Beiträge von derimporteur

    GIbt es bei Importfahrzeugen eine Möglichkeit nachträglich die Garantie zu verlängern?
    Fahre bisher VAG wo sowas nicht geht.

    Ja das ist problemslos möglich. Die Verkäufer werden natürlich laut schreien "Geht nicht!" aber es ist tatsächlich machbar. Nach der Zulassung einfach mal fragen, ich habe es mehrfach für Kunden gemacht.

    Kann echt sein das Plugin ausschließlich in JP produziert werden, Kanada bezog sich auf alle RAV4 für den US-Markt.

    Gegen Diebstahl hilft nur Bearlock, in meinen Augen das einzig wirksame Mittel. Leider im Handling etwas umständlich weil zweiter Schlüssel.

    Einige Margen erhält der Händler erst Monate später als Boni wenn die Testkunden zufrieden waren, alle Schulungen für die Mitarbeiter abgeschlossen sind und die Werkstatt im Zeitplan arbeitet.


    Im Kostencheck müsste man immer auch Emotionen einberechnen. Es wird also selten bis nie wirklich gegengerechnet. Und erst Recht nicht Kunden die das Auto wirklich 10 Jahre fahren (gar nicht so selten). Nur mache ich mir da echt Sorgen wegen der Akkus. Ich hatte letztes Jahr einen Auris Hybrid aus 2011 mit 248.500km und die Batterien waren komplett tot, elektrisch ging noch ein paar hundert Meter. Ok, die Entwicklung ist heute Meilensteine weiter aber es hat eben nicht jeder eine warme Garage.

    Meine Prognose für Neubestellungen geht eher in Richtung 8 bis 12 Monate, da der Wagen ausschließlich in Japan gebaut wird und von dort aus der gesamte Weltmarkt bedient werden muss. In der USA alleine werden jährlich ca. 500.000 RAV4 verkauft und ich denke, hier möchte sicher jeder dritte künftig ein PlugIn Modell sein eigen nennen dürfen, in D schätze ich den Anteil sogar auf 50 % aller künftigen Bestellungen, da es ja bei uns eh nur noch die Hybridversion gibt.



    Wenn MEIN Wagen tatsächlich noch in 2020 zugelassen wird, habe immerhin über 12.000 € Nachlass auf den Listenpreis durch Rabatt + Förderung und OHNE diese Rabatt-Summe hätte ich den Wagen nicht bestellt, egal wie toll ich ihn finde :P

    Die RAV4 für den amerikanischen Markt werden ausschließlich in Kanada produziert. Und sicherlich werden die dann auch den Plugin für den US-Markt produzieren, sonst wären hohe Steuern fällig.


    Die 12.000 Euro Nachlass beeindrucken mich! Respekt, da verliert ein Toyota-Händler richtig Geld. Er hat am Basis ja nur rund 2.200 Euro Marge netto, dazu die 6.750 Euro Förderung netto und ausgehend von den über 12.000 Euro Nachlass legt der Händler da noch rund 1.500 Euro netto zu. Das entspricht der Summe die Händler am Jahresende als Bonus für die Plugin bekommen, vorausgesetzt sie erfüllen alle Auflagen und Stückzahlen. Warum man also generell auf etwas "Heißbegehrtes" Nachlass gibt und dann sogar noch Geld auslegt wird nur der Händler wissen.

    Oder ist die Summe "schöngerechnet" wegen der 16" Mwst.?


    Generell gehöre ich aber sowieso zu denen welche so einen Kauf rechnerisch nicht nachvollziehen können. Ein normaler RAV4 Hybrid verbraucht je 10.000km rund 400l mehr Benzin, die kosten ca. 520 Euro. Nach ca. 150.000km herrscht also Gleichstand wenn man die Strom- und Nebenkosten nicht beachtet, bei Otto-Normalbürger nach 10 Jahren. Dann sind bei beiden Modellen die Batterien tot oder zumindest bei unter 50% Leistung.


    Aber das nur meine Meinung.

    Ich bring hier gern mal etwas Licht rein zu den Ausstattungen aus Dänemark.


