Schaltwippen am Lenkrad?

  • Mein "Premium" (Schweizer Ausstattungsvariante) hat am Lenkrad ein paar äusserst störende, aber wohl von irgend einem Designer als smart empfundene Schaltwippen. Hä? Schaltwippen bei einem schaltungslosen e-CVT? Was soll der Quatsch?


    Die sind mir zwar schon bei dem Probefahr-RAV aufgefallen, hatte aber gehofft der 4WD hätte diesen Blödsinn nicht. Angeblich sagt Toyotya (sagt mir zumindest mein Händler), die könnte man nicht abmontieren, sonst würde das Getriebe zicken. Dabei hat der doch gar keins ...


    Ist dieser Quark bei den deutschen Modellen auch verbastelt?


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Gut zu wissen. Liest zufällig ein "offizieller" von Toyota hier mit? Wenn man den Wagen umrüsten kann auf ein Lenkrad ohne bin ich sofort dabei.


    Cheers, Uli

    Fahrzeug? RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • Auch in A hab ich noch nie Schaltwippen gesehen.

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

  • Guude Uli,
    schreib doch einfach eine email an einen Händler aus Österreich oder Deutschland und frage ob sie den Umbau vornehmen können.
    lieben Gruß
    Patrick

    RAV4 MJ 2019 Lounge AWD Anhängerkupplung

  • Denke ich auch - wird dadurch aber nicht sinnhafter ... wer sich einen Wagen mit CVT kauft, braucht kein vorgaukeln von Schaltstufen, weil er weiss dass keine da sind. Und wer Schaltstufen braucht, kauft kein CVT. Spielerei, elende.

    Fahrzeug? RAV4 4x4 Hybrid - nach über 20 Jahren, 4 Modellreihen und ca. 1'000'000 km Renault Espace

  • unser Benz hat ne 9Gang Wandlerautomatik....und Schaltwippen.
    Selbst da hab ich sie noch nie genutzt weil die Automatik alles besser macht..
    Aber der deutsche Michel entscheidet gerne selbst, welchen Gang er einlegen möchte ^^ auch wenn es gar kein Gang ist.