Knarzgeräusche verm. A Säule Beifahrerseite oder Himmel Beifahrerseite ab 140 kmh Geschwindigkeit

  • Hallo community,

    ich habe einen neuen RAV 4, Frontantrieb Modell Team Deutschland, Bj. 5/2023 und von Anfang an knarzt es fürchterlich auf der Beifahrerseite, vermutlich aus der A-Säule oder aus dem "Himmel" kommend. Ich konnte das noch nicht richtig lokalisieren aber es nervt mich unsäglich.
    Ein paar Kollegen von mir haben das gleiche Problem und der ein oder andere Toyota Händler soll wohl gesagt haben, dies sei ein Serienfehler.

    Ich selber war noch nicht beim Händler (erst 8000 km gefahren) aber es nervt mich bei jeder Dienstreise.


    Habt ihr ähnliche Probleme oder gibt es schon Lösungen dies zu beseitigen?

    Ein Kollege war mit dem Problem beim Händler und der Händler hat versucht mit Silikonspray an der Motorhaube???? das Problem zu lösen.

    Die flatternde Motorhaube (Toyota Krankheit) konnte minimiert werden aber das knarzen ist nach wie vor vorhanden.


    Ansonsten ist das ein feines Auto, der Verbrauch ist mind. 2 l weniger als der Vorgänger den ich fuhr (Bj.2017)


    Ich freue mich auf Eure Vorschläge bzw. Lösungsansätze.

    VG
    Det

  • Mit dem FTH einen Termin vereinbaren. Gemeinsam eine Probefahrt durchführen und ihm das Problem erklären.

    Dann einen Termin machen zur Behebung des Problems . Ist doch Garantie. :)

    Ggf.in Köln anrufen wenn es Probleme gibt. Die kümmern sich.

    Vollkommen zufrieden!! ;)

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)

  • Detlef Rupp wenn du in Köln oder Umgebung zu Hause bist, können wir uns treffen und das mal analysieren, woher es genau kommt.


    Um genau rauszufinden, wo das Geräusch herkommt, zu erst den Wagen komplett ausräumen, bis auf die Fußmatten. Auch die Kofferraumabdeckung, die Kofferraumbodenplatte und alles was da noch drunter ist. Dann eine Probefahrt machen. Ist das Geräusch weg, Stück für Stück wieder einräumen bis es auftritt.

    Falls du im Dachhimmel ein Fach für eine Sonnenbrille hast, klappe dieses auf und entferne dort mal was drin ist.

    Es kann z.B auch ein nicht richtig eingestzter Innenraumluftfilter sein, der hinter dem Handschuhfach sitzt.

    Für so ein Geräusch gibt es unzählige Ursachen.

    Oft kommen Geräusch im Fahrzeug aus einer völlig anderen Richtung, als man annimmt, da sich der Schall im Auto überall bricht und so das Gehör getäuscht wird.


    Übrigens, wenn du zum FTH fährst, muss der Wagen auch leer sein um die Störquelle zu finden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    2 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • wenn du in Köln oder Umgebung zu Hause bist, können wir uns treffen und das mal analysieren, woher es genau kommt.

    Respekt, dass es soviel Hilfsbereitschaft noch gibt.

    Meine größte Hochachtung vor sowas.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .

  • Respekt, dass es soviel Hilfsbereitschaft noch gibt.

    Meine größte Hochachtung vor sowas.

    Danke, es gibt aber viele im Forum, die gerne helfen und ich denke, wenn es dir möglich ist, hilfst du bestimmt auch.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Detlef Rupp Knarzgeräusche ab einer bestimmten Geschwindigkeit wie bei deinem RAV4 ab 140 km/h deuten meistens auf ein Verwinden hin. Ist wahrscheinlich kein ganz neuer Gedanke.

    Wenn du das gelöst bekommst, dann berichte doch bitte hier darüber. Denn sollte es wirklich ein Serienfehler sein, sind bestimmt noch andere Fahrzeuge vom MJ23 betroffen und die Besitzer lesen hier mit ;)

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • Würde mich in diesem Zusammenhang streng an Ottili Methode halten und aus Demo-Zwecken ebenso beim Händler so verfahren.

    Dann und nur dann ist die Chance groß genug dass Toyota sich etwas mehr einfallen lassen muss ;)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Wir haben bei unserem PlugIn auch ein Knarzen. Nach langer Fahrt, mehrere 100 km, knarzt es irgendwo vorne am Armaturenbrett. Könnte aber auch von der Lenkradabdeckung herkommen. Wenn man diese während der Fahrt festhält, wird das Geräusch leiser und verschwindet fast.

    MfG Andy


    RAV4 Plug in Hybrid, Platinum und Panoramadach

  • Hallo meine Herren,

    Ich hatte diese Geräusche (Knarzgeräusche) auch gleich von Anfang an gehabt Beifahrerseite A Säule

    Immer so ab 150 und dann mit zunehmender Geschwindigkeit lauter gewesen . Bei den Maßnahmen zur Motorjaulen Dämmung habe ich den super dünnen Plastikstreifen zwischen Motorraum und der Frontscheibe beidseitig mit Alubutyl abgeklebt .

    Motorraumseitig noch zusätzlich mit Kautschukmatte und das flattern und knarzen ist komplett weg , auch bei 180 nix da,.

    Das ist vermutlich der Wind der an dieser dünnen Konstruktion Geräusche entwickelt. Screenshot_20231118-194714_WhatsApp.jpg

    Grüße aus Berlin

    Mein erster Toyota

    Corolla AE 82 GT 16 V 🤩

    JETZT

    4x HiaceXH20, Auris E15, RAV4 V 2023 Lounge Vollhybrid AWD+Panorama+neues Infotainment