    Es gibt in Dänemark für den Hybrid grundsätzlich 3 Versionen, nämlich H2, H3 und H4. Den H2 können wir gleich wieder streichen, der kostet netto (also was beim Import für uns Deutsche zählt) mehr als der besser ausgestattete H3.


    Ein H3 ist ähnlich einem Comfort in Deutschland und hat folgende Dinge ebenfalls bereits Serie:

    • Privacy Glas, dunkles Glas hinten
    • Einstiegsleisten
    • Scheinwerferreinigungsanlage
    • Sitzheizung für Fahrer- und Beifahrer
    • DAB+ Radio (bis Produktion August 2020)


    Zu einem H3 kann man noch Ausstattungspakete dazu bestellen.


    Smart-Paket = Heckklappe elektrisch, Smart-Key-System, Lenkradheizung

    Comfort-Paket = Heckklappe elektrisch, Smart-Key-System, Lenkradheizung, Lederausstattung als Ledernachbildung, Fahrersitz mit elektrischer Verstellung und Lendenwirbelstütze

    Safety Plus-Paket (nur zusammen mit Comfort-Paket) = 360° Kamera, Toter-Winkel-Warner Blind Spot und Querverkehrswarnung, Einparkhilfe mit aktiver Bremsunterstützung


    Davon abgeleitet gibt es einen H3 Style, optisch ähnlich dem Style Selection in Deutschland. Also bestellbar in 4 Farben Bitone mit der Kombination schwarzes Dach/Spiegel/Radhaus/Felgen.

    Der hat alles wie der H3 und zusätzlich:

    • 18" Alufelge schwarz
    • Metalliclackierung (nur pearl weiß kostet einen kleinen Aufpreis)
    • LED-Scheinwerfer Projektor
    • Teilleder mit blauen Nähten, auch am Armaturenbrett
    • Kabelloses Laden Smartphone
    • Scheibenwaschdüsen beheizbar
    • Schaltwippen am Lenkrad
    • Heckklappe elektrisch
    • Smart-Key-System
    • Lenkradheizung
    • Fahrersitz mit elektrischer Verstellung und Lendenwirbelstütze


    Ebenfalls vom H3 abgeleitet gibt es einen H3 Black Edition, wieder ähnlich dem Black Edition wie auf dem deutschen Markt.

    Hat alles wie der H3 und zusätzlich:

    • 19" Alufelge in schwarz
    • Außenfarbe tiefschwarz-metallic
    • LED-Scheinwerfer Projektor
    • Teilleder mit grauen Nähten, auch am Armaturenbrett
    • Frontgrill schwarz
    • Unterfahrschutz und Zierleisten schwarz
    • Einparkhilfe mit aktiver Bremsunterstützung
    • 360° Kamera
    • Toter-Winkel-Warner Blind Spot und Querverkehrswarnung
    • Smart-Key-System
    • Lenkradheizung
    • elektrische Heckklappe
    • Schaltwippen am Lenkrad
    • Kabelloses Laden Smartphone
    • Fahrersitz mit elektrischer Verstellung und Lendenwirbelstütze


    Topmodell in Dänemark ist der H4, absolut bau- und ausstattungsgleich zum deutsch Lounge mit einem Unterschied.

    • Alufelgen 18" silber poliert statt 19" in Deutschland


    So, das mal so als Überblick! Alle Fahrzeuge für den dänischen Markt kommen übrigens aus Produktion Japan. Navigation kann man nicht "ab Werk" bestellen wobei das nirgends in Europa "ab Werk" kommt sondern es wird in Dänemark immer beim Händler verbaut. So spart man die Luxussteuer auf den Navi-Preis die sonst in Verbindung mit dem Auto anfallen würde.


    Zu den Preisunterschieden muss ich nicht viel schreiben. Da muss einfach jeder wissen was er braucht oder will oder zahlen kann. Wer es aber gern "VOLL" hat liegt bei einem deutschen RAV4 Hybrid AWD in novaweiß perleffekt mit Navi und Dach mit aktuell 16% Mwst. bei 51.527,39 Euro, das vergleichbare dänische Modell kostet ca. 11.000,00 Euro weniger.


    Gruß!