Gasgeben im Stand ?

  • Gestern stehe ich bei -5 Grad beißende Kälte in Garmisch und warte auf die Gattin ..


    Nachdem es doch ein bisschen länger dauert starte ich mal den Motor :cursing: :cursing: um die Heizung ein zuschalten


    Um die Erwärmung zu beschleunigen will ich Gas geben - wird angezeigt aber das Pedal reagiert nicht ..


    Gute Idee um den Treibstoff zu sparen - Wahlhebel auf P

  • Ich habe zwar den Plug-In, aber bei dem geht klassisches Gasgeben im Stand nicht.

    Was soll denn das arme Getriebe machen?

    Ich gehe davon aus, dass Du schon mal die Videos angeschaut hast, wie das Hybrid Getriebe funktioniert.

    Dieses Planetengetriebe muss sich im Stillstand selbst "kompensieren". Heit die Motordrehzahl wird im Elektrogenerator in Stom umgeandelt.

    Wenn Du jetzt im Stand Gasgibst, muss der E-Generator noch mehr kompensieren.

    In der "Warmlaufphase des Verbrenners wird genau das gemacht, sobald der Verbrenner Warm ist, wird der im Stillstand abgeschaltet, damit das Getriebe diesen Irrsinn nicht mitmachen muss.

    Jetzt willst Du den Wagen dazu zwingen?


    Sei froh, dass die japanischen Ingenieure hier soweit mitgedacht haben und dies unterbunden haben.

    Entweder wirklich fahren, oder Sitzheizung an, weil die Standheizung des Plug-Ih hast Du glaube ich nicht.


    Grüße Jo

    RAV4 Plug-in HybridBJ 2021, EZ 06/2021Technik-Paket + Style-Paket + Panoramadach + AHK marlingrau metallic

  • Um den Verbrenner zumindest eine Zeit zum laufen zu zwingen einfach die Heizung auf die Frontscheibe stellen, dafür gibt es eine extra Taste.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Guter Hinweis.

    Das macht allerdings nur beim Hybrid Sinn, fass dieser nur mit dem Verbrennungsmotor heizen sollte (weiß ich leider nicht).

    Der Plugin heizt elektrisch über eine Wärmepumpe und somit reicht es auf Ready zu schalten. Es wartet sich also phantastisch in diesem Auto.

    Einziger Nachteil, denn ich bisher hatte, das Licht bleibt dann an und alle denken, man fährt gleich weg. Das ist in Gegenden, in denen viele verzweifelt einen Parkplatz suchen, etwas blöd.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Seit ich den Hybrid habe, bleibt das Auto bei absehbaren Wartezeiten auf ready und ich schalte das Standlicht ein. :)

    Das mache ich auch so :). Aber es wäre schon schön wenn man das Licht auch ausschalten könnte. habe da was bei Ali gesehen, aber ich weiß nicht ob das zu tief in die Zulassung eingreift und man dann Ärger mit der Werkstatt oder Polizei bekommt...

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Verzeihung, aber zu diesem Zweck in "Ready" denkt das Auto, es geht gleich los...

    Dabei das Licht ausschalten, versteht es einfach nicht.

    Würde man mit "Ali" da eingreifen, gäbe es die Gefahr, das abschalten vergessen zu haben

    und später ohne Licht losfahren könnte????

    Was aber schade ist, nicht ohne "Ready" die Wärmepumpe beim warten, nutzen zu können.

    Da sehe ich etwas, was man ermöglichen könnte... Was sagt Ihr dazu?

  • Man kann auch ohne Ready im Auto Musik hören. Ob dann die Heizung geht, weiß ich nicht. Licht ist dann aus.

    Auf jeden Fall wird dann aber die 12 V - Batterie belastet. Also lieber Ready und dabei noch die 12 V - Batterie laden. :)


    An die gelegentlich fragenden Blicke, ob man gleich weg fährt, gewöhnt man sich. Ich würde da nicht extra etwas umbauen, nur damit das Licht aus geht.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Guten Abend an alle,


    Ich fahre selbst keinen Plugin mit Wärmepumpe, aber ich hätte einen Tipp an alle, die gerne ohne Ready die Wärmepumpe beim warten im Auto laufen lassen wollen. Ihr könnt doch über die myToyota App die Wärmepumpe starten. Also Auto verriegeln, Innenraumüberwachung der Diebstahlwarnanlage manuell deaktivieren und anschließend Wunschtemperatur über die App einstellen. Sollte doch klappen oder habe ich einen Denkfehler ?