Beiträge von tlk

    Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Nach langer Suche und einigen Fahrten zu "Spezialisten" konnte die Ursache vor ein paar Wochen ausfindig gemacht werden:

    Es kommt tatsächlich von den Reifen. Entweder Standplatter oder Sägezahn.

    Kardanwelle, Kreuzgelenk und Radlager sind auf jeden Fall in Ordnung.


    Viele Grüße.

    Hallo zusammen,


    vor kurzem habe ich mir einen Rav 4 Bj. 2007 zugelegt (vom Händler) und bin daher auch erst neu in diesem Forum.

    Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto, nur irritiert mich ein Fahrgeräusch:


    Es handelt sich um eine Art "wummern", das vermeintlich von der Hinterachse kommt. Zwischen 50km/h und 60km/h ist es am meisten zu hören, ab 80km/h dann fast weg (oder die anderen Fyahrgeräusche übertönen es). Bei wengier als 50 km/h nur leicht zu hören. Vom Geräusch her würde ich es NICHT als schleifend oder klopfend bezeichnen. Eher so, als hätte irgendetwas unwucht.


    Achso: 2 Liter Benziner mit Allrad.


    Vielleicht kennt dieses Phänomen jemand? Ich bin für jeden Tipp dankbar.