Reflektor vs Projektor LED

  • googelt mal nach "Scheinwerfer RAV4 XA5", dann bekommt ihr von europäischen Herstellern schon welche ab 400 Euro.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich glaube wir diskutieren hier aneinander vorbei.

    Auf dem Schrott findet man selten Matrix LED Scheinwerfer, da diese dann selbst dort noch einen gewissen Wert haben. Ist der Neupreis hoch, dann kostet auch da der Ersatz entsprechend.

    Wir haben noch einen 2008er Auris Executive. Bekommt man Halogenscheinwerfer für den Auris zB. für 30 bis 50€, so kosten selbst beschädigte Xenonscheinwerfer für den Auris gern mal 200€ aufwärts...Angebot relativ klein, Neupreise teuer.

    Wir wollten mal auf die dunklen Scheinwerfer des D-CAT wechseln. Da wäre ein Scheinwerfer technisch unbrauchbar gewesen weil die Halterung ab war, dennoch wollte man 500€ für den Satz...Als Nachbau habe ich den (dunklen) Scheinwerfer noch nicht gefunden.

    Und wie gesagt, da reden wir noch nicht von den aufwändigen teuren Lichtsystemen.


    Und um den RAV brauchen wir uns nicht sorgen. Da sollte es genug Aftermarket Teile geben und er hat ja "nur" LED und nichts mit Matrix...

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • leuchten bei euch die scheinwerfer "loming home funktion" automatisch nach, ober müsst ihr auch einmal beim verlassen des autos

    am leuchthebel ziehen? finde das etwas umständlich...

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • ich mus auch am leuchthebel siehen.

    Brauch ich in der Tiefgarage nicht die ist Beleuchtet. Brauch in 14 Tagen sowieso nicht mehr, weil ich meinen Plug-In in 14 Tagen abgeben werde. Der Händler kauft Ihn auf und ich bekomme einen neuen

    C-HR GR Sport in super Ausstattung. Der ist 20 cm kürzer und mir gefällt das Aussehen besser :thumbup: Der hat dann auch das LED Kurvenlicht

    Wenn Nera diese Zeilen von mir liest werden Sie sowieso gestrichen ;(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • st das dann schon das neue Modell vom C-HR?

    Nein das letzte aus dieser Serie. Das neue Modell kommt ja erst Ende diesen Jahres und wird vorerst nur mit

    dem 1800. Motor ausgeliefert. Die Ausstattung wird wohl auch noch nicht die Beste sein. Deswegen mein Entschluss den GR Sport zunehmen. Die grundliegende Technik wird sich kaum ändern und nur wegen dem Aussehen solange warten will ich nicht. :(

    RAV4 Plug-In August 2022 Technik Paket 4 Jahre Leasing und Wartung Plus Toyota Versicherung. Michelin Cross Climate. Dash Cam Garmin 66W

  • Meiner Meinung nach werden wir als Laien kaum einer Unterschied in der Lichtleistung feststellen.

    Müsste man direkt vergleichen und dann ist das Empfinden auch noch individuell

    ich möchte mal einen vergleich zu meinen vorherigen reflektor led im honda civic anbringen, der laut datenblatt auch "nur" 2000 lumen lichtleistung bringt.


    die (relativ einfachen) reflektor led im civic sind im gegensatz zu meinen jetzigen projektoren deutlich (!) heller. und das fernlicht im civic ist ebenfalls viel heller,

    als im susi/rav4! es liegt physikalisch eben daran, dass die linse im gegensatz zum fleifächenprojektor eine natürliche dämpfung hat, und einiges an leistung "schluckt".


    dafür habe ich jetzt mit den linsen eine schöne scharfe abgrenzung, und ein homogeneres licht, die verteilung ist deutlich besser. ein schöner lichttepich halt. ich bin mit den nachtfahrten

    und dem licht zufrieden. (nach dem ich etwas korrigiert habe) aber es geht auch mit einfachen led reflektoren deutlich heller, so wie ich es in den letzten 5 jahren hatte.


    ich besitze ein lux/lumen-messgerät, und die messergebnisse bestätigten meinen eindruck auch. mein firmenwagen (t6 vw bus) hat auch bi-led, auch die sind nicht so hell wie im civic,

    aber genau wie beim rav4 linse schön homogen.


    PS: das dunkelste licht, was du haben kannst, sind h7 lampen in linsenscheinwerfern, da ist der h7 reflektor ganz klar vorzuziehen.


    aber all das wird wohl künftig kaum mehr eine rolle spielen, weil led projektoren wohl standard werden, es lassen sich damit auch viel schönere, filigranere scheinwerfwer kreieren.

    und die preise für solche systeme werden wohl auch für die autobauer günstiger, wenn sie in massenproduktion gehen.

    Suzuki Across Plug-in-Hybrid 2022 306 PS Comfort Plus, Volleder + 19` Style

  • Da mein RAV ja nun ein Jahr jung ist steht die erste Inspektion an und da wird auch gleich noch der Rückruf wegen des Moduls mitgemacht.

    So habe ich zZt. einen C-HR mit Freiflächen LED Scheinwerfer in der Garage stehen.

    Ich habe jetzt zugegeben keinen direkten Vergleich zum Projektor LED im C-HR aber mir ist aufgefallen dass das Licht im Vergleich zum RAV etwas schwächer wirkt. Die Ausleuchtungsfläche ist geringer und auch irgendwie leicht fleckig. Also es gibt im hellen Licht dunkle Stellen.

    Mein erster RAV4: XA3a 2.0 Travel 4x2 schneeweiß 06/2012-06/2017 (Toyota Nr. 8 )

    Mein erster RAV Hybrid: XA4 Edition-S e4x4 braunmetallic EZ11/2016 seit 06/2017 (Toyota Nr. 9)

    Mein aktueller RAV Hybrid: XA5 Style Selection e4x4 metallicweiß mit schwarzem Dach.EZ:08/2022 (Toyota Nr. 10)

  • Wie finde ich denn heraus, was für Scheinwerfer ich habe? Matrix, Projektor, … 🤯🤷🏼‍♂️

    RAV4 Style Select (EU/DK), EZ 2023, 2.5 Hybrid, FWD

    Kein Navi, keine JBL Anlage, kein Toter Winkel Assistent, keine 360 Kamera, keine Alarmanlage

    + Panoramaschiebedach

    + Frontscheibenheizung