Knack-Geräusch an der Lenkung

  • Hallo,


    ich nehme seit einiger Zeit beim Einparken ein Knack-Geräusch war, wenn ich die Lenkung ganz nach rechts oder links einschlage und dann zurück Lenke.


    Bei der Anmeldung zur Inspektion habe ich das dem FTH mitgeteilt.


    Die Antwort war, dass das bei allen RAV4 so ist.


    Ist das wirklich so? Da es sich um die Lenkung handelt, macht man sich schon Gedanken.

    RAV4 Plug-in Hybrid XA5P gebaut 15.07.2021 Technik- und Style-Paket + Panoramadach, Karminarot-Metalic

  • auch noch nie mitbekommen. Normal ist alles was Toyota nicht erklären kann. Haben alle Hersteller so an sich.

    Früher haben wir sofort Lenkgetriebe gesagt, heute ist vieles anders :)

    Aber, fahr mal auf weichen Boden, also Wiese oder Sand und lenke dann mal im Stand. Wenn dann nichts zu hören ist, deutet das auf irgendwas im Fahrwerk hin, Verspannungen im FW, lose Radmutter, Radlager, Domlager etc.


    Gruss

    Steffen


    PS: und auch mal einen unabhängigen Bekannten das hören lassen. Ich höre auch manchmal schon die Flöhe husten.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • ist es nur beim Volleinschlag oder auch wenn du das Lenkrad ganz leicht hin und her bewegst?
    Wir haben ein Knacken beim Yaris, da haben nur zwei Werkstätten gesagt es sein normal :(

    Bei meinem Rav4 auch kein Knacken.

    RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

    Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

  • Ich steh auf eine knackige Lenkung aber ohne Geräusche…bei mir höre ich nur etwas wenn FZ länger stand:

    1.) Beim Wegfahren/einparken über die Bremsen(Bremsbacken lösen und anpressen) am Stand !

    2.) Und folgendes hat nix mit lenken zu tun:

    Beim elektrischen Fahren, wenn ich FZ langsam bewege bis 50km/h, li/re Fenster offen und dabei FZ-Geräusch über Seitliche „Wände“ reflektiert wird. Wiesehr dieses „metallische Reibungsgeräusch“ normal ist kann ich noch nicht beurteilen. Und FTH ist bei mir auch keiner um die Ecke :(

    Ich denke dass dies sehr aufwändig sein wird jemanden zu ver-plausibilisieren…

    Wer kann das schon aus Erfahrung nachvollziehen und welcher FTH ist ernsthaft interessiert im Garantie-Zeitfenster dieser Angelegenheit nach zu gehen ?? ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Vielen Dank erst mal für die Infos.

    Das Knacken kommt eindeutig vom Lenkgestänge.

    Wenn man rechts oder links eingeschlagen über eine kleine Kante fährt.

    Bei mir ist das immer, wenn ich auf unseren Abstellplatz fahre. Da ist der Bordstein abgesenkt, aber eine kleine Kante (ca. 2 bis 3 cm) ist noch vorhanden.

    Beim hin- und herbewegen der Lenkung hört man nichts.

    Die 2 Jahresgarantie läuft jetzt nach der Inspektion ab.

    RAV4 Plug-in Hybrid XA5P gebaut 15.07.2021 Technik- und Style-Paket + Panoramadach, Karminarot-Metalic

  • Tinopie

    nicht 2 Jahre sondern 15


    Mit Toyota Relax verlängern wir als Beweis für die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Fahrzeuge die Garantie für deinen Toyota automatisch um 12 bzw. 24 Monate. Lass deine jährliche Inspektion bei uns durchführen und freu dich jedes Mal wieder über ein Comeback deiner Garantie – über bis zu 15 Jahre sorgenfreies Fahren.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Toyota hat schon immer 36 Monate, bzw. drei Jahre Garantie auf seine Erzeugnisse gegeben. Du verlierst also keine Garantie...

    Aber Du solltest diese Geräusche unbedingt bemängeln. Vielleicht finden die Fachleute den Grund für dies Geräusch und

    können es beseitigen...