Kann es sein, das im neuen RAV 4 der Kofferraum deutlich kleiner geworden ist? Das Kofferraumvolumen beim HEV ist laut Testbericht mit 514 Litern angegeben, unsere RAV-Vollhybrid Baujahr 2022 hat 580 Liter.
Der neue RAV 2024-2025 ?
-
-
Wie ich gerade auf 9to5Mac gelesen habe, kommen die Autoschlüssel im Apple iPhone-Wallet. Das erste Fahrzeug wird der 2026er RAV4 sein.
ZitatEs dauerte länger als erwartet, aber vor kurzem haben zwei der größten Spieler auf der Liste Autoschlüssel auf den Markt gebracht.
- Toyota
- Rivian
Toyota begann im Februar mit der Unterstützung von Apple Wallet-Autoschlüsseln mit seinem ersten Fahrzeug, dem 2026 RAV4.
Car Keys in Wallet recently launched for two major vehicle brands, with more soonApple Wallet car key support keeps expanding to more new vehicle brands, here are the recent and upcoming major car key launches.9to5mac.com(Vollständiger Artikel auf Englisch)
-
Wie ich gerade auf 9to5Mac gelesen habe, kommen die Autoschlüssel im Apple iPhone-Wallet. Das erste Fahrzeug wird der 2026er RAV4 sein.
Bekomme ich dann auch so ein Apple iPhone um das Wallet zu nutzen?
Oder läuft das auch bei Android-Phones?
Ach, wass soll das Appel-iOhone-Wallet überhaupt sein?
-
RFID Karten Digital am Handy, die im falle des Autoschlüssel auch bei leerem Akku funktioniert, also im Grunde eine gute Sache
-
Bekomme ich dann auch so ein Apple iPhone um das Wallet zu nutzen?
Wenn Du bei Deinem Toyota-Händler gut verhandelst, dann bestimmt.

Oder läuft das auch bei Android-Phones?
Andere Anbieter bieten eine ähnliche Funktion, aber darüber berichtet 9to5mac eher selten. Und ich kennen mich seit meinem Wechsel zu iPhones vor 6 1/2 Jahren mit den aktuellen Android-Telefonen nicht mehr so gut aus.
Ach, wass soll das Appel-iOhone-Wallet überhaupt sein?
Das Wallet soll Deine Brieftasche ersetzen. Dort kannst Du z.B. Deine Kredit-, Kunden- oder Eintrittskarten hinterlegen und mit Doppelklick auf eine Seitentaste sofort aufrufen. Ich nutze es auch für meine Bordkarten, wenn ich mit dem Flugzeug unterwegs bin; das ist wirklich sehr praktisch. In den USA ist es (in einigen Bundesstaaten) zudem möglich Deine ID-Karte (entspricht dem Personalausweis) oder Deinen Führerschein dort einzubinden. Und jetzt kommen immer mehr die digitalen Schlüssel z.B. für Hotelzimmer oder Autos.
-
Apple ist IMMER maximal die 2. Wahl. Einfach nur sehr teure und eben nicht wirklich gute Technik. Ist aber für die apple-Jünger so etwas wie Religion. Da hilft auch keine Diskussion und schon gar keine Fakten. Aber Funktionen, die bei Android seit Jahren ganz normal sind, stellt Apple gerne als das Nonplusultra aus eigener Entwicklung dar. Dazu kommen die allenfalls mittelmäßigen Kameras der Spitzenmodelle. Und ein Bluetooth-Stack, der sich sehr eigenwillig verhält. NFC funktioniert auch nie so richtig gut. Kann aber jeder selbst entscheiden, wofür das eigene Geld ausgegeben wird.
-
Apple ist IMMER maximal die 2. Wahl.
Nun, das hängt ganz von den persönlichen Präferenzen ab. Aber bei Interesse kann ich gerne schildern, was mich dazu bewogen hat zu Apple zu wechseln. Aber das wäre für diesen Thread etwas zu off-topic.
-
Das Wallet soll Deine Brieftasche ersetzen. Dort kannst Du z.B. Deine Kredit-, Kunden- oder Eintrittskarten hinterlegen und mit Doppelklick auf eine Seitentaste sofort aufrufen. Ich nutze es auch für meine Bordkarten, wenn ich mit dem Flugzeug unterwegs bin; das ist wirklich sehr praktisch. In den USA ist es (in einigen Bundesstaaten) zudem möglich Deine ID-Karte (entspricht dem Personalausweis) oder Deinen Führerschein dort einzubinden. Und jetzt kommen immer mehr die digitalen Schlüssel z.B. für Hotelzimmer oder Autos.
Danke, so etwas werde ich nicht nutzen bzw. nutzen können und mir erschließt sich auch der Sinn nicht, wenn ich eine physische Kreditkarte habe. Auch stellt sich mir die Frage, was ich wo wie vorzeigen/bezahlen kann, wenn der Akku vom Handy leer ist. Da ist mir doch ein richtiger Schlüssel bzw. Kredietkarte lieber.
Aber jeder wie er möchte.
Off-Topik Ende
-
und mir erschließt sich auch der Sinn nicht, wenn ich eine physische Kreditkarte habe.
Die physische Karte ist bei mir in meinem Portemonnaie. Wenn ich mit karte bezahlen will, müsste ich erst mein Portemonnaie herausholen, Karte zücken und dann wieder in umgekehrter Reihenfolge alles wieder einpacken. Es gibt Situationen, da möchte ich mein Portemonnaie nicht heraus holen, da dort auch noch Bargeld und Ausweisdokumente drin sind.
Da ich mein Wallet auch auf meiner AppleWatch nutze, genügt ein Doppel-Tippen auf die Seitentaste und ich kann bezahlen oder das Flugzeug besteigen ohne, dass ich irgendetwas herauskramen muss. Zudem werden die Kreditkartendetails nicht an den Händler weitergegeben.
Auch stellt sich mir die Frage, was ich wo wie vorzeigen/bezahlen kann, wenn der Akku vom Handy leer ist.
Heute kann man sein Telefon an fast jeder Ecke aufladen (sogar unsere Autos haben USB-Buchsen oder gar Ladeschalen) oder man hat eine PowerBank dabei. Und wenn mein iPhone-Akku leer ist, habe ich immer noch die Karten auf der Uhr (und im Portemonnaie, falls ich es dabei habe). Die Schlüsselfunktion soll ja auch funktionieren, wenn der Akku leer ist.
Da ist mir doch ein richtiger Schlüssel bzw. Kredietkarte lieber.
jeder wie er möchte.

-
noch einmal, das Apple Wallet unterstützt es manche Karten (und Autoschlüssel) auch bei leerem Akku zur Verfügung zu stellen (nicht Tiefenentladen)
Toyota RAV4 bei Amazon (*) | Toyota RAV4 bei Ebay (*) | Toyota RAV4 Kfz-Versicherung vergleichen (*)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.