Neuer Rückruf?!

  • Ich hatte unserem eine Woche in der Urlaubszeit in der Garage stehen.


    Da ich einen Batteriewächter an der Batterie habe konnte ich sehen das die Leistung der Batterie in der Zeit von 74% auf 35% gefallen war.


    Es hat danach alles problemlos funktioniert und die Batterie hat sich schnell wieder geladen, aber bei einer weiteren Woche wäre das ganze durchaus interessant geworden.

  • Bedenklich macht mich der Hinweis, das beim Laden an einer Ladesäule es zu thermischen Schäden kommen kann, die einen Brand auslösen kann.

    Im welchen Zusammenhang hat sich der Hinweis bemerkbar gemacht? Laden vor dem DC-Konverter Austausch, Laden nach dem Dc-Konverter Austausch? Stand dies in dem Schreiben als Grund für den Austausch? Erhelle uns! Danke

    Ps: Meintest Du mit „Laden“ das Laden der Hochvoltbatterie oder eher das nachladen der nachlassenden 12V Batterie ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Hatte heute auch den Brief mit dem Rückruf 23SD-075 in der Post. Liest sich ja sehr dramatisch. "...Während der Produktion könnten Teile im DC-Dc Wandler beschädigt worden sein und asufallen..."

    Da bin ich ja mal gespannt, ob der Freundliche schon die Teile hat und noch Termine frei...

  • Im welchen Zusammenhang hat sich der Hinweis bemerkbar gemacht? Laden vor dem DC-Konverter Austausch, Laden nach dem Dc-Konverter Austausch? Stand dies in dem Schreiben als Grund für den Austausch? Erhelle uns! Danke

    Ps: Meintest Du mit „Laden“ das Laden der Hochvoltbatterie oder eher das nachladen der nachlassenden 12V Batterie ?


    So stand es in dem Schreiben. Welche Zusammenhänge dazu führen können stand leider nicht dabei. Ich habe am Donnerstag einen Termin beim FTH. Bis dato werde ich erst einmal nicht in meiner Garage laden.

  • Nach 2 Jahren Plugin und Laden der HV-Batterie plötzlich Brandgefahr klingt sehr nach Panik Modus, jetzt hat der Gute 2 Jahre keinen Mucks gemacht - alles gut hier bei mir und dann aus heiterem Himmel dieser Vorwand. Ich hoffte, wie schon öfters im Forum erwähnt, dass der Aufwand des Austauschs DC-Converter mehr mit einer besseren Fähigkeit die 12V mit zu speisen zusammen hängen könnte. Jetzt kommens plötzlich mit Brandgefahr beim Laden :/

    Natürlich könnte es sein dass durch schlechter werdende Kontakte wegen Korrosionen(Undichtigkeiten) diese Konverter-Einheit weniger sicher worden ist oder durch zu häufiges Hochstrom Laden die noch vorhandene DC Einheit gelitten hat( also nicht durch das normale laden mit 230V „Ziegel“). Soweit ich das verstanden hab betrifft es ohnehin „nur“ die 2020/2021 Modelle!

    Ps: Eine plausible Erklärung für den Austausch des DC Converter und mysteriösen Energieverlust der 12V Batterie(Zitat):

    „Dadurch kann weiterhin Strom aus der Zwölf-Volt-Batterie durch das Modul fließen und das Modul erzeugt Wärme“, erklärte der Sprecher. Komponenten innerhalb und außerhalb des DC-DC-Wandlers könnten so thermische Schäden erleiden.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger ()

  • Im Amiland gibt es den gleichen Rückruf und diese Empfehlung dazu:


    Owners are advised not to charge their vehicles when the ambient air temperature is below or expected to drop below 41 degrees Fahrenheit (5 degrees Celsius).


    Besitzern wird empfohlen, ihre Fahrzeuge nicht aufzuladen, wenn die Umgebungstemperatur unter 41 Grad Fahrenheit (5 Grad Celsius) ist oder voraussichtlich darunter sinken wird.


    Link dazu


    Weekly Recalls: BMW, Mazda, Nissan, Toyota, Toyota/Lexus FIRE RISK
    This week's recalls include a fire risk involving certain plug-in hybrid Toyota and Lexus vehicles along with other recalls from BMW, Mazda, Nissan, and Toyota.
    www.carpro.com

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022