Wummern an der Hinterachse

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich mir einen Rav 4 Bj. 2007 zugelegt (vom Händler) und bin daher auch erst neu in diesem Forum.

    Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto, nur irritiert mich ein Fahrgeräusch:


    Es handelt sich um eine Art "wummern", das vermeintlich von der Hinterachse kommt. Zwischen 50km/h und 60km/h ist es am meisten zu hören, ab 80km/h dann fast weg (oder die anderen Fyahrgeräusche übertönen es). Bei wengier als 50 km/h nur leicht zu hören. Vom Geräusch her würde ich es NICHT als schleifend oder klopfend bezeichnen. Eher so, als hätte irgendetwas unwucht.


    Achso: 2 Liter Benziner mit Allrad.


    Vielleicht kennt dieses Phänomen jemand? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

  • tlk eine Unwucht kann an den Rädern sein.

    Wechsel mal von hinten nach vorne die Räder.

    Zuerst die linke Seite und Probefahren, ist es ok, dann die rechte Seite wechseln und Probefahren. Ist es hinten weg und vorne da, weisst du welches Rad ne Unwucht hatte.

    Auch drauf achten, dass die Reifen richtig montiert sind, was Laufrichtung bzw. Außenseite angeht. Dies ist auf den Reifen drauf, entweder ein Pfeil oder die Aufschrift Outside.

    Es könnte auch Sägezahnbildung am Reifen sein, oder eine Felge ist verformt, was man nicht unbedingt mit bloßem Auge sieht.

    Aber, durch den Tausch und Test wie oben beschrieben, kannste schon vieles ausschließen und das ohne Werkstattdiagnose.

    Sollte es nicht an den Rädern liegen, geht die Suche weiter.


    Bitte berichte uns, was es war und welche Abhilfe geholfen hat. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • merkst Du etwas beim anfahren, also ich meine eine ganz leichte Verzögerung??

    Wenn ja ist dann das Kreuzgelenk am Kardan fertig, wenn nicht so wie Raver schrieb. Drunterlegen und Welle versuchen anzuheben.

    Kardanwellen werden ja auch ausgewuchtet, eine leichte Unwucht kann auch so etwas verursachen. Vielleicht sieht man auch irgendwo das ein Gewicht fehlt. Am Rad sieht man das auch sofort- die Stelle ist sauberer :)


    Gruss

    Steffen

    Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.:)

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Nach langer Suche und einigen Fahrten zu "Spezialisten" konnte die Ursache vor ein paar Wochen ausfindig gemacht werden:

    Es kommt tatsächlich von den Reifen. Entweder Standplatter oder Sägezahn.

    Kardanwelle, Kreuzgelenk und Radlager sind auf jeden Fall in Ordnung.


    Viele Grüße.

  • mal einen Reifen mit einem sogenannten "Reifendichtmittel" abgedichtet??

    Kommt dann auch mal vor, dass hier Rückstände im Reifen verbleiben, die zu so einem Phänomen führen kann.

    RAV4 PHEV, Marlingrau mit Technik und Style Paket, Panoramadach, AHK, Trittbtretter .