PHEV RAV Zufriedenheit

  • Nach ca. 9 Monaten RAV4 PHEC erlaube ich mir ein erstes Fazit ĂŒber den Wagen:


    +++ 😀+++

    Zu den absoluten StÀrken des Fahrzeugs zÀhlt offenkundig seine Beschleunigung, Durchzugskraft und auch Endgeschwindigkeit, die das Reisen sehr angenehm gestaltet und dabei einhergeht mit einem sensationell niedrigem Verbrauch (auch wenn man den Wagen ein wenig fordert). Diese Dinge sind die absoluten "Plus Plus Plus" dieses Wagens



    000 đŸ€š000

    Zu den Dingen, zu denen ich mehr so "na ja" sagen wĂŒrde zĂ€hlt die etwas (ver)wirre(nde) Anordnung der Schalter (und Anzeigen) im Inneren und die eher mittelmĂ€ĂŸige Fahrwerksabstimmung. Letztere lĂ€ĂŸt einem nie im Unklaren, welche Beschaffenheit der Untergrund gerade hat. Auch die Bedienungsanleitung hat - sehr vorsichtig formuliert - gröbere SchwĂ€chen. Aber "Schwamm drĂŒber"! Liegt alles in einem Bereich von "ist noch in Ordnung, hat aber deutlich Luft nach oben".


    Leider habe ich nach den 9 Monaten aber auch einige UnzuverlĂ€ssigkeiten erlebt, die ich als Toyota Fan (einige Landcruiser vom 78er, ĂŒber den 80er bis hin zum 120er) befremdlich finde:


    --- 😕---

    - zum einen gehört dazu die hier im Forum desöfteren diskutierte Meldung dass der Batteriebetrieb gerade nicht verfĂŒgbar ist ...

    - auch nutzt der Wagen manchmal - aus unerfindlichen GrĂŒnden - nicht den EV Betrieb, trotz ausreichender Ladung und meinem "expliziten Wunsch" (EV Mode), was mir in einigen verkehrberuhigten Zonen wirklich peinlich auf die Nerven geht

    - die Tankanzeige verdient den Namen nicht ... nach spĂ€testens der 1/2 (eher frĂŒher) scheint der fossile Kraftstoff zu verdunsten und die Anzeige gibt "Alarm", obwohl beim Tanken dann noch 20 oder 25L drin sind. Nicht kriegsentscheidend aber Unfug ...

    - die elektrische Heckklappe akzeptiert meinen darunter geschwenkten Fuß auch nur meistens und keineswegs immer als Aufforderung zum Öffnen ...

    - wenn ich die Ladung unterbreche (zum Beispiel weil kein PV-.Strom kommt) dann lĂ€ĂŸt sich die Wallbox oft nicht wieder starten ("fehlende Anforderung seitens des Fahrzeugs". FZ öffnen, Stecker raus, Stecker wieder rein heißt dann die Lösung 🙈

    - der Fernlichtassistent arbeitet zu trÀge und nicht immer zuverlÀssig (d.h. er schaltet zu spÀt das Fernlicht aus). Das geht bei anderen FZ besser und sozialvertrÀglicher

    - ĂŒber die Pixeldarstellung im Navi brauche ich wohl kein Wort zu verlieren

    und schließlich hatte sich der Wagen einmal aus wirklich unerfindlichen GrĂŒnden vollkommen entladen und sagte keinem Mucks mehr. Es war nach dem Aufladen kein Verbraucher erkennbar, der dieses Desaster ausgelöst haben könnte (weder war eine TĂŒr unverschlossen noch brannte heimlich ein Licht oder Ă€hnliches).


    In Summe sind das fĂŒr meinen Geschmack zu viele kleine Ärgernisse, die bei mir zu dem Urteil fĂŒhren "weiß nicht ob ich den noch einmal kaufen wĂŒrde". Alles nicht gravierend ich weiß, aber es ist ein Wagen fĂŒr rund 65.000 EURO und das weckt QualitĂ€tserwartungen. Die wurden aus meiner Sicht bisher nicht erfĂŒllt.


    Was habt ihr fĂŒr Erfahrungen gemacht? Bin ich allein oder teilen auch andere meine EinschĂ€tzung?


    VG

    Neu-RAVÂŽler, Alt-LandcruisÂŽler

    Einmal editiert, zuletzt von Nanook () aus folgendem Grund: ... weitere AuffÀlligkeiten

  • Moin :)

    was mir etwas missfÀllt:


    1. Die Schalter ĂŒbern linken Knie, finde ich ungĂŒnstig - vor allem den Schalter fĂŒr die Lenkradheizung hĂ€tte man besser plazieren können.

    2. Momentanverbrauchsanzeige fĂŒr Strom ist unbrauchbar (geht nur bis 10kw/h)

    3. Tankanzeige finde ich auch ĂŒbertrieben vorsichtig

    4. Man hĂ€tte "LED in und am Fahrzeug" konsequenter umsetzen können. Zumindest kann man da selbst was tun. Die Innenraumbeleuchtung habe auf LED umgerĂŒĂŸtet. Die Teelichter, welche Toyota Einstiegsbeleuchtung nennt, werden heute oder morgen auch noch durch LED ersetzt.


    Aber von den hier oft genannten Fehlern (Batterie usw) bin ich bisher verschont geblieben. Den kauf habe ich absolut nicht bereut, habe alles richtig gemacht! :)

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, AnhÀngezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.0(238)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Der RAV 4 hybride ab modeljahr 2022 hat im innenraum nĂŒr noch LED beleuchtung 😁

    Da kann ich mir aber nix fĂŒr kaufen, ich geh von dem aus was ich habe!

