Reflektor vs Projektor LED

  • Hallo zusammen,


    technisch verstehe ich ja den Unterschied der beiden Scheinwerfertypen.


    Gibt es denn bei der Lichtausbeute einen nennenswerten Unterschied? Oder ist es die Optik, welche beide unterscheidet?


    Danke!

  • Also ich kann sagen, dass der von mir getestete Style Selection ein gutes Licht gemacht hatte. Vergleichbar den LED Lampen in meinem RAV Team D aus 2017.


    Wie war denn die Erfahrung mit dem von dir getesteten Fahrzeug? War es ein Club? Die Projektor LED kannst du doch als Sonderzubehör nicht bestellen oder? Die gibts nur im Style Selection und Business?


    Ich hab von Toyota Deutschland folgende Antwort bekommen zum Thema LED Licht:



    In Bezug auf die LED-Scheinwerfer können wir Ihnen mitteilen, dass es sich bei den Reflektor-Scheinwerfer um Scheinwerfer handelt, welche mit einem LED-Leuchtmittel betrieben werden, dessen Licht über den Reflektor auf die Umgebung vor dem Fahrzeug geworfen wird. Dabei kommt es zu einer Streuung des Lichtes.Bei den Projektorscheinwerfern wird das Licht der LED-Leuchtmittel durch eine Linse gebündelt und konzentriert auf die Straße projeziert.Die Intensität des Lichtes ist somit stärker, weil die Streuung des Lichtes unterbunden wird. Dies hat auch zur Folge, dass der Kontrast zwischen der ausgeleuchten und nicht ausgeleuchtet Umgebung vor dem Fahrzeug stärker ist.Wir hoffen, dass Ihnen diese Zeilen nützlich sind.Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

  • ich bin die Ausstattung Active (komme aus Österreich) mit den Reflektor Scheinwerfern Probe gefahren und fand sie ansich auch sehr hell


    Ich schwanke was die Ausstattung angeht noch ein klein wenig und wenn die Ausleuchtung noch besser wäre, wäre das ein Pluspunkt um die teurere zu nehmen z.B wie auch die 360° Kamera usw

  • Ok, danke.


    Die 360° Kamera fand ich ehrlich schwach und für mich auch nicht sinnvoll.


    Ich habe in meinen Team D das Technik Paket mit reingenommen. Da ist ein toter Winkel warner dabei, den finde ich in der Tat sinnvoll. Aber die Kamera nach hinten + die Parksensoren + die Ausparkhilfe... das reicht für mich locker aus, da der RAV ja an sich sehr handlich ist.

  • Die Projektor LED kannst du doch als Sonderzubehör nicht bestellen oder? Die gibts nur im Style Selection und Business?

    Business hat Reflektor, Style Selection und Lounge haben Projektor.
    Wie das in Österreich ist weiß ich allerdings nicht, müsste man mal die Spec-Liste von der österreichischen Toyota Page downloaden.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • in Österreich haben auch nur die beiden Top Ausstattungen (Style / VIP) die Projektor scheinwerfer


    ich bin mir auch nicht sicher ob die wirklich "notwendig" ist da man ja wie du sagst mit Rückfahrkamera parksensorer querverkehrwarner bereits ausgestattet ist

  • Die 360Grad Kamera ist nett, meine Frau orientiert sich dran. Ich fahre lieber nach Spiegeln. Aber das wichtigste Ausstattungsmerkmal ist die Parkbremse, die auch bei Querverkehr automatisch bremst. Die hat mir schon zweimal den Ars... gerettet.

  • Ich hab bei meinem Händler auch gefragt was der Unterschied ist. Wir fahren jetzt einen RAV4 active mit der Reflektor Version. Die ist für mich bei weitem hell genug und um nichts schlechter als das Xenonlicht, das ich im Avensis hatte. Einzig das Kurvenlicht geht mit etwas ab, das war schon cool. Ich hab damals bei meinem Händler gefragt, als wir den RAV bestellt haben. Lt. Händler ist beim Reflektor das Aufblendlicht etwas "besser" (ich nehme an er meinte heller), beim Projektor das Fernlicht. In Summe meinte er, dass der Unterschied vernachlässigbar ist.

    LG
    Martin

    lg

    Martin

    ________________________________________________________________________________________________

    RAV 4 Active, cyan metallic, DAP, Winterpaket, Scheibenverdunkelung

    Dezent TA, schwarz/poliert 17"