Neuer Rückruf?!

  • Moin, war in der Werkstatt. Entsprechend Rückrufaktion wurde der DC Wandler getauscht, Irgend etwa am Bremskraftaktivator (oder ähnlich) und es wurde ein vorläufiges Softwareupdate aufgespielt wobei es dort um den E-Call geht. Alles in allem hat das ganze vier Stunden gedauert.

    Mal schauen ob die Aktion was gebracht hat und wann ich meinen Rav mal länger stehen lassen kann.

  • Hallo, war gestern ebenfalls in der Werkstatt. Der DC-Wandler wurde ausgetauscht. Die Mechanik für die Ladeklappe wurde provisorisch repariert und das Ersatzteil bestellt.


    Seitdem funktioniert die MyT- Ap nicht mehr. Es werden 1.638,3km Elektrische Reichweite und 65.534km Kraftstoff Reichweite angezeigt. Eigendlich ein TRAUM :) , aber leider unglaubwürdig.

    Der angezeigte Kilometerstand ist der gleiche wie beim abstellen bei der Werkstatt. Vielleicht kriegt sich die Ap nach ein paar Starts wieder ein.

  • Mein RAV4 ist seit Montag in der Werkstatt wegen diverser Themen:


    1. Räderwechsel

    2. Rückruf DC/DC

    3. Software Update wg. Kettenspanner

    4. Unfallreparatur 1 (mein RAV wurde leicht auf einem Parkplatz geditscht Tür gegegn Tür)

    5. Unfallreparatur 2 (da hat jemand mit meinem RAV seitlich gebusselt)

    Toyota Hybrid Fahrer seit 2012 :saint:

    Toyota PlugIn Fahrer seit 2021 :evil:

  • Hallo, war gestern ebenfalls in der Werkstatt. Der DC-Wandler wurde ausgetauscht. Die Mechanik für die Ladeklappe wurde provisorisch repariert und das Ersatzteil bestellt.


    Seitdem funktioniert die MyT- Ap nicht mehr. Es werden 1.638,3km Elektrische Reichweite und 65.534km Kraftstoff Reichweite angezeigt. Eigendlich ein TRAUM :) , aber leider unglaubwürdig.

    Der angezeigte Kilometerstand ist der gleiche wie beim abstellen bei der Werkstatt. Vielleicht kriegt sich die Ap nach ein paar Starts wieder ein.

    Das mit der MyT App war bei mir auch so. Einfach einmal aufladen (Wallbox), dann stimmen die Daten wieder

  • Nach diesem Artikel wird der Rückruf zur Neuprogrammierung des DC Moduls durch Toyota per OTA Update durchgeführt.

    Jedenfalls bei den meisten betroffenen Fahrzeugen im Konzern.


    Toyota- und Lexus-Rückruf E-Call-System : Notruf-Rückruf weitet sich auf Lexus aus
    Toyota und Lexus müssen deutschlandweit fast 13.000 Exemplare verschiedener Baureihen zurückrufen. Der automatische Notrufdienst E-Call kann streiken.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Gruß Jörg


    RAV4 Plug-in , EZ 2022 mit Style und Technik Paket, samt AHK und Conti Allwetterreifen

  • 1.) Deckt sich die „aktuelle“(?) Maßnahme(interner Rückruf Code - siehe Rückruf-Letter) mit euren beim Händler durchgeführten DCM-software-Update(siehe Bild darunter)?

    2.) Und: War ein Software-Update(Rückruf) zum DCM nicht bereits diesen Sommer fällig bzw zur Durchführung angedacht/empfohlen gewesen?


    Bei mir war es im Juli 2023 Rückruf XGG78(22SMD-117): Neuprogrammierung des Telematik-Moduls(DCM)


    Auszug aus Link von marwin220 ;)

  • Der Rückruf hier kommt jetzt vom KBA,

    also muss entweder eine interne Massnahme von Toyota vorher nicht gegriffen haben oder es ist etwas anderes.

    Dieser Rückruf hier benötigt ja auch keinen Werkstattaufenthalt sondern kommt Over the Air.


    Gruss

    Steffen


    Um das Problem zu beheben, ist kein Werkstattaufenthalt nötig. Toyota Motor Europe wird eine SMS direkt an die betroffenen Fahrzeuge senden. Daraufhin werden die DCM-Einstellungen per Over-the-Air-Software-Update automatisch im Hintergrund aktualisiert, wobei die Software-Version gleich bleibt.

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)