Dienste in MyT aktivieren

  • Hallo,


    da AndroidAuto abgeschaltet wird und bei mir nicht mehr funktioniert, wollte ich eine Route planen und über MyT ans Auto senden.

    Das geht leider nicht, da der Routenplaner mir nicht unter "Dienste" zur Verfügung steht und sich auch nicht aktivieren lässt. Woran kann das liegen bzw. hat noch jemand das Problem?

  • gut ich habe jetzt kein Multimediasystem im Auto, sprich kein Toyota Navi.

    Aber bei mir würde es gehen. Ich müsste nur ein Navimodul verbauen und dieses registrieren. Danach könnte ich den Routenimport nutzen.

    Starte doch einfach das komplette Handy neu, bzw. schau nach ob die MyT App das neueste Update hat. 2 Sachen an dehnen es liegen kann und es wäre die einfachste Variante.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ich hatte auf dem Handy MyT schon mal neu installiert und vorhin auch schon das Update durchgeführt, leider keine Veränderung.

    Und mein RAV4 ist auch registriert, werde auch bei jedem Start mit Namen begrüßt.

  • Ich kann nur zum ersten Teil deines Problems sagen, dass bei mir Android-Auto unverändert funktioniert. Sei kurzem habe ich ein neues Handy (Google Pixel 7 Pro). Auch damit klappt es problemlos.


    Zur MyT-App kann ich leider nichts sagen, da ich bisher noch nie eine Route ans Auto gesendet habe.

    Jetzt eben habe ich das erste mal getestet und konnte tatsächlich eine Route absenden. Was dann im Auto passiert weiß ich noch nicht.

    Möglicherweise geht das nur, wenn man im Auto auch das Toyota-Navi drin hat. Sonst gibt es ja nichts, was dich leiten könnte.


    Solltest du das Toyota-Navi haben und aus unerfindlichen Gründen Android-Auto nicht mehr funktionieren, dann kannst du natürlich auch die Route direkt im Fahrzeug festlegen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • RAV-B`see

    das geht nur wenn Du ein Navi im Auto hast. Habe das eben mal durchgespielt. Du musst erst das Multimediasystem registrieren. Sprich Touch@Go 3,2,1 oder die alte Normalversion. Die sind im Angebot. Wenn die nicht verhanden sind geht mal garnichts mit überspielen. Bei TrabiRaver muss es funktionieren wenn er ein Toyo Navi hat.

    Das wissen wir aber nicht. Ohne kann es nicht funktionieren.


    Gruss

    Steffen


    Android Auto funktioniert bei unserem auch ohne Probleme, bei uns ist kein Touch@Go verbaut.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • da AndroidAuto abgeschaltet wird

    Woher hast Du die Info, dass Android Auto abgeschaltet wird?! Es gibt die Anwendung nur nicht mehr als einzelne App. Die Funktion ist im Android-System jetzt mit integriert. Musst mal in den Einstellungen Deines Telefons suchen.

    Das Android Auto nicht mehr funktioniert, kann auch andere Ursachen haben. Schau mal im Setup des Multimedia-Systems in den Eintrag "Bevorzugte Dienste". Wenn da "Toyota online" steht, dann ändere den Eintrag auf "Android Auto". Dann klappt es auch wieder (war bei mir so nach einem Software-Update in der Werkstatt).

  • ok, dann muß ich etwas weiter ausholen:

    Als ich das Auto in Dresden abgeholt habe, funktionierte das AndroidAuto.

    Dann musste ich aber bei jedes mal Auto starten auf dem Display die Datenschutz und Nutzungsbedingung genehmigen. Bin ich hier in Berlin in ein Autohaus gefahren und da wurde mir gesagt, das das Dresdner Autohaus mein Toyota anmelden mus. Bei einem Bekannten von der Ostseeküste nachgefragt (der den gleichen Typ hat nur 3 Jahre älter) das das so nicht ist. Ich habe dann verschiedenes ausprobiert, es aber nicht hinbekommen. Daraufhin bin ich in ein anderes Toyota-Autohaus gewesen und dort wurde mir das ganz schnell und einfach erklärt: beim ersten mal muß das Handy per USB-Kabel verbunden sein. Das hat nun mittlerweile geklappt, ich werde jetzt bei jedem Start mit Namen begrüßt.

    Aber nun funktioniert das AndroidAuto nicht mehr, heist: ich kann nicht mehr wie früher am PC mit GoogleMaps eine Route planen und dann per SMS an mein Handy senden, welches ich dann per USB-Kabel im Auto angeschlossen habe und dann startete AndroidAuto. Ein befreundeter Handyverkäufer teilte mir auf Nachfrage mit, das Google wohl diesen Dienst nach und nach deaktiviert :/ , ich dachte ich wäre schon betroffen.

    Nun wollte ich wie von JanRAV4 geschrieben im Setup des Multimedia-Systems in den Eintrag "Bevorzugte Dienste"suchen um zu sehen, ob da "Toyota online" steht Leider finde ich den Punkt nicht im Multimediasystem X( . Wo ist dierser versteckt? Oder hab ich da etwas total verstellt? Kann mir jemand helfen :?: