• da ich jetzt meine PV Anlage mit Wallbox bekomme diese Wird dann keine 1,5 Meter neben dem Auto hängt, würde ich natürlich gerne ein Kürzeres Kabel Haben, Ich tendiere Spiral kabel, Ich stolper Aber immer über den Begriff 1 Phasig 2 Phasig 3 Phasig, was benötige ich da ?? die Wallbox kann 22 kw wird aber nur mit 11 KW betrieben, da ich sonst eine Neue Zuleitung in die Garage legen müsste und das wäre dann doch ein Bisschen zu Aufwendig. vielleicht hat ja auch einer von euch eine Kabel empfehlung weil da immer das 7,5 Meter lange Kabel rumliegen haben fände ich suboptimal

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Hallo Eifel Rav4 , leider habe Ich noch keine PV Anlage auf dem Dach geschweige eine Wallbox bei mir am Haus.


    Überlege aber auch schon die ganze Zeit, ob Ich nicht auf ein kürzeres Ladekabel als meine 10 Meter zurück greifen soll. Beim einem Spiralkabel mit 5 Meter bleiben einem noch 3 Meter dafür übrig ohne das man dieses da ausleiert. Sollte eigentlich auch auslangen wenn man rückwärts an eine Ladestation, oder aber wie bei dir eben dieses an der Wallbox anschliessen will. Ich persönlich würde immer ein 3 Phasiges mit 22KW und 32A nehmen, auch wenn unser Plugin nur einphasig lädt bis zu 6,6KW


    Preise sind da aber alle über 200,- Euro für so ein Kabel.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Hallo Zusammen, Wer zugunsten eines kürzeren Ladekabels auf sein Längeres verzichten möchte,

    handelt für mich, in zweierlei Weise unklug.

    Zum Ersten, unnütze erneute Geldausgabe, zum Zweiten kann man nie so doof denken, wie es

    manchmal kommt. Mit 10 m kann man immer noch laden, selbst wenn Etwas im Wege steht, was

    dort nicht hingehört. Darum sollte man sein langes Kabel gern in Kauf nehmen.

    Hindernisse beim Laden, sind zumindest in Berlin, an der Tagesordnung leider. 10 m sind super.

  • Raver2014 , dem kann ich wirklich nur zustimmen. Hatte die Wahl zwischen 5 u. 8m Ladekabel von BMW, unterschied war nur ~30€ und es hat schon öfters das laden Ermöglicht wo 5m nie gereinigt hätten. Das coole war es ist ein 32A Kabel und so lädt die Kiste immer flott.


    Thomas


    Kabel ist:

    BMW Ladekabel 3-phasig 8 Meter i3 i8 2er F45 3er F30 G20 5er G30 7er G11 G12 X1 F48 X3 G01 X5 F15 G05 iX3 G08 BEV,

    Größtmögliche Flexibilität: Übertragung der Ladeströ- me von bis zu 32 A pro Phase. Somit sind 1-phasige Ladevorgänge mit bis zu 7,4 kW oder 3-phasige mit max. 22 kW möglich (fahrzeugabhängig).

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Ich behalte ja das Lange Kabel für Unterwegs, möchte nur nicht so ein Kabel Salat in der Garage haben

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen

  • Einfach in der Garage einen preiswerten Schauchhalter an der Wand montieren. Da kann man das Kabel perfekt aufwickeln. Spiralkabel sind nicht so die Lösung gür den geplanten Einsatzzweck. Sind eher sperrig, wenn man sie aufwickeln möchte.

  • So sieht das jetzt aus, die Lösung gefällt mir das auto steht ungefähr einen Meter von der Box entfernt, Ich mache mal ein bild wenn es alles Fertig ist und das auto dann daran lädt