Der neue RAV 2024-2025 ?

  • Sorry für OT:


    Wie wird eigentlich das Kofferraum Volumen berechnet- nur nach den Innenmaßen und/oder mit normierten Packstücken ? 😉

    Gerade bei den Angaben zwischen Hersteller und ADAC gibt es immer wieder Unterschiede.😏

    Das Auto mit Wasser fluten für eine genaue Analyse wird wohl keiner machen 🤔😀

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Ich finde es immer Schade, dass die Kofferräume nur so mit Zahlen angegeben werde, aber Niemand die Ladelänge und Ladehöhe angibt. das ist doch das Entscheidende. Ob ich etwas mit 2m Länge in den Kofferraum bekomme oder nicht interessiert mich. Das Raumvolumen ist da uninteressant, wenn Stauraum vorhanden ist, den man nicht nutzen kann.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Ich kann ein Lied von wieniger Platz singen .....ich bin von Innenraum ausnutzen Meister Hyundai Grand Santa Fe ( "nur" 32 cm länger als RAV4) Platzverhältnise wie MB GLS oder X7 auf RAV 4 umgestiegen weil mir der Highlander wegen hoher Nachfrage zu teuer war und ich dann ein Schnäppchen mit 47 T€ mit meinem nagelneuen RAV4,Lounge gemacht habe .Aber die knapp 900 Liter (Adac Messung) Kofferraumvolumen bis Dach mit 5 Personen oder über 2 Meter Ladefläche bei der umgeklappten 2 Reihe fehlen mir einfach .

    Hätte ich die Rückbank nach vorne geschoben um Rav4 Beinfreiheit zu simulieren könnten es sogar locker 1100 Liter sein bei 5 Mann Besatzung 😁

  • Ausgefallene Idee hierzu, das Ladevolumen sollte in „Ikea Stück“ angeführt werden. Ich vermute mal Europaweit sind die Verpackungen für die Möbel normiert. Somit wäre es zb. Interessant kann ich einen Pax Korpus mit 2 Meter Länge führen und wenn ja wie viele lassen sich realistisch verladen. Größeneinheit könnte Pax/Billy/kallax sein. Hätte mir zumindest einige Zeit mit dem Maßband erspart . ;)

    AT - Toyota RAV4 AWD, Vollhybrid, EZ 09/2023, VIP Ausführung + AHK .

  • Ich habe bei Ikea schon gleichzeitig mehrere gleiche Kästen (bundesdeutsch: Schränke 😉) gekauft, die unterschiedlich (original-)verpackt waren.

    Ist aber trotzdem eine lustige Idee. Erinnert mich an den McDonalds-Hamburger als Kaufkrafteinheit... 🤔

  • Vorallem würde ich gerne die ganzen Autoinfluencer sehen wenn sie die Autos „testen“ und dann mit den Ikea Schachteln herum werken und von Raumangebot sprechen ^^ .

    AT - Toyota RAV4 AWD, Vollhybrid, EZ 09/2023, VIP Ausführung + AHK .

  • Ja, das ist aber tatsächlich das entscheidende. Was nutzt es dir das ein Packstück vom Volumen her locker rein passt, aber es am Ende dann nicht mal ansatzweise hinein passt.

    Ich meine Möbel sind tatsächlich so eine Herausforderung.

    Und wenn man mal so an der Auslieferungsrampe eines solchen Marktes steht kann man gut beobachten wie sich die Leute anstellen (können).

    Da wird es eine Herausforderung einen Bürostuhl ins Auto zu bekommen, während Andere gleichzeitig ein komplettes Kinderzimmer ins Auto bekommen. Und auch das kleinere Auto muss nicht schlechter sein als ein großes.

    Die Idee mit dem Quadermaß ist nicht verkehrt.


    Um wieder zum RAV4 zurück zu kommen, da ist halt die Frage ob Größer dann besser ist.

    Ich persönlich habe nun 3 Generationen RAV4 gefahren.

    Eine Nummer größer und er wird nicht mehr in die Garage passen.

    Der Highlander hätte nicht mehr in die Garage gepasst.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Stimmt, das mit der Garage ist mir auch schon aufgefallen. Der jetzige Rav4 passt rein, ist allerdings Millimeter Arbeit, damit dann nachher auch der Kofferraum auf geht. Die Tendenz ist leider nach wie vor da, dass jede Generation größer wird als die vorherige. Denke da wäre es nicht schlecht wenn die Autohersteller für jedes Segment mal eine Obergrenze einziehen. Der Yaris kratzt ja auch schon an der 4 Meter Marke.


    Beim Rav4 gefällt mir das kantige Design und hoffe dass sie es bei behalten.

    AT - Toyota RAV4 AWD, Vollhybrid, EZ 09/2023, VIP Ausführung + AHK .

  • Ich schiele ja gern mal ins RAV4 World forum , da Amerika als Hauptmarkt das neue Modell früher als Europa bekommen könnte, aber es werden auch die gleichen fiktionale Bilder und/oder YT Videos geteilt wie bei uns.🫠


    Ein Gerücht ist, dass in Amerika mit dem Modellwechsel beim RAV4 nur noch der Hybrid bzw. Plug-in Hybrid angeboten werden und eben als Option der 2,4 l Turbo Hybrid vom Crown.🤷‍♀️


    Beim "Wann" oder beim Design ist auch nach wie vor Rätselraten 😉🙂

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022