Der neue RAV 2024-2025 ?

  • Das es wohl nur noch Hybrid geben wird ist doch so gut wie klar. Lediglich Allrad oder nicht, Stecker oder nicht wird die Wahl sein.

    Da sehe ich auch keinen Sinn drin das zu ändern.

    Wer mehr Power will, der braucht einen Stecker.


    Und zur Größe. Natürlich ist die 5. Generation entgegen der öffentlichen Anti- SUV Diskussion tatsächlich sogar kürzer geworden. Bei gleichzeitig besserer Raumnutzung. Die paar Millimeter mehr Breite kann ich noch verschmerzen. Sollte der größer werden, wäre ich aus diesem Grund raus.


    Das Autos grundsätzlich größer werden ist auch so ein Trend. Aber der hat natürlich auch Gründe.

    Mit jeder Generation verschärfen sich die Zulassungebestimmungen die erfüllt werden müssen. Und um Insassen zu schützen und gleichzeitig eben auch die Fußgänger braucht man mehr Fläche/Knautschzone. Airbags brauchen auch Platz um eine Schutzwirkung zu entfalten. Und da reden wir längst nicht mehr von einfachen Zusammenstößen. Also braucht es mehr Breite. Und schaut man sich die Fahrzeugbreiten an (speziell die Karossen) so sind Kleinwagen nicht mehr klein im Sinne von schmal. Niemand mit 1.80m sitzt mehr mit Armkontakt zur Tür oder Seitenscheibe wie im klassischen Mini. Klar sitzt man im Aygo (nicht AygoX) ab einer gewissen Größe/Fülle komisch da. Aber man sitzt besser und man ist besser geschützt. Deshalb sind die Kleinwagen (wie auch der AygoX) inzwischen nicht mehr wirklich klein.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • weiss nicht ob da ein neuer Mitspieler Chancen hat. Der Kompakt/SUV Markt ist sowieso hart umkämpft und für mich sind Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit unerlässlich. Da fehlt bei den Chinesen leider der gute Ruf der auch von Europäischen Herstellern gerne verspielt wird.


    Aber zumindest für Plugin Kunden wäre das interessant. Im ende wirds vermutlich der Preis regeln.

  • weiss nicht ob da ein neuer Mitspieler Chancen hat. Der Kompakt/SUV Markt ist sowieso hart umkämpft und für mich sind Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit unerlässlich. Da fehlt bei den Chinesen leider der gute Ruf der auch von Europäischen Herstellern gerne verspielt wird.


    Aber zumindest für Plugin Kunden wäre das interessant. Im ende wirds vermutlich der Preis regeln.

    Und ob das FZ nach Garantieablauf/Leasing-Vertrag behalten werden mag…

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Der Mitsubishi Outlander kommt (Ende) 2024 wieder auf den deutschen Markt- sehe ich wenn überhaupt eher als eine Alternative


    Der neue Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
    Der neue Outlander Plug-in Hybrid kommt Ende 2024 nach Deutschland! Die Weiterentwicklung des erfolgreichen Vorgängers wird mit seinem Design und seiner…
    www.mitsubishi-motors.de

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • weiss nicht ob da ein neuer Mitspieler Chancen hat. Der Kompakt/SUV Markt ist sowieso hart umkämpft und für mich sind Zuverlässigkeit und Dauerhaltbarkeit unerlässlich. Da fehlt bei den Chinesen leider der gute Ruf der auch von Europäischen Herstellern gerne verspielt wird.


    Aber zumindest für Plugin Kunden wäre das interessant. Im ende wirds vermutlich der Preis regeln.

    Dafür sind die Koreaner extrem zuverlässig geworden.....ich habe viele bekannte die Kia/Hyundai fahren und,seit Jahren 0 Probleme.....ich kann nur bestätigen Grand SantaFe (wie Highlander) mit alles was geht einer riesen Panorama optisch 2x so groß wie RAV4 keine Undichtigkeiten oder Geräusche , 160 tkm 6 Jahre und 0 Probleme.....und ich bin AB immer 160-180 kmh 10,5 Liter .

    2130 kg Leergewicht, 9 Liter Stadt .Hab mich aber für das beste Hybrid System der Welt entschieden....ich muss aber zugeben....nach dem ich den Vertrag für RAV 4 unterschrieben habe bin ich nochmal zum KIA gefahren den Sorento als Platinum angeschaut und hab bei dem Toyota Händler noch nachgefragt ob ich zurücktreten kann ...😑 richtig geile Karre....jetzt nach dem ich meinen RAVi fast komplett gedämmt habe und mich mit den Platzverhältnisen abgefunden habe bleibt mein Knurriger 2.5 Liter Tiger noch paar Jährchen dabei .... :thumbup: :S

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

  • Moin,


    was musstest Du denn alles dämmen?

    Gibt's entsprechende Materialien fertig zu kaufen oder hast Du improvisiert?

    90er Jahre Corolla Diesel und Carina 1,6 und jetzt nach X Fahrzeugen dazwischen der dritte Toyota :

    RAV4 2,5 4x2 XA50 Vollhybrid schwarz wie die Nacht 2023 😄

  • Dafür sind die Koreaner extrem zuverlässig geworden.....ich habe viele bekannte die Kia/Hyundai fahren und,seit Jahren 0 Probleme.....ich kann nur bestätigen Grand SantaFe (wie Highlander) mit alles was geht einer riesen Panorama optisch 2x so groß wie RAV4 keine Undichtigkeiten oder Geräusche , 160 tkm 6 Jahre und 0 Probleme.....und ich bin AB immer 160-180 kmh 10,5 Liter .

    2130 kg Leergewicht, 9 Liter Stadt .Hab mich aber für das beste Hybrid System der Welt entschieden....ich muss aber zugeben....nach dem ich den Vertrag für RAV 4 unterschrieben habe bin ich nochmal zum KIA gefahren den Sorento als Platinum angeschaut und hab bei dem Toyota Händler noch nachgefragt ob ich zurücktreten kann ...😑 richtig geile Karre....jetzt nach dem ich meinen RAVi fast komplett gedämmt habe und mich mit den Platzverhältnisen abgefunden habe bleibt mein Knurriger 2.5 Liter Tiger noch paar Jährchen dabei .... :thumbup: :S

    Also ich habe auch einen KIA im Fuhrpark.

    Der cee´d GT wird dieses Jahr auch 10 Jahre alt und kaufentscheidend war damals die mit 7 Jahren lange Garantie. Und finanziell vergleichbare Auris waren nicht verfügbar.

    Sagen wir mal so, Unzufrieden sind wir nicht.

    Aber es ist gut, das er Garantie hatte. Es waren so 2-3 Kleinigkeiten wo wir sie in Anspruch genommen haben. Die größte und teuerste Beanstandung war der neue Unterbau der Sportsitze. Die Seitenwange der Recaros war gebrochen. Schaut man im Web, so war dies ein Serienfehler.

    Aber auch sonst gab es halt Dinge, die ich so aus den letzten Jahren von Toyota her nicht kenne. Rost am Unterboden der mit neuem Unterbodenschutz behoben werden konnte, aber eben behoben werden musste. Beim Auris in der Familie, der 4 Jahre älter ist, gab es sowas nicht. Die feste Bremse und der entsprechend notwendige Tausch der Hinteren Bremsen war teuer und nicht von der Garantie gedeckt.

    Ganz so weiß ist die Weste dann doch nicht und so günstig wie die Toyota in den Jahren auch nicht.


    Den alten Sportage fand ich cool. Den 1.6er Motor eher nicht.

    Der neue den es auch als Hybrid gibt, gefällt optisch nicht. Auch ist der Trend die Scheinwerfer in die Stoßfänger zu integrieren bei KIA/Hyundai stark ausgeprägt. Das ist unsinnig und unnötig teuer.

    Und die Technik ist mit 1.6L und Turbo als Hybridkomponente eben nicht so auf ewiges Leben ausgelegt wie ein nahezu riesiger Motor mit relativ niedrigen Drehzahlen und eben unkomlizierten Komponenten.


    Mein KIA Händler vertreibt Toyota und KIA.

    Die Wahl auf Toyota zu setzen war laut seiner Aussage keine dumme Idee. Und das obwohl ich eben nicht den Toyota bei ihm gekauft habe. Er aber beide Hybride kennt.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Kleinigkeiten gibt es auch bei den Besten , hängt auch ab wo es produziert wird mein ehemaliger Koreaner ist auch aus Korea gewesen.....und bei Toyota ist es auch ähnlich....ich freue mich das mein Toyota aus Japan ist ,meine 4 Hiace auch und der UX auch made in Japan 🥳


    Das Thema Dämmung habe ich schon mit anderen Leuten hier diskutiert, gib einfach "Geräuschdämmung - Fahrgeräusche"

    In die Suchmaske ein .

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment

    Einmal editiert, zuletzt von RAV4BERLIN ()