Der neue RAV 2024-2025 ?

• T22

Ja genau , ein bisschen größer ist sie 5kw, aber wenn ich es mir bei meinem Fahrprofil umrechne sind es ca 20 km mehr Reichweite im Sommer, ca 10-15 km im Winter.

Da bin ich schon etwas ernüchtert.

Da bringen die Chinesen leider mittlerweile 120- 200km elektrisch bei den PHEV, das fände ich einen Fortschritt.

Der Schnellader ist nice to have, wenn man öffentlich laden muss, dann wiederum sollte der Akku aber auch größer sein.

Bin mal auf die ersten Berichte von Besitzern hier gespannt.

RAV4 PHEV Style mit Technik Paket in Silbermetallic mit AHK und Panoramadach. Bj 11/21

• der PHEV ist dazu gedacht die "Alltags" Kurzstrecken Elektrisch zu bewältigen und dafür reichen die 75km Reichweite, wenn ich 200 km Elektrisch fahren will, sollte ich über ein eAuto Nachdenken ;)

Aber zurück zur 6ten Generation, was ich mach anhand der Fotos Frage ist, wieviel Hartplastik im Cockpit und in den Türen verbaut wurden, wäre schaden wenn man hier in Richtung Corolla Cross gegangen ist.

Wenn ich mir die Scheinwerfer ansehe frage ich mich auch ob der Rav4 nun endlich Matrix-Licht bekommt oder ob das auf die Wunschliste fürs Facelift wander. Wobei mir Adaptive Scheinwerfer schon reichen würden.

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK
    C-HR Gen. 1 (X10) VorFacelift Hybrid C-ULT

Yaris Gen. 3 (XP13) Facelift Hybrid Active Y20

• der PHEV ist dazu gedacht die "Alltags" Kurzstrecken Elektrisch zu bewältigen und dafür reichen die 75km Reichweite, wenn ich 200 km Elektrisch fahren will, sollte ich über ein eAuto Nachdenken ;)

Da gebe ich dir recht, trotzdem finde ich das Schnellladen gut, da man den Akku laden kann, wenn man ohnehin schon mal steht und Pause macht (längere Fahrt auf der Autobahn, etc. Oder am Supermarkt-Parkplatz).

Aber es klingt interessant, dass der PHEV bei der Wahl der des Antriebs jetzt auch die topographischen Bedingungen berücksichtigten soll. Also z.B. den Akku nicht am Anfang der Fahrt an einer langen Steigung leer fährt, und danach Dutzende Kilometer Flachland mit Benzin fahren muss.

Aber zurück zur 6ten Generation, was ich mach anhand der Fotos Frage ist, wieviel Hartplastik im Cockpit und in den Türen verbaut wurden, wäre schaden wenn man hier in Richtung Corolla Cross gegangen ist.

Wenn ich mir die Scheinwerfer ansehe frage ich mich auch ob der Rav4 nun endlich Matrix-Licht bekommt oder ob das auf die Wunschliste fürs Facelift wander. Wobei mir Adaptive Scheinwerfer schon reichen würden.

Find ich auch. Wenn man wirklich 200km elektrische Reichweite haben will, kann man sich auch ein E Auto kaufen. Sonst schleppt man auf Langstrecke einen 35-40kwh Akku mit, der ja dann auch schon einiges wiegt. Für einen Plug in sollte das Akku zu Tank Verhältnis in einem gewissen Rahmen bleiben.

• Für einen Plug in sollte das Akku zu Tank Verhältnis in einem gewissen Rahmen bleiben.

Stimmt, ich habe noch gar nichts bzgl. des Tankvolumens mitgekommen. Ich hoffe, dass er nicht kleiner wird. Da unser neue RAV4 zuletzt auf Autobahnfahrten mehr verbraucht als unser Avensis, der einen 60l Tank hat, kostet mich der 55l Tank schon Reichweite.

• Ich vermute, dass der kleine Zuwachs an kWh beim PlugIn dem Gesamtgewicht geschuldet sein könnte und so der RAV4 an der 2000 kg Marke kratzt bzw. knapp drüber liegt.

Ich glaube nicht, dass Toyota in Richtung 2500 kg bzw. noch höher gehen wird, da dann der Antrieb mehr verbrauchen wird.

Viele Grüße aus Köln Stefan

Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbsup:

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-Player in lichtsilber metallic + CPP2 + TK + AHK + Extras ab 17.02.2025 bis heute

RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + TK + Pin4i + Extras ab 17.02.2021 bis 17.02.2025 (89 Tkm)

• Sehr viel Vermutungen und Spekulationen hier. Aber Ja ,davon Leben Foren. Lasst uns noch ein paar Wochen/Monate warten bis die finalen technischen Daten und die ersten Videos der einschlägigen Auto-Youtuber kommen, mit bewegten Bildern und auch dem Fahrzeug selber in Bewegung.

Der RAV4 macht 13% der Toyota Verkäufe weltweit aus, er ist damit auf Platz 1 in der Marke. Ich habe da großes vertrauen das dieses KFZ technisch gut ist.

23kWh PHEV Batterie sind super, dazu 11 kw AC laden und 50kw DC. Der klassische Hybrid Antrieb findet sich heute doch schon in dem frischen Camry, daran kann man sich also ebenfalls orientieren.

Eines noch zum Design, zu sagen der neue sei hässlich, ein GVM Ora 03 ist hässlich, aber der neue RAV4 sicher nicht. Er sieht anders aus, ja, gefällt er nicht jedem, vielleicht, aber das er so kantig und eckig bleibt feier ich sehr, stellt man den aktuell Tiguan dagegen, der ist vorne rund wie ein Bonbon...

Ich habe mal einen Tiguan 2024 und den 2026 RAV4 in ein Bild eingefügt. :)

• Ich finde ihn zwar wirklich nicht schön (die Front) muss aber zugeben das ich mich langsam dran gewöhne. Beim "Core" is eigentlich nur der Kühlergrill nicht schön.

Ich hoffe ja einfach das ich mich, bis es das Facelift gibt, so sehr an den neuen Look gewöhnt hab, dass es mir wieder egal ist, oder sogar plötzlich gefällt (wie beim CH-R damals).

Wobei ich en Woodland inzwischen sogar recht OK finde.
    2026-Toyota-RAV4-Woodland_0002.jpg

RAV4 Gen. 5 (XA50) Facelift (MJ23) Hybrid 4x4 VIP in Ash Grey Metallic + Skyview Panorama-Glasschiebedach + AHK

• Also sagt mir was ihr wollt, lasst Shitstorm hageln, abbbeerrrr ich persönlich finde den neuen Rav misslungen. Es ist nicht mehr das was er sein soll. Von Innen lehnt er sich an den LC, von vorne an den bZ4x und von hinten stark an den Xtrail von Nissan. ||

Rav4 Lounge Edition 4x2

• Marlingrau
    • Panorama Glasdach
    • JBL
    • Sitzheizing V + H
    • Sitzkühlung Vorne
    • Digitales Cockpit
    • 360° Kamera
    • El. Heckklappe
    • 19" Alufelgen
    • Vollleder
    • Facelift
    • EZ 10/2024

:m0044:

• wieso Shitstorm, noch darf ja jeder selber Entscheiden was ihm gefällt ;)

Innen find ich ihn eigentlich sogar recht gelungen, außer das ist alles Hartplastik, was man aber durch die Fotos nicht sagen kann.
    Außen muss man sich mal dran gewöhnen und aufs erste Facelift hoffen :P