Knack-Geräusch an der Lenkung

  • Lass dir doch mal von jemandem helfen. Der Helfer soll das Lenkrad voll einschlagen und dann ein bisschen hin und her bewegen und du kannst dann (mit Gummihandschuhen, wegen dem Dreck) mal die ganzen Gelenke anfassen und nachsehen wo du Spiel fühlst. Knacken ist nicht normal. Auch mal am Kotflügel runterdrücken und gleichzeitig fühlen.

    Bei den Peugeot Partnern in der Arbeit kam das Knacken von kaputten Motorlagerungen. Die Werkstatt hat aber vorher noch das elektrische Lenkgetriebe auf Garantie (und ohne Ergebnis) getauscht. Ist also nicht immer eindeutig zu zuordnen.

    RAV4 hybrid AWD Limited 2020, RAV4 hybrid AWD Limited 2022

  • So, der RAV4 war in der Werkstatt. Man hat alles überprüft, aber nichts festgestellt. Als ich mit dem Meister eine Testfahrt machen wollte, hat man ihn herbeigeholt.

    Ich habe ihm das nochmals erklärt. Er hat mir erklärt, das das beim RAV4 normal ist. Soll von dem verbiegen der Querlenker kommen, wenn sich das Fahrzeug etwas verdreht, wenn es über eine Kante fährt und das Lenkrad ganz nach links oder rechts eingeschlagen ist. Eine Testfahrt wollte er nicht machen.

    Man will bei Toyota aber nochmals nachfragen, ob man da was dran machen kann.


    Ich habe in 10 Tagen nochmals einen Termin für den Rückruf DC/DC Wandler. Da muss noch ein Teil bestellt werden.

    Außerdem wird noch die Klappe für den Ladestecker auf der Beifahrerseite getauscht. Die ist ziemlich labil und steht auf der Scharnierseite fast einen cm vor.


    30.000 Inspektion hat mit Cabin Air Filter und 0W16er Premium Öl, sowie Scheibenklar usw. 465,66 gekostet.

    RAV4 Plug-in Hybrid XA5P gebaut 15.07.2021 Technik- und Style-Paket + Panoramadach, Karminarot-Metalic

  • Interessant, wir haben beim 30000km Service OW-20er Öl bekommen und haben 675 CHF bezahlt. Meine Werkstatt hat schon beim Auris immer das viskosere Öl eingefüllt. Soweit ich informiert bin sind diese beiden Öle auch gleichwertig, nur das OW-20 ist im höheren Temperaturbereich stabiler.

  • Das Problem mit der Ladeklappe habe ich auch: Mir wurde gesagt, die "ganze Einheit" (?) muss gewechselt werden - Ersatzteile bis Ende September nicht verfügbar... 🤔

    Toyota seit 1990 - RAV4 seit 1994 - Plug-in Hybrid seit 15.06.21 :m0007:

  • Die etwas hervor stehende Ladeklappe hat mein Plug in auch Serienproblem?

    Sieht nicht schön aus aber tauschen?


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • Sodele, ich habe mal vieles getestete und konnte die "Knack.Geräusche" auch bei meinem replizieren Tinopie

    Diese Geräusche traten bei mir auf, wenn der Wagen bewegt wurde, dann z.B. mit dem Heck auf dem Bordstein zum Wenden stand, ich die Bremse nach dem Anhalten dauergedrückt halte und dann die Lenkung z.B. von rechts nach Links einschlage.

    Jetzt das ABER, die Geräusche kommen nicht von der Lenkung sondern von der Bremse, da sich der Wagen im Stand minimal verändert und durch die Betätigung der Bremse im Stand Spannungen entstehen, die sich als "Knack-Geräusch" darstellen.

    Dies tritt nicht nur beim RAV4 auf, sondern auch bei anderen Fahrzeugen die "etwas verwunden" mit angelegten Bremsen stehen und wo die Lenkung bewegt wird auf.

    (Laienhaft erklärt)

    Es ist also ganz normal, in dem von mir als Beispiel beschriebenen Fall, dass da mal etwas knack. ;)

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ps: Ottili dasselbe bei mir, wie bereits weiter oben in ähnlicher Weise beschrieben!

    Jedoch müsste der Beklagende dies vergleichsweise mal mit anderen Rav4 Gen5 versuchen um zu erkennen ob er exakt das von uns beschriebene „Phänomen“ zu beklagen - oder ob es doch direkt mit Lenkung zu tun hat.

    Also Tinopie analysiere/versuch das mal und berichte!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • 4Ravinger da hast du Recht und Tinopie falls du in Köln oder Umgebung wohnst, können wir uns treffen und ich zeige es dir.

    Dazu einfach ne PN schreiben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras