Außenrückspiegel selber austauschen?

  • Hallo,


    leider wurde der Außenrückspiegel (Fahrerseite) beim Rückwärtsfahren beschädigt.

    Es ist zwar "nur" am Gehäuse der Kunststoffrand und der Fahrrichtungsanzeiger abgesplittert, aber da die Technik in das defekte Gehäuse eingearbeitet ist, muss wohl alles ersetzt werden.


    Allerdings finde ich im Internet nicht das komplette Teil inkl. Kamera für den PHEV.

    Auch weiß ich nicht, wie man die genaue Teilenummer herausbekommt.


    Um den Spiegel selber auszuwechseln, muss ich dann auch die Türinnenverkleidung entfernen.

    Hat da schon jemand Erfahrung beim PHEV?

    Und hätte das Auswirkung auf die Garantie, so dass ich es lieber doch von der Vertragswerkstatt machen lasse?


    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Das ist vom 21-er PHEV / Mirror LH

    Falls Du bestellst immer auf LH achten ( Left Hand)


    Gruss

    Steffen


    PS: Auswirkung auf die Garantie ? Geht ja auch um die Kameraeinstellungen, heute ist das alles nimmer so einfach zu beantworten bei der Technikfülle :)

    Was sagt Deine Vollkasko????


    [Blockierte Grafik: https://eparts-images.toyota.com/87H513D.SVG][Blockierte Grafik: https://eparts-images.toyota.com/87I761D.SVG]

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Guten Morgen. Türverkleidung muss ausgebaut werden, da die Muttern und der Stecker in der Tür sitzen. Dafür muss weder für die 360°- Kamera noch für den BSM etwas neu kalibriert werden, wenn man den kompletten Spiegel ersetzt.

  • Die Vollkasko sagt, dass die Rückstufung mich 155,- Euro kostet. Bei 400,- Selbstbeteiligung (500,- minus Gutschein) rechnet sich die Kostenübernahme daher ab 556,- Euro.

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch noch andere Nachteile hat, wenn ich z.B. in kurzer Zeit wieder einen Schaden habe oder wenn ich zum Jahreswechsel die Versicherung wechseln will.


    Ich warte jetzt mal den Kostenvoranschlag ab.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Hmh, dachte immer Glas (damit auch Spiegel) würde die Teilkasko abdecken. So war es bei mir mal vor etlichen Jahren. Kommt vermutlich auch auf die Versicherung an.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Nein, wie schon geschrieben, ist nur das Gehäuse beschädigt.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • So, gestern wurde mein Außenrückspiegel von der Werkstatt ausgetauscht.

    Lief doch über die Teilkasko und da ich von der Toyota-Versicherung pro unfallfreiem Jahr einen Gutschein über 50,- bekomme, musste ich nur 50,- (150,- minus 100,-) zahlen.

    Da der Spiegel nur als ganzes ausgetauscht wird und dort eine Kamera integriert ist, kostet der Spiegel alleine schon weit über 1.000,-.

    Eine genaue Rechnung habe ich nicht, da dies direkt mit der Versicherung abgerechnet wird.

    Viele Grüße, Wampu

    seit 06.05.21:

    RAV4 PHEV + Technik + Style + "Panorama"schiebedach + Trittbretter + AHK horizontal abnehmbar + CPP, karminarot metallic

    Solaranlage mit 24 kWp + Wallbox: openWB series2 standard+

  • Servus aus Bayern,


    Habe leider das gleiche Problem... 1600 Euro kostet nur das Teil.... totaler Wahnsinn, vorallem wenn nur ein Platikteil defekt ist, der Rest aber noch voll funktionstüchtig ist....

    Im Internet wird das besagte Teil einzeln aus China angeboten... naja... Nachhaltigkeit sieht echt anders aus.


    Grüße Alex


    P.S. Vorsicht vor wild herumspringenden Säulen in Tiefgaragen, die machen Außenspiegel kaputt ||

  • Bestell es einzeln in China. Der Spiegel ist nicht schwer zu zerlegen.