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, AnhÀngezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.0(238)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • 2. Meiner wurde im September zugelassen, meine geht bis 40 KWH ( vielleicht gibt es ein Update )
    4. der innernraum ist umgerĂŒstet auf led

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

    zu beanstanden:

    1 mal Batterieausfall nach Standzeit von 3 Wochen- Hoffe, dass das demnÀchst durch ein Softwareupdate behoben wird

    Sprachsteuerung auch nach update unbefriedigend bis unbrauchbar

    Bedientasten in der TĂŒr fĂŒr Fenster und RĂŒckspiegel sollten beleuchtet sein

    Kofferraumbeleuchtung mangelhaft

    My T-App zeichnet nicht alle Fahrten auf, aktueller Ladezustand beim Laden wird nicht angezeigt

    RAV 4 Plug-In mit Technik-u.Style-Paket novaweiß EZ 07/21

  • 2. Meiner wurde im September zugelassen, meine geht bis 40 KWH ( vielleicht gibt es ein Update )
    4. der innernraum ist umgerĂŒstet auf led

    Das mag alles sein, nur wie bereits gesagt, nĂŒtzt mir das alles nix. Bei meinem ist es so, wie ich es beschrieben habe, und danach bewerte ich meine Zufriedenheit mit dem Auto.

    Toyota RAV4 Plug-in Hybrid (Produktion: 11/2021 EZ: 02/2022) in Marlingrau Metallic mit Technik-Paket, AnhÀngezugvorrichtung und

    Ganzjahresreifen (Michelin CrossClimate SUV).

    Tankstelle: Heidelberg Home Eco - Wallbox
    Neue App MyToyota (Version 2.6.0(238)) auf Samsung Galaxy S23+ mit Android 14

  • Sehr interessantes Thema. Danke dafĂŒr.


    Mich hat der Plugin von Anfang an begeistert. Interessant fand ich die Tatsache, das ich das Auto an einer normalen Steckdose und mit Hilfe meiner vorhandenen Solaranlage laden konnte. Die elektrische Reichweite und der Tankinhalt waren auch ein Kriterium. Viele Plugins anderer Hersteller hatten recht geringe elektrische Reichweiten und Tanks mit weniger als 40 l Inhalt.

    Als ich das Auto dann hatte, stellte ich fest, dass das Laden absolut unkompliziert ist. Ich kaufte mir noch eine WLAN-Steckdose, die auch den Stromverbrauch ĂŒber eine App anzeigt.

    So richtig begeistert war ich von dem Auto auf unserer Kroatien-Tour. Der RAV entpuppte sich als sehr bequemes Reiseauto, welches auch angenehm entspannt gefahren werden konnte. Das betrifft sowohl die Autobahn als auch die sehr kurvenreiche KĂŒstenstraße in Kroatien. Es war einfach toll.

    In den Wintermonaten habe ich die Vorklimatisierung schÀtzen gelernt und die Tatsache, dass man bei lÀngerem Warten im Auto dieses einfach anlassen kann und somit auch weiterhin angenehme Temperaturen hat.

    Nach 14 Monaten und rund 15.000 km Fahrleistung kann ich nur sagen, ich wĂŒrde das Auto wieder kaufen. Lediglich der inzwischen merklich gestiegene Preis bei gleichzeitigen Wegfall der Förderung wĂŒrden mich nachdenken lassen.


    Nun zu den von mir bemerkten UnzulÀnglichkeiten:

    ‱ Als erstes fiel mir auf, dass ich das Auto trotz genĂŒgend Strom im Akku nicht rein elektrisch fahren konnte. Inzwischen ist eindeutig klar, es liegt am Tempomaten. Fahre ich ohne diesen, dann geht es.

    ‱ Die Meldung „EV wurde zu Schutz ... abgeschaltet ...“ hatte ich anfangs auch mal. Ich war sehr erschrocken, weil ich dachte, ich hĂ€tte was kaputt gemacht. Kam dann allerdings nie mehr wieder.

    ‱ Die MyT-App ist etwas „gewöhnungsbedĂŒrftig“.

    ‱ Der Beifahrersitz lĂ€ĂŸt sich nicht bis ganz nach vorn fahren und die Lehne nur senkrecht stellen. Somit bekommt man nur GegenstĂ€nde rein, die max. 204 cm lang sind. Das ist aber jammern auf hohem Niveau, denn nur selten fahre ich sowas durch die Gegend. GrundsĂ€tzlich passt aber sehr viel rein.

    ‱ Beim Vorheizen im Winter beschlĂ€gt manchmal der Innenraum des Autos extrem. Bei Minusgraden passiert das zum GlĂŒck nicht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer AnhÀngerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

    2 Mal editiert, zuletzt von RAV-B`see ()

  • Ich denke es gibt kein Fahrzeug auf der Welt wo jeden Besitzer zu hundert Protzent glĂŒcklich macht. Das wird es auch nie geben. Wenn ich mich so umlese, umhöre und sehe was andere Fahrzeugmarken fĂŒr Probleme haben, teils mit stark höheren Anschaffungspreisen, können wir denke ich getrost zu frieden sein mit unsern RAV 4. Auch ich bin nicht mit allem 100 % zufrieden aber das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Einige der bemĂ€gelden Sachen wurden ja schon verbessert und mit den andern mĂŒssen wir leben und wer weiss beim nĂ€chsten Modellwechsel wird es besser oder wird es auch da wieder Sachen geben die mann anders machen könnte.