Automatik-RAV in Neutral schalten an der Ampel?

  • Hallo liebe RAV-Freunde,


    Ich fahre jetzt seit einigen Monaten einen RAV und bin super zufrieden.


    Nach kurzem gegoogle will ich meine Diskussion von der Arbeit heute hier her verlagern.


    Grundsätzlich habe ich bisher an der roten Ampel nie in Neutral geschaltet. Ein Kollege, der auch meint sich etwas technisch auszukennen, rät zum Schaltvorgang in neutral. Was meint ihr?


    Horrido

    Max

    Grüße aus SHA

    Max


    Toyota RAV4 2.5 Hybrid Team Deutschland

  • Ich nutze die Hold-Funktion. Dann steht das Auto und ich brauche nur Gas geben, wenn es weitergeht.

    Habe ich diese Funktion nicht aktiviert, bleibe ich den kurzen Moment auf der Bremse, bis ich weiterfahren kann. Auf N habe ich bei einem Halt noch nie geschaltet.

    Damit die Kupplung zu schonen, halte ich für einem Mythos.


    Übrigens, ich stelle mir gerade vor, wie ich mit meinem schönen Automatikauto kreuz und quer durch Berlin fahre und an jeder roten Ampel auf N und zurück auf D schalte.

    Wäre es da nicht sinnvoller, gleich ein Getriebe mit manueller Schaltung zu fahren?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen und so wirklich für eine kann ich mich auch nicht entscheiden. Beim RAV4 ist ja nun noch der Unterschied zu den meisten Automatikgetrieben, dass hier ein CVT-Getriebe arbeitet.


    Allein der Gedanke, dass bei Stellung D ich auf der Bremse bleiben muss, dass der RAV4 nicht losfährt, würde ich sagen, ja, Stellung N wäre besser. In der Regel bleibe ich auf D, an Ampeln, wo ich weiß dass es länger geht als 1 Minute schalte ich sogar auf P.


    Das schalten auf P machen anscheinend doch auch einige Fahrer, sieht man ja, wenn es dann vorwärts geht, dass kurz die Rückfahrscheinwerfer aufleuchten.


    Bleibt man zu lange in der Stellung N, z.B. in einer anständigen langen Waschstraße, gibt der Toyota eine Warnung von sich, dass man die Stellung N vermeiden sollte, zum Schutz der Hybridbatterie. Das passiert in der Waschstraße immer etwa 20 Sekunden, bevor ich rausfahren darf. Ich denke, dass sich der RAV4 dann auch irgendwann (noch nicht getestet) ausschalten würde.


    Ich glaube, in der Angelegenheit gibt es kein Falsch oder Richtig.

  • ETGermany, wenn dir der Gedanke nicht behagt, auf der Bremse zu bleiben, nutze doch die Hold-Funktion. Die ist im Fahrzeug integriert und somit kann man davon ausgehen, dass sie keine Schäden oder zusätzliche Abnutzungen verursacht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Auf N habe ich bei einem Halt noch nie geschaltet.

    Damit die Kupplung zu schonen,

    Vollkommen richtig. :!: Welche Kopplung :?: Leute wenn ihr neu seid bei Toyota Hybrid gebt im Internet

    Toyota Planetengetriebe ein und seht Euch Videos vom Planetengetriebe an. Dann werdet Ihr feststellen das diese Automatik so gut wie unmöglich kaputt gehen kann. Keine Kupplung - kein Anlasser - keine Schwungscheibe - keine Lichtmaschine - keine mechanische Wasserpumpe, all diese Komponenten anderer Fabrikate die irgendwann ihren Geist aufgeben gibt es beim Toyota Hybrid nicht und das seit über 20 Jahren.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Die Stellung N benutze ich nur in Waschanlage, sonst nie. Entweder "hold" oder Bremse treten. Egal ob Privat oder Firmenfahrzeuge.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Bei solchen Fragen wäre es hilfreich, wenn man Modell und Baujahr ggf. auch Motorisierung angibt.

    Für den Hybrid stimmt das Geschriebene. Die 4. Generation gab es aber auch noch als Benziner oder Diesel, da schaut es mit den Automatikgetrieben anders aus.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich habe für mich mitgenommen es einfach so zu machen wie bisher und zusätzlich die Hold-Funktion zu nutzen! Super Tipp!


    Und ist natürlich richtig, die Angabe des Fahrzeugs wäre nur logisch.

    Ich fahre einen 2,5 Hybrid AWD aus 21


    Grüsse aus SHA und nochmals danke

    Max

    Grüße aus SHA

    Max


    Toyota RAV4 2.5 Hybrid Team Deutschland