Standgas im Stand zu Hoch

  • Hallo, mein 1,8l Rav 4 der zweiten Generation macht im Kaltstart eine Drehzahl von 1600 u/min (bei -3°Grad)

    die geht zwar runter wenn er warm wird, aber ich finde es ist zu hoch.( warm ca. 550 u/min)

    Wie wird das geregelt über die Elektronik oder wie es früher war über eine Bimetallfeder?

    Über Antworten die mir weiterhelfen würde ich mich freuen

    Fettpressesprecher :/

  • Das war bei meinen Corolla und Verso auch so, das die Drehzahlen bei kaltem Motor höher waren, so ca. 1.400 u/min. Leider kann ich dir nicht sagen wie Toyota das bei deinem RAV4 genau gemacht hat.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Moin.Das ist normal und so gewollt. Hängt mit den Abgasvorschriften zusammen.

    Damit erreicht man das der Kat sich in einer vorgeschriebenen Zeit erwärmen kann.

    Rav 4 Hybrid 4 WD. Team Deutschland.Abnehmbare AHK.Baujahr 2020 :)

  • stimmt genau so wie Toyotaner geschrieben hat. Völlig normal.


    Bei den Toyo Dieseln und auch anderen gibt es auch die PTC Elemente welche den Luftstrom zum Innenraum elektrisch vorheizen, auch da wird die Leerlaufdrehzahl angehoben. Da ist es deshalb das die Lima eine Chance hat genügend Strom für die Heizelemente zu liefern.


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Danke euch für die Antworten!

    Wenn es völlig normal ist mit der Drehzahl bin erstmal wieder zufrieden mit meinem Dreitürer.

    Bald komme ich sicher wieder mit einer Sache auf euch zu.

    Die Auspuffanlage röhrt ein wenig , da muss ich sicher bei. Ein Sportauspuff mit ABE wäre schon fast die nächste Frage...

    Grüße vom Fettpressesprecher

    der zur Zeit mit seinem 1.8 l richtig Spaß hat

    bretthart auf der Straße

    GoCar feeling beim schalten, lenken ...

  • Hallo Fettpressesprecher

    Das Standgas wird über ein eigenes Steuergerät geregelt.

    Laß da bloß die Finger von, das macht Dein Auto alleine.

    Dein Auspuff ist zwar nicht aus Edelstahl, aber trotzdem

    fast ebenso lange haltbar. Meiner ist jetzt 17 Jahre alt

    und immer noch der Erste.


    Tip: Solltest Du mal die Batterie ausbauen, zum laden bzw.

    um Sie zu erneuern, stelle vorher die Lenkung gerade.

    Denn nach dem Wiedereinbau müssen sich alle Steuergeräte

    wieder hochfahren und wieder einstellen.

    Das Auto ist in der Einstellzeit die wahre Wundertüte!!!

    Deshalb die Lenkung vorher gerade stellen, sonst bremst Er vielleicht schief.

    Auch Dein Standgas wird anfangs ganz weg sein. Und noch ein

    paar Andere Sachen werden komisch sein. So jedenfalls meine

    Erfahrungen damit. Deshalb lasse ich heute immer mein Auto mit

    eingebauter Batterie laden....

  • Das sind sehr hilfreiche Tips ... Foto gibt es erst im Frühjahr ... vorab ich habe meine Orginal "Allus" runter und neue

    Stahlfelgen(Hammerschlag Schwarz lackiert) montiert mit frischen Yokohamas Ganzjahresreifen grobstollig

    fährt sich auf der Straße völlig normal.

    Danke nochmal

    Fettpressesprecher

  • Danke für Deine Antwort, ich fahre seit dem Herbst "Vredestein- Quadrac" GZR.

    Wenn Deiner auch permanent Allrad haben sollte, wirst du kaum jemals wieder

    zweimal im Jahr die Räder tauschen. Denn 1994 als es für meinen RAV4.1 überhaupt

    nur vier Reifen gab, fuhr ich im Harz auch bei Tiefschnee und auf der einzigen

    Schneekettenstraße kurz hinter Seesen, immer nur mit der Serienbereifung

    Bridgestone Dueler 687 , eigentlich einem Sommerreifen. Ich blieb damit nicht

    mal auf unserer Pferdeweide stecken. Das Einzige was man nie machen darf,

    zu dicht auf Andere auffahren, denn beim Bremsen kann kein Allrad helfen.

    Da fährt man ganz schnell mal wie ein Schlitten! Aber sonst keinerlei Probleme .