Diebstahlsicherheit

  • RAV 4x4 und Der mit dem RAV tanzt der nicht öffentliche Bereich sind bei uns im Forum die Persönlichen Nachrichten, da dort keiner von draußen mitlesen kann.


    Übrigens, am 07.10.23 ist ein Treffen an der Toyota Collektion geplant, wo ihr auch gerne hinkommen könnt, dann kann ich euch das System live zeigen und erklären.

    Hier der Link: RE: Köln RAV4 Treffen

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    Einmal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • Ottili du erwähntest dass es etwas zum Nachrüsten gibt, das den TH bekannt sein sollte. Soll dies ein System von Toyota sein? Es gibt schließlich auch sehr gute Wegfahrsperren/Alarmanlagen von externen Herstellern.

    Wie komme ich in den nicht öffentlichen Bereich des Forums? Ich bin noch zu neu hier und habe noch nichts gefunden.

    Am besten Deinen FTH auf den Sack gehen und mit Deinen Wünschen füttern!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Ich denke kaum, dass die professionellen Autodiebe hier mitlesen müssen, um etwas zu erfahren. Dafür gibt's andere einschlägige Foren im Internet auf denen Tipps zum Autoklau ausgetauscht werden.


    Als kleine Anektode: Mein Cousin arbeitete während der Osterweiterung der EU als Chipdesigner bei einem großen deutschen Elektronikkonzern, die unter anderem auch Chips für Wegfahrsperren zulieferte. Er erzählte mal beiläufig, dass sie auffällig viele Anfragen für Berufspraktika aus dem zentral- und osteuropäischen Raum hatten....


    Ich als totaler Laie, konnte zum Beispiel mit kurzer Recherche herausfinden, dass die neueren Toyota-Modelle (u.A. RAV4 PHEV ab MJ2022) wohl den Autosar Message Authentication Standard implementieren (siehe z.B. hier: https://dissec.to/kb/chapters/can/can-secoc.html ). Damit dürften immerhin die CAN-Replay-Angriffe nicht mehr ohne weiteres möglich sein....

  • Ich denke kaum, dass die professionellen Autodiebe hier mitlesen müssen, um etwas zu erfahren. Dafür gibt's andere einschlägige Foren ...?

    Da ist was wahres drahn, nur werden die Beiträge vom Forum bei Suchanfragen im Netz weit oben dargestellt und wer weis, vieleicht auch in den Verbrecherforen verlinkt.


    Ich bin dennoch sehr vorsichtig, denn bis jetzt finde ich bei Suchanfragen das bei mir verbaute nicht und vielen Toyota-Händlern/-Werkstätten ist es auch unbekannt. Daher ist es auch bei Dieben nicht auf dem Zettel und ich hoffe, dass es so bleibt.


    Toyota hält sich auch zum TESS/LESS sehr bedekt und bietet es nur bei Neuwagen als Hafenoption an, wo es speziele Mitarbeiter von Toyota dann in die Wagen einbauen. Ein Nachrüsten beim Händler ist nicht möglich.

    Toyota versucht alles um unsere Fahrzeuge sicherer zu machen und da gehört es für mich eben auch dazu, nicht alle Inziderinfos im öffentlichen Raum zu schreiben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich denke kaum, dass die professionellen Autodiebe hier mitlesen müssen, um etwas zu erfahren. Dafür gibt's andere einschlägige Foren im Internet auf denen Tipps zum Autoklau ausgetauscht werden.


    Als kleine Anektode: Mein Cousin arbeitete während der Osterweiterung der EU als Chipdesigner bei einem großen deutschen Elektronikkonzern, die unter anderem auch Chips für Wegfahrsperren zulieferte. Er erzählte mal beiläufig, dass sie auffällig viele Anfragen für Berufspraktika aus dem zentral- und osteuropäischen Raum hatten....


    Ich als totaler Laie, konnte zum Beispiel mit kurzer Recherche herausfinden, dass die neueren Toyota-Modelle (u.A. RAV4 PHEV ab MJ2022) wohl den Autosar Message Authentication Standard implementieren (siehe z.B. hier: https://dissec.to/kb/chapters/can/can-secoc.html ). Damit dürften immerhin die CAN-Replay-Angriffe nicht mehr ohne weiteres möglich sein....

    ^^ Ganz so laienhaft liest sich Deine Argumentation hier aber nicht :S

    Ließe sich der aktuelle AUTOSAR MA Standard in etwas ältere Rav4 MJ noch aufrüsten wenn Toyota EU wollte?

    (Egal ob als Rückruf oder kostenpflichtig)

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Den, falls es diesen gäbe, sollte ja niemand finden!

    Er sollte eher aus Seriösitäts-Gründen beim Händler zu finden sein!

    Ich dachte immer ein Forum ist zum Austausch da. Was soll mir der Händler bringen oder wie soll er mir da weiter helfen?


    Daher finde ich ein Forum, was auch noch einen nicht öffentlichen Bereich hat, durchaus interessant.



    Das es sowas gibt weiß ich, ob es einfach zu bewerkstelligen ist allerdings nicht.


    Bin auf jeden Fall auch der Meinung solche sensiblen Dinge nicht im öffentlichen Bereich zu bereden.

    RAV4 Plugin ohne Pakete in Schneeweiß

    (Bestellt 03.2022, bekommen 08.2022)

    Honda Jazz GD

  • Ich finde es gerade gut, dass es in unserem Forum keine geschlossenen Türen gibt, hinter denen ein erlauchte Gruppe tagt und wo man zaghaft anfragen muss, ob man denn zugelassen wird. :/

    So wie Ottili das vorschlägt, sensiblen Inhalt über PN auszutauschen, sehe ich als den besten Weg an:thumbup:

    RAV4 Hybrid TD AWD MJ 2022 mit Technikpaket, Navi und AHK in tokyo-rot perleffekt EZ 06/2022

  • ^^ Ganz so laienhaft liest sich Deine Argumentation hier aber nicht :S

    Ließe sich der aktuelle AUTOSAR MA Standard in etwas ältere Rav4 MJ noch aufrüsten wenn Toyota EU wollte?

    (Egal ob als Rückruf oder kostenpflichtig)

    Soweit ich das verstanden habe, lässt sich das nicht leicht nachrüsten, da zusätzliche Steuergeräte und Änderungen an den bestehenden Steuergeräten (ECUs) nötig sind, um die signierten Nachrichten zu verarbeiten.