Auspuff ersetzen beim 2005

  • Hallo zusammen,

    bei meinem RAV4, bauj. 2005, 150 PS, Benziner, 5 Türen, muß der Auspuff getauscht werden (Rost Loch an der letzten Verbindung zum Enddämpfer). Ist halt 18 Jahre alt. Jetzt sagt mir Toyota, 3.600 bis 4.200 Euro... Also Enddämpfer, Mittelohr (glaube mit Kat), und Montage.

    Kann der Preis stimmen?

    Gruß Ian

    P.S. Für das Erneuern der Vetildeckel-, Zilinderkopf- und Ölwannendichtung veranschlagen die zwischen 6 und 8.000 Euro??? Finde das mehr als unverschämt...

  • mal ehrlich, solche Preise fragt man doch eigentlich nur an, um sich selbst zu schocken :)

    Auspuff ist reparabel, schweissen geht immer irgendwie. Ventildeckeldichtung kann jeder auch noch so ungeübte wechseln. Ölwannnendichtung ist nicht komplizierter, nur aufwändiger. ZKD macht Dir auch jede freie Werkstatt. Warum sollen die überhaupt gewechselt werden. Die gehen nie und nimmer alle gleichzeitig hinüber.

    Nur mal so als Werkstattbeispiel bei Dacia. Das Heckschloss ohne Einbau beim Sandero kostet 100 Euro. Ich habe es bei Mister Auto im Net für 15 gekauft und gewechselt.

    Im Dacia Forum hat jetzt eine Renault/ Daciawerkstatt einem Foristen den planmässigen Tausch der Starterbatterie für 350 Euro angeboten. So nach dem Prinzip, jeden Morgen steht ein neuer Dummer auf.

    Also wenn Du es nicht selbst machen willst, such Dir Dir eine freie Werksatt oder eine Hobbyschrauberwerkstatt, die helfen auch.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Gleichzeitig sind die Dichtungen natürlich nicht undicht geworden. Geht seit 1-2 Jahren. Wobei das eher ein Schwitzen ist, als eine Undichtigkeit. Und das darf der Dicke nach 18 Jahren. :thumbup: Hatte bei der Jahres Inspektion mal nachgefragt was das Ersetzen kosten würde. :cursing: Der Auspuff muß neu, der ist durch. Sind auch keine Schrauben mehr da wo ein Schlüssel drauf passt. ;) Wenn man da mit nem Schweißgerät dran geht brennt man nur noch mehr Löcher rein. :D Jahres Inspektion im übrigen auch 950 Euro ohne zip und zap. Weiß nicht was die für Preise haben... <X

  • Bei Toyota direkt, hat der Schreiber leider Recht. Bei diesen alten Fahrzeugen,

    werden viele Baugruppen einfach zusammengeführt und kosten, wenn man nur

    Etwas davon haben möchte, ein kleines Vermögen.

    Beispiel: Da ich hinten ein Bild drauf habe, fährt man mir oft hinten sehr dicht auf,

    bzw, sogar gegen mein Auto. Dadurch wurde schon öfter mein Ersatzrad hinten,

    unten reingedrückt. Da das Schloß unten ist, läßt sich das Cover nicht mehr öffnen.

    Ergo nehm ich meinen Abschleppgurt, ziehe Ihn unten hinter dem Rad durch und

    mache Ihn an einem Baum fest. Dann ziehe ich das Rad unten wieder raus.

    Das hatte auf Dauer zur Folge, das mein Rad hinten fiese Geräusche machte.

    Der Haltebock für das Rad war an der Halteplatte, total zerrissen. Früher oder später

    drohte das Rad abzufallen. Ein neuer Haltebock hatte früher in schwarz immer 95.-€

    gekostet.

    Jetzt sagte man mir, der Bock würde nun 1.500.-€ kosten. "Nachdem ich aus der Ohnmacht erwachte",

    sagte man mir, jetzt würde die Hecktür mit dranhängen. So erklären sich diese Traumpreise.

    Das wird bei Deinem Auspuff nicht anders sein. mir besorgte ein guter Freund, einen

    vom Verwerter nagelneu für 100.-€.

    Das könnte auch Deine Quelle werden.

  • 3.600 bis 4.200 Euro... Also Enddämpfer, Mittelohr (glaube mit Kat), und Montage.

    Kann der Preis stimmen?

    Für das Erneuern der Vetildeckel-, Zilinderkopf- und Ölwannendichtung veranschlagen die zwischen 6 und 8.000 Euro??? Finde das mehr als unverschämt...

    Im schlimmsten Fall 12.000,- € und nach weiteren 2-3 Jahren kommen die nächsten Reparaturen :m0033:

    Ich würde mich bei einem anderen Händler nach einem guten jüngeren Gebauchten umsehen.

    Da ich nur lease kenne ich solche Sorgen nicht. Obwohl mir auch hier Einige einreden wollen,

    Leasing sei viel teurer. Aber wen man es mal richtig durchrechnet stimmt es nicht, da auch der

    Restwert jedes Jahr sinkt bis auf die Reparaturen die steigen. ;(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Man muß nur die Quelle für die Teile wechseln. Bei Dir wird es der ganze Auspuff sein vermute ich mal,

    Du hast ja nicht gefragt. Man kann, wie auch sscdiscovery schon sagte, den Auspuff Teilreparieren lassen.

    Je nachdem Was gerade gebraucht wird. Auch auf Schrottplätzen stehen inzwischen einige von unserem

    Baujahr. Und die Teile werden dort gehütet, weil Toyota nur noch ganze Anlagen als Ersatz anbietet.

    Da muß man sich heute schon wieder selber bemühen. Dein Auto wird, in gutem Zustand, inzwischen

    um die 8.000.-€ gehandelt. Als Vergleich.