Antriebswelle Hinterachse getriebe

  • Hallo,


    Ich hätte mal ne Frage.


    Toyota RAV 4 Erstzulassung 2014, XA3 (A) 2.2 D 4WD ALA30.


    Ich habe an der Antriebswelle Hinterachse Spiel dadurch Klappert es am (verteiler getriebe). Was könnte es sein? :/ :/


    Grüße

  • Ferndiagnose: Spiel an der Hinterachse ;)

    Nein im Ernst, schon mal beim Händler die Karre hoch geliftet oder dort einfach nachgefragt(Kostenvoranschlag) ?

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Nera und admin bitte den Thread verschieben in Generation 3 oder 4, da es um einen RAV4 EZ 2014 geht.


    Mamutje3 bitte achte darauf, wo du etwas postet!

    Dein Beitrag hast du bei der Generation 5 gepostet, der aber erst seit 2019 erhältlich ist.

    Deiner ist von 2014, wie du selber geschrieben hast.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Mamutje3 ,

    wenn Du einen allradgetriebenen RAV4.3 ab 2006 fährst, hat der ja noch eine

    mechanische Kardanwelle zur Hinterachse. Wenn da etwas ausgeschlagen (zu viel Spiel hat)

    ist, kann es zu Anschlag Geräuschen am Differential kommen. Das geht dann so lange gut,

    bis Irgendetwas abreißt. Die Geräusche kommen bei jedem Anschlagen der ausgeschlagenen Teile

    an den Anschlag. Es kann aber dauern, bis es ernst wird.

    (Es ist aber reparabel solange es nur wenig Spiel ist)

  • Es kann eigentlich nur ein Kreuzgelenk sein dessen Austausch keine große Sache bedeutet.

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Spicer oder Kreuzgelenke äussern sich aber eigentlich nicht an hörbarem klappern, ausser es wäre schon total hinüber. Am bestern merkt man das an einer ganz leichten Verzögerung unter Last beim Gaswechsel oder beim anfahren. Da ist ein einzelzelnes klacken evtl. hörbar. Aber kein klappern.

    Mamutje3

    legt Dich mal unters Auto oder fahr auf eine Rampe/ Bühne und bewege einfach die Gelenkwelle. Dann merkt man das schon.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Ferndiagnose: Spiel an der Hinterachse ;)

    Nein im Ernst, schon mal beim Händler die Karre hoch geliftet oder dort einfach nachgefragt(Kostenvoranschlag) ?

    Ich habe gerade ca 2 wochen Wartezeit in dem Werkstätten hier!

    Danke für euere antworten.

  • sorry, aber ist ja ein Unding. Auch bei freien Werkstätten? Wo wohnst Du denn ???

    Ich schaffe ja bei einem Markenhändler nebenher, Vorbeikommen, anschauen, wenn notwendig- kurzfristiger Termin. Allerdings nur bei unserer Marke, die wird bevorzugt, logisch.

    Aber wir haben hier um Umkreis von 5 km mindestens 8 bis 10 freie Werkstätten wo das auch kurzfristig klappt.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)