wurden schon mal die Masseverbindungen überprüft?

    Ist den das Fzg. in einer Toyotawerkstatt? Wurde durch diese schon Toyota Deutschland kontaktiert?


    Schön wäre auch beim ersten Beitrag eine kurze Vorstellung gewesen und nicht nur eine Problemschilderung.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Kuriose Probleme mit der Elektrik waren beim Prius meistens mit einer defekten 12 V Batterie verbunden.

    Würde diese seit 2016 schon mal getauscht?

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Sorry, was soll ich vorstellen? Mich? Also ich bin fast 50. habe mir den RAV4 XA4, 2.5ccm bei 114KW, Hybrid, 4x4 Automatik. Toyota stand seit 1 Woche in einer Toyota Werkstatt. Batterie hatten sie getauscht, war es nicht. Meine ist auch ziemlich neu (1Jahr alt) Toyota wurde wohl auch gefragt, aber die konnten mit dem Problem nix anfangen bzw. haben sie davon noch nix gehört. Angeblich haben sie 3 andere Werkstätten angerufen, die auch nicht helfen konnten. Heute konnte ich es ohne Reparatur erstmal abholen. Sie wollen sich weiter schlau machen, was es sein kann. Aktueller Workaround ist, dass wenn man beim 2.mal drücken des Powerknopfes diesen ca. 15-20sek (nicht wie vorher gesagt 30-40sek) gedrückt hält, das Fahrzeug dann anspringt und man fahren kann.

    Vielen Dank erstmal an alle die versucht haben zu helfen. Meine Frage war ja, ob jemand das selbe Problem auch schon mal hatte.

  • Eventuell irgendwelche Glühbirnen getauscht?

    Hatte das Problem vor etlichen Jahren, dass sich bei meinem Wagen der Motor nicht mehr über das Zündschloss ausschalten liess.

    War dann eine falsche Glühbirne.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • das war ne Glühbirne mit 2 Glühwendeln anstatt einer.

    Wenn man die Zündung ausschaltete blieb der Wagen an, wenn man dann noch das Licht ausschaltete ging der Motor aus.

    Naja ist schon paar Jahre her, da war die Technik noch nicht ganz so kompliziert!

    Noch weiterhin viel Glück und hoffentlich Erfolg bei der Fehlerdiagnose.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Hallo, mein RAV IV Hybrid Bj.2016, Automatik steht nun schon eine Woche in der Werkstatt. Die sind vollkommen ratlos. :( Problem ist, dass das Fahrzeug nicht "normal" starten möchte. Statt Bremse treten und Powerknopf drücken = Fahrzeug läuft, ist es so: Bremse treten und Powerknopf 1x drücken = Radiostellung, 2x drücken = Zündung an, 3x drücken alles wieder aus. Nur wenn man den Powerknopf 30-40sek drückt springt das Fahrzeug an. Bremsschalter, Batterie (Fahrzeug + Schlüssel) wurde alles gewechselt, bringt aber nix. Hat dieses Problem hier auch schon mal jemand gehabt?

    Hallo,


    Habe heute genau das gleiche Problem mit meinem Rav4 Hybrid Bj.2018 gehabt.


    Nach gefühlt 20-30 versuche ging es dann kurioser Weise wieder.


    Gab es bei dir mittlerweile eine adequate Diagnose oder Lösung des Problems?