Achsvermessung Spureinstellung Nachlauf

  • Auf jeden Fall. Was mir noch so eingefallen ist.. muss dann der Lenkwinkelsensor neu angelernt bzw. zentriert werden wenn das Lenkrad neu ausgerichtet wird? (Steht zu weit links), oder sonst was neu kalibriert / eingestellt werden? :/

  • Also, zu erst erfolgt die Probefahrt, dann wird das Lenkrad gerade gestellt und dann alles Lasergestützt mit PC-Unterstützung vermessen und eingestellt. Steht das Lenkrad nicht gerade, ist die Vermessung fehlerhaft.

    Danach kommt das Protokoll und es erfolgt eine erneute Probefahrt um auch die Daten und Einstellungen haptisch zu prüfen. Fertig.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Auf jeden Fall. Was mir noch so eingefallen ist.. muss dann der Lenkwinkelsensor neu angelernt bzw. zentriert werden wenn das Lenkrad neu ausgerichtet wird? (Steht zu weit links), oder sonst was neu kalibriert / eingestellt werden? :/

    Lenkwinkelsensor:

    Ja, ich habs gemacht und es wurde auch hier im Forum erläutert/bebildert - wie!

    Aber mithilfe YT sollte die Prozedur gelingen - meistens in Englisch. Verzeihe aber frag mich nicht wo?

    War irgendwas mit Einparkhilfe-sensoren und per großes FZ-Display !

    Davor aber siehe Ottili Hinweis #16 👍🏼

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • 4Ravinger sorry aber ich find da nix darüber... Wie hast du das gemacht über OBD? Per FZ-Display? Fahrzeigdisplay? Ich kenn da nur ein verstecktes Service Menu indem man 5x rechts und 5x links auf dem Touchdisplay streicht..


    Morgen ist Termin in der Werkstatt bin gespannt..

  • 4Ravinger sorry aber ich find da nix darüber... Wie hast du das gemacht über OBD? Per FZ-Display? Fahrzeigdisplay? Ich kenn da nur ein verstecktes Service Menu indem man 5x rechts und 5x links auf dem Touchdisplay streicht..


    Morgen ist Termin in der Werkstatt bin gespannt..

    …so ähnlich funktioniert das auch und soweit ich mich „erinnere“ erwähnte ich zuvor bereits großes FZ-display oder auch Multimedia-display oder vlt Navi-display genannt !

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich habe dieses Thema nur oberflächlich verfolgt. Daher ist mein Einwand möglicherweise schon besprochen worden und ich habe es nur übersehen.


    Nun mein Einwand:

    Ich kann mir vorstellen, dass ich mein Auto von der Werkstatt zurück bekomme und es sind immer noch Mängel vorhanden oder neue Mängel da.

    Ich verstehe allerdings nicht, dass ich ein Messprotokoll erhalte, aus dem ersichtlich ist, dass einige Werte außerhalb der Norm lieben. Dann hätten sie es doch beheben müssen?

    Die einzige Erklärung die ich habe ist, dass nur eine Messung ohne Auftrag zur Reparatur erfolgte.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung