RAV4 abschleppen

  • @Mod sollte es schon einen Beitrag zu diesem Thema geben, den ich übersehen habe, bitte verschieben


    Ich erinnere mich, dass mein Toyota Händler mir beim Kauf des ersten RAV4 Hybrid gesagt hat, dass man ein Hybrid Fahrzeug nicht abschleppen darf, ohne es aufzuladen (mindestens die Vorderräder beim 2x4). Sonst könnte das Hybrid System Schaden nehmen.


    Kann jemand das bestätigen oder erinnere ich mich da falsch, bzw. habe ich etwas falsch verstanden?


    Es grüßt Blair

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • Genau so steht’s im Handbuch samt Hinweis, dass im Notfall - wenn kein Abschlapper verfügbar ist - das Fahrzeug auch ein kurzes Stück bei max. 30 km/h weggeschleppt werden darf.

    RAV 4 Hybrid, 4 x 4, Team Deutschland, EZ 5/20, Technikpaket und AHK

  • eigentlich stellt sich diese Frage gar nicht, erst nach Ablauf der Garantie. Vorher tritt immer die Toayota Garantie ein, der Abschlepper kommt immer mit Fahrzeug.

    Ich hole die generell mit dem Schlepper rein, bei uns ist ja 7 Jahre Garantie. Meist nehme ich dann gleich einen Leihwagen mit.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Dort wo solche Abschleppservices einigermaßen organisiert sind und Detailwissen kommuniziert wird, könnte ich mir vorstellen dass dies auch klappt.

    Aber da gibt es genügend Situationen in EU wo einfach darauf los abgeschleppt wird.

    Und sei es auch nur wegen falschen Parkens!

    Ich habe mir schon ein paar mal Gedanken gemacht, was im Abschleppfalle an Vorab-Infos fliessen muss um eine differenzierte und angemessene Abschleppung zu veranlassen…

    Ein Szenario das mir resp. meinem Plugin hoffentlich noch lange erspart bleibt.

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Eigentlich braucht man sich da echt keine Gedanken machen. Im Falle des eignen Fzg. Schadens ruft der Kunde z.B. uns an und beauftragt uns mit dem Abschleppen.

    Oder der ADAC z.B. bringt das Fahrzeug. Damit liegt im Schadensfall der Hybridbatterie die Verantwortung bei uns bzw. dem ADAC. Wenn einfach drauflos abgeschleppt wird, z.B. bei Parkvergehen, liegt das im Schadensfall auch in der Verantwortung des Abschleppers. Er ist allein für das Fahrzeug verantwortlich, das es auch unbeschadet an einer anderen Stelle ankommt. Ich kenne aus dem LKW Bereich Fälle wo der Abschlepper vergessen hat die Kardanwelle beim LKW zu entfernen. Den Schaden hat er dann getragen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

    Einmal editiert, zuletzt von sscdiscovery ()

  • Dort wo solche Abschleppservices einigermaßen organisiert sind und Detailwissen kommuniziert wird, könnte ich mir vorstellen dass dies auch klappt.

    Aber da gibt es genügend Situationen in EU wo einfach darauf los abgeschleppt wird.

    Und sei es auch nur wegen falschen Parkens!

    Ich habe mir schon ein paar mal Gedanken gemacht, was im Abschleppfalle an Vorab-Infos fliessen muss um eine differenzierte und angemessene Abschleppung zu veranlassen…

    Ein Szenario das mir resp. meinem Plugin hoffentlich noch lange erspart bleibt.

    ich hatte/habe einen ähnlichen Gedanken. Ich bin zur Zeit für ein paar Monate auf einer kleinen Insel in der Ägäis. Dort fahre ich auch immer wieder auf unbefestigten "Straßen". Ich Frage mich, wenn ich hier liegen bleibe, wer kommt und schleppt mich wie ab. In Deutschland hätte ich auch keine Bedenken.

    RAV4 2.5 Hybrid Club + Techpaket und Navi (AA) - AHK

  • Toyota Mobilitätsgarantie | Soforthilfe | Toyota DE
    Alle Leistungen der Toyota Mobilitätsgarantie auf einen Blick. Im Fall der Fälle bist du durch die Soforthilfe im Komplettpaket immer abgesichert und mobil.
    www.toyota.de


    Auch hier gilt das gleiche wie in Deutschland und ist durch Toyota abgedeckt.

    24 Stunden Soforthilfe bei Panne und Unfall

    Inland: 0800/0822901

    Ausland: +49 89/55987273

    Hier in D rufst Du Deinen Händler oder Toyotacare an, Im restlichen Europa halt nur Toyotacare. Die beauftragen einen Abschlepper/ Notdienst. Ägäis halt dann nur Griechenland, nicht Türkei. Kleine Inseln werden wohl etwas länger dauern bis jemand da ist. Vorsichtshalber kann man ja den Abschlepper auf das Hybridfahrzeug hinweisen.

    Türkei müsste wohl dann über eine extra Versicherung abgedeckt werden, das sollte aber Toyota oder der ADAC wissen.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Nochmal:

    Falschparken mit Abschleppen heisst nicht dass ich vorher angerufen werden, in welcher Sprache auch immer, da wird einfach abgeschleppt!

    Man ist ja mit bestimmten verkehrsrechtlichen Gepflogenheiten nicht immer up to date!

    Ist mir auch schon in Salzburg passiert - da wird „dieser Service“ gleich durchgeführt weil ein Fahrzeug angeblich „im Weg“ steht X(

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von 4Ravinger () aus folgendem Grund: Korrektur - sorry