RAV4 XA5 aus dem europäischen Ausland

  • Ich war am vergangenen Montag mal bei einem Händler bei mir in der Nähe (nicht der Händler wo ich meinen her bekomme). Einfach mal "kucken" und die Wartezeit überbrücken :D
    Da stand er nun, so wie ich ihn bekomme: perlweißer Style. Natürlich hab ich nach dem dafür aufgerufenen Preis geschaut, sowas interessiert mich einfach.
    Mit Verwunderung musste ich dann feststellen, dass dieser rund 3.000€ günstiger war als Listenpreis, was allerdings keinem Rabatt zugrunde lag.


    Der herbeigeeilte Verkäufer erklärte mir dann, dass es sich um ein Import-Fahrzeug aus Dänemark handelt.


    Ich wollte diese Info mal hier posten um potentielle RAV-Käufer zu sensibilisieren. Auf den ersten Blick sieht er aus wie die deutsche Ausstattungsvariante. Es fehlen allerdings gewisse Feature.
    Was alles ganz genau kann ich jetzt nicht mehr wieder geben. Es betraf aber u.a. die Rückfahrkamera und das JBL.


    Wer das alles nicht braucht ist sicherlich gut bedient mit so einem Fahrzeug. Ich würde allerdings auch schon beim Kauf den Wiederverkauf im Hinterkopf behalten.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Hallo
    Mir ging es ähnlich und zwar mit einem Polnischen. Habe Ende Januar mich von meinem Händler überzeugen lassen er haben ein sehr günstiges Angebot und zwar einen polnischen Styl Selection alles gleich wie bei der deutschen Ausführung nur ohne JBL und 360° Kamera ok habe das Fahrzeug bestellt.
    Neugierig und interessiert wie ich bin wollte ich genau wissen was mein Styl alles hat und was nicht und habe mir die Mühe gemacht die Polnischen Serienausführung übersetzt und mit der deutschen verglichen und siehe da es sind noch mehr für mich gravierende Unterschiede aufgefallen der Rückspiegel war normal vor und Rückfahr- Assistenten ohne Bremsunterstützung ohne toten Winkel Wahren und noch einige Dinge mehr. Bin darauf zu meinem Händler und er wollte es mit seinem Kollegen in Polen klären und gab mir letztendlich Recht. Bin dann vom Kaufvertrag zurück getreten und habe einen deutschen bestellt. Da ich Jahre langer Kunde bin hatte ich keine Probleme er hat mir auch ein sehr gutes Anbebot gemacht schließlich war es ja sein Fehler denn er hat mich falsch beraten. Das größere Problem meine Wartezeit hat sich verlängert weil alles von neuem begann. ||

  • Das Thema EU- oder auch Grau-Import wie es sich mal nannte ist mir persönlich nicht unbekannt.
    Allerdings waren in der Anfangszeit die Fahrzeuge aus unseren Nachbarländer immer besser ausgestattet zu günstigeren Preisen.
    Beim dänischen Modell könnte ich mir vorstellen, dass man da abgespeckte Versionen auf den Markt bringt um ein gewisses Preisgefüge zu bedienen, da ja Autos in Dänemark Luxusgut sind. Wie das in Polen ist weiß ich nicht.


    Nachdem der Verkäufer die Unterschiede aufgezählt hatte bin ich auch nochmal um das Fahrzeug drum herum gegangen und irgendwas ist mir auch noch aufgefallen was anders war.
    Aber da hast du ja echt Glück gehabt, dass du das durch Eigeninitiative noch rechtzeitig bemerkt hast...auch wenn du jetzt länger warten müsst.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • Du hast Recht mit den EU Autos früher war die Ausstattung gut nur der Luxus fehlt den hat man dann in Deutschland eben nachträglich ein gebaut ich hatte einige EU Autos schließlich fahre ich 40jahre Toyota und es ist jetzt mein 10 Auto da weis man dann schon wo es lang geht auch was die Marke Toyota betrifft.

  • Ich bring hier gern mal etwas Licht rein zu den Ausstattungen aus Dänemark.


    Es gibt in Dänemark für den Hybrid grundsätzlich 3 Versionen, nämlich H2, H3 und H4. Den H2 können wir gleich wieder streichen, der kostet netto (also was beim Import für uns Deutsche zählt) mehr als der besser ausgestattete H3.


    Ein H3 ist ähnlich einem Comfort in Deutschland und hat folgende Dinge ebenfalls bereits Serie:

    • Privacy Glas, dunkles Glas hinten
    • Einstiegsleisten
    • Scheinwerferreinigungsanlage
    • Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrer
    • DAB+ Radio (bis Produktion August 2020)


    Zu einem H3 kann man noch Ausstattungspakete dazu bestellen.


    Smart-Paket = Heckklappe elektrisch, Smart-Key-System, Lenkradheizung

    Comfort-Paket = Heckklappe elektrisch, Smart-Key-System, Lenkradheizung, Lederausstattung als Ledernachbildung, Fahrersitz mit elektrischer Verstellung und Lendenwirbelstütze

    Safety Plus-Paket (nur zusammen mit Comfort-Paket) = 360° Kamera, Toter-Winkel-Warner Blind Spot und Querverkehrswarnung, Einparkhilfe mit aktiver Bremsunterstützung


    Davon abgeleitet gibt es einen H3 Style, optisch ähnlich dem Style Selection in Deutschland. Also bestellbar in 4 Farben Bitone mit der Kombination schwarzes Dach/Spiegel/Radhaus/Felgen.

    Der hat alles wie der H3 und zusätzlich:

    • 18" Alufelge schwarz
    • Metalliclackierung (nur pearl weiß kostet einen kleinen Aufpreis)
    • LED-Scheinwerfer Projektor
    • Teilleder mit blauen Nähten, auch am Armaturenbrett
    • Kabelloses Laden Smartphone
    • Scheibenwaschdüsen beheizbar
    • Schaltwippen am Lenkrad
    • Heckklappe elektrisch
    • Smart-Key-System
    • Lenkradheizung
    • Fahrersitz mit elektrischer Verstellung und Lendenwirbelstütze


    Ebenfalls vom H3 abgeleitet gibt es einen H3 Black Edition, wieder ähnlich dem Black Edition wie auf dem deutschen Markt.

    Hat alles wie der H3 und zusätzlich:

    • 19" Alufelge in schwarz
    • Außenfarbe tiefschwarz-metallic
    • LED-Scheinwerfer Projektor
    • Teilleder mit grauen Nähten, auch am Armaturenbrett
    • Frontgrill schwarz
    • Unterfahrschutz und Zierleisten schwarz
    • Einparkhilfe mit aktiver Bremsunterstützung
    • 360° Kamera
    • Toter-Winkel-Warner Blind Spot und Querverkehrswarnung
    • Smart-Key-System
    • Lenkradheizung
    • elektrische Heckklappe
    • Schaltwippen am Lenkrad
    • Kabelloses Laden Smartphone
    • Fahrersitz mit elektrischer Verstellung und Lendenwirbelstütze


    Topmodell in Dänemark ist der H4, absolut bau- und ausstattungsgleich zum deutsch Lounge mit einem Unterschied.

    • Alufelgen 18" silber poliert statt 19" in Deutschland


    So, das mal so als Überblick! Alle Fahrzeuge für den dänischen Markt kommen übrigens aus Produktion Japan. Navigation kann man nicht "ab Werk" bestellen wobei das nirgends in Europa "ab Werk" kommt sondern es wird in Dänemark immer beim Händler verbaut. So spart man die Luxussteuer auf den Navi-Preis die sonst in Verbindung mit dem Auto anfallen würde.


    Zu den Preisunterschieden muss ich nicht viel schreiben. Da muss einfach jeder wissen was er braucht oder will oder zahlen kann. Wer es aber gern "VOLL" hat liegt bei einem deutschen RAV4 Hybrid AWD in novaweiß perleffekt mit Navi und Dach mit aktuell 16% Mwst. bei 51.527,39 Euro, das vergleichbare dänische Modell kostet ca. 11.000,00 Euro weniger.


    Gruß!

  • Wenn ihn dir ein deutscher Toyota-Händler verkauft würde ich vermuten, dass du dann auch eine Anschluss-Garantie machen kannst.

    Wenn du allerdings einen sogenannten EU- oder Grauimport kaufst von einem freien Händler würde ich bezweifeln, dass es geht.

    Wissen tu ich es allerdings nicht, hatte die Konstellation noch nicht.

    RAV4 XA5 Style Selection, novaweiß perleffekt, 18" Rial Lucca diamantschntpoliert :m0009:

  • In den Garantiebedingungen für die Anschlussgarantie steht (ich zitiere) .... die der Garantienehmer bei einem autorisierten Toyota Vertragshändler gekauft hat.

    Kann man auch bei Toyota runterladen. Es sollte also klar sein, dass es bei 'freien' Händlern' die u. U. nicht autorisiert sind die Möglichkeit der Garantieverlängerung nicht gibt

    RAV4-XA5 - Business - Bj. 2020, marlingrau-metallic, AHK