Diebstahlsicherheit

  • Ist es nachrüstbar und wenn ja, ab welchen BJ ?

    TESS kann nicht nachgerüstet werden, es gibt aber etwas, das ab Generation 5 nachrüstbar ist. Die Händler sollten es kennen.

    Ich werde aber nicht mehr dazu im öffentlichen Bereich schreiben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Störend ist allerdings der zusätzliche Schlüsselanhänger, das hätte man sicher besser lösen können, z.B. in den bestehenden Schlüssel integrieren.

    Wie geschrieben, hier mal meine Antwort zu deiner Anmerkung.


    Sicher wäre eine Integration im Schlüssel möglich gewesen, was das ganze dann aber wieder unsicherer gemacht hätte.

    Den Funkschlüsselimpuls kannste bekanntlich abfangen/ verlängern und so den Wagen öffnen und wegfahren, wie allgemein bekannt.

    Ist jetzt TESS auch im Schlüssel, passiert dies mit dem Signal auch. Sicherheit, naja.....

    Durch den zusätzlichen Dongel ist ein Abfangen/Weiterleiten des Schlüsselsignals sinnlos, da du zwar den Wagen öffnen kannst, aber nicht wegfahren.

    Weiterer Punkt ist, dass es das TESS nur in Europa gibt (soweit mir bekannt), da hier der RAV4 sehr oft "Füße" bekam und unfreiwillig den Besitzer wechselte bzw. in seine Einzelteile zerlegt wird. Dadurch macht die Trennung der Systeme Fahrzeugschlüssel und TESS schon mehr Sinn, als es zusammen in einen Schlüssel zu packen.

    Tiefer in die Materie sollten wir aber im öffentlichen Bereich nicht gehen, da nicht nur stolze RAV4 Besitzer/-innen hier mitlesen, sondern wahrscheinlich auch potenziele Entwendungsinteressenten.


    Und so groß ist der TESS-Dongel nun auch wieder nicht (es gibt größere).

    Jeder der das TESS bzw. CPP nicht hat, wünscht es sich und da stört der zusätzliche Dongel auch nicht.


    Was mich freut, dass Toyota an der Diebstahlsicherheit seiner Fahrzeuge arbeitet und von Platz 1 der Diebstahlstatistik weg möchte. Andere Hersteller sehen das entspannter und verkaufen lieber ständig Neuwagen, wenn die Besitzer ihre Fahrzeuge unfreiwillig los werden.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

    3 Mal editiert, zuletzt von Ottili ()

  • @ETGermany :

    Das ist ja die wesentliche Funktion des „zusätzlichen“ Schlüsselanhängers - er muss STÖREN und nerven sonst wäre Dein FZ zu schnell weg!

    Falls Dich das persönlich stört, einfach sein lassen und solche Argumente überdenken!

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Mal Gucken wer 2023 die Diebstahl Liste anführt. Wohne im Ruhrgebiet NRW und bei den News Seiten wird eigentlich alle 2 Wochen von einem RAV4 Diebstahl berichtet. Wenn man sich die Straße anguckt, wo es passiert ist, dann sind das ruhige Straßen in Ortschaften ohne eine Autobahn o.ä in der Nähe. Also auch weit Weg vom Schuss.

    Die Autos muss man auch erstmal finden.

    Die rumänischen Schrottsammler fahren wohl nicht nur wegen Metall Schrott durch jede Gasse bei uns.

  • Wäre es nicht möglich hier einen nicht öffentlichen Bereich einzuführen?

    Meinetwegen auch mit persönlichen Nachweis das man ist wer man ist und mit Nachweis vom Fahrzeugbrief das der Wagen wirklich mir gehört?

    So könnte man doch auch Interessierte an solchen brenzlichen Informationen teilhaben lassen.

    Nur mal so eine Idee rausgehauen ohne Kenntnis ob das überhaupt funktionieren würde 🤔

    Schönen Sonntag noch

    RAV4 Plugin ohne Pakete in Schneeweiß

    (Bestellt 03.2022, bekommen 08.2022)

    Honda Jazz GD

  • Der mit dem RAV tanzt wer Informationen möchte, der bekommt diese auch im nicht-öffentlichen-Bereich.

    Bisher ist das Interesse aber fast null, da sich noch nicht einmal eine Handvoll User gemeldet haben.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ottili du erwähntest dass es etwas zum Nachrüsten gibt, das den TH bekannt sein sollte. Soll dies ein System von Toyota sein? Es gibt schließlich auch sehr gute Wegfahrsperren/Alarmanlagen von externen Herstellern.

    Wie komme ich in den nicht öffentlichen Bereich des Forums? Ich bin noch zu neu hier und habe noch nichts gefunden.

    Vollhybrid e4x4; Style Selection marlingrau ; AHK