Trittbretter als unfreiwillige Splitsammler !

  • Ich habe ja die Orginal Toyota Trittbretter und stelle fest , dass ich mittlerweile ein unfreiwilliger Split Sammler bin.


    Hier in den Bergen sind alle Nebenstraßen ja mit Split gestreut - ich kann durch jeden Tag abkehren meine Auffahrt mit Split streuen !


    Was könnte man machen - - Evt an den Radkästen die Schmutzfänger vorne montieren - Nachteil die Radkästen sind bei Schnee - Matsch noch schneller zu ? Und die Original Schmutzfänger dürften wegen der Trittbretter wohl nicht passen - also müsste man eine Bastellösung favorisieren ?


    Ideen von den Profis sind gerne willkommen !

  • Hallo Palmyra , ca. 4Schrauben rechts, dto links und Deine Splitsammler kommen

    den Winter über in Garage /Keller wie es Dir beliebt.

    Der Vorteil: bei Edelstahl keiner, bei verchromten Stahlrohren , der Chrom wird geschont

    und die Qualität bleibt über Winter erhalten. Wenn dann immer noch Split gesammelt wird,

    dann passen alle Schmutzfänger. Im Frühjahr /Sommer kommen Sie wieder dran.

  • Was könnte man machen - - Evt an den Radkästen die Schmutzfänger vorne montieren - .......... Und die Original Schmutzfänger dürften wegen der Trittbretter wohl nicht passen - also müsste man eine Bastellösung favorisieren ?

    Ja, Schmutzfänger montieren.

    Die originalen werden auch bei montierten Trittbrettern passen, da die auf das Fahrzeug mit Zubehör abgestimmt sind.

    Vorteil der Schmutzfänger: Die Seite des Fahrzeugs bleibt länger sauber, es gibt keine seitlichen Steinschläge und auch die Schweller verdrecken nicht so schell. Auch das Heck bleibt sauberer wenn alle 4 Schmutzfänger montiert sind.

    Nachteil: Einigen gefallen Schmutzfänger nicht. Evtl. sammelt sich etwas mehr Schnee. Auch hast du keinen kostenfreien Split mehr, um deine Ausfahrt zu streuen.


    Du musst also die Vor- und Nachteile abwägen und dann entscheiden, was für dich am besten ist.


    Ich habe seit Auslieferung Schmutzfänger dran und auch bei meinen 6 Toyotas vorher, hatte ich vorne und hinten die originale Schmutzfänger verbaut.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Da kann Ich mich nur an Palmyra ansschliessen.


    Auch Ich habe Original Trittbretter dran und auch die Original Schmutzfänger. Trotzdem sind meine Trittbretter immer voll Dreck oder auch mit Schnee und Eis bedeckt.


    Bis jetzt habe Ich noch keine Lösung gefunden wie man das vermeiden kann, das die Trittbretter eben Schmutzsammler sind, ausser immer in de Waschanlage zu fahren.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Cosmicgate  Palmyra hat noch keine Schmutzfänger dran und fragte, ob die helfen, dass der Wagen sauberer bleibt.

    Ich bin der Meinung ja und hatte Schmutzfänger empfohlen.

    Du schreibst nun, dass die mit Schmutzfänger nichts bringen, was ich doch etwas merkwürdig finde, da die ohne Trittbretter schon ordentlich was von den Seiten fernhalten.

    Ich könnte mir nur die veränderte Luftanströmung durch die Trittbretter als mögliche Ursache für einen evtl. vorhandenen Staubsaugereffekt vorstellen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Hallo Stafan, wenn man meinen RAV 4 da anschaut in der Galerie, sind es doch fast 20cm vom Schmutzfänger zu den Trittbrettern.


    Somit wirbelt immer noch der Streusplitt oder auch Staub und Dreck von der Strasse auf und bleiben in den Trittbrettern liegen. Für mich gehören da eben Löcher rein, damit auch der Schmutz hier wieder runter kommt, ohne das man da ständig Hand anlegen muss um diese wieder sauber zu bekommen.


    Die Schmutzfänger lösen da leider nicht das Problem, sondern höchstens vermindern dieses nur zum kleinen Teil.

    Viele Grüsse Manfred


    :m0023:8 Jahre lang einen Honda Insight II Hybrid gefahren und seit 1.10.2021 Toyota RAV 4 Plug in Hybrid + Technik und Style Paket in Bi-Color marlingrau metallic / Dach schwarz & Trittbretter und AHK :m0004:

  • Genau darum habe ich die Demontage den Winter über empfohlen...

    Ich habe zwar nur Stahlrohre (Schwellerschutz) dran, aber dasselbe

    Problem. Ihr mit den Trittbrettern habt noch mehr "Ablagefläche"

    als ich. Entweder ignorieren oder Demontieren.....

  • Genau darum habe ich die Demontage den Winter über empfohlen...

    Ich habe zwar nur Stahlrohre (Schwellerschutz) dran, aber dasselbe

    Problem. Ihr mit den Trittbrettern habt noch mehr "Ablagefläche"

    als ich. Entweder ignorieren oder Demontieren.....

    ..Dann lieber ignorieren.

    Ich liebe meine Trittbretter

    lg Seppel2000

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Schwarz ist auch eine Farbe (und zwar eine geile :thumbup::thumbup::thumbup:)

  • Mein Vater hat sich die Orginal spritzschutz verbauen lassen, sieht zum einen nicht toll aus zum anderen landet immer noch ausreichend auf den Trittbrettern, ist zwar weniger geworden, aber nicht komplett weg, Zitat von meinem Vater ist das es sich nicht gelohnt hat

    Rav4 Plug-in Marlingrau Metallic + Style und Technik Packet + Panorama Dach + Trittbretter + Windabweiser + Einstiegsleisten + komplette Entfernung der Beschriftung + rot lackierten Bremszangen