Automatik-RAV in Neutral schalten an der Ampel?

  • Hallo liebe RAV-Freunde,


    Ich fahre jetzt seit einigen Monaten einen RAV und bin super zufrieden.


    Nach kurzem gegoogle will ich meine Diskussion von der Arbeit heute hier her verlagern.


    Grundsätzlich habe ich bisher an der roten Ampel nie in Neutral geschaltet. Ein Kollege, der auch meint sich etwas technisch auszukennen, rät zum Schaltvorgang in neutral. Was meint ihr?


    Horrido

    Max

    Grüße aus SHA

    Max


    Toyota RAV4 2.5 Hybrid Team Deutschland

  • Ich nutze die Hold-Funktion. Dann steht das Auto und ich brauche nur Gas geben, wenn es weitergeht.

    Habe ich diese Funktion nicht aktiviert, bleibe ich den kurzen Moment auf der Bremse, bis ich weiterfahren kann. Auf N habe ich bei einem Halt noch nie geschaltet.

    Damit die Kupplung zu schonen, halte ich für einem Mythos.


    Übrigens, ich stelle mir gerade vor, wie ich mit meinem schönen Automatikauto kreuz und quer durch Berlin fahre und an jeder roten Ampel auf N und zurück auf D schalte.

    Wäre es da nicht sinnvoller, gleich ein Getriebe mit manueller Schaltung zu fahren?

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Da gibt es ja die unterschiedlichsten Meinungen und so wirklich für eine kann ich mich auch nicht entscheiden. Beim RAV4 ist ja nun noch der Unterschied zu den meisten Automatikgetrieben, dass hier ein CVT-Getriebe arbeitet.


    Allein der Gedanke, dass bei Stellung D ich auf der Bremse bleiben muss, dass der RAV4 nicht losfährt, würde ich sagen, ja, Stellung N wäre besser. In der Regel bleibe ich auf D, an Ampeln, wo ich weiß dass es länger geht als 1 Minute schalte ich sogar auf P.


    Das schalten auf P machen anscheinend doch auch einige Fahrer, sieht man ja, wenn es dann vorwärts geht, dass kurz die Rückfahrscheinwerfer aufleuchten.