Hybrid Assistent RAV4 Plugin als ( Beta )

  • Eigentlich zeigt HA die Starter Batterie nur an wenn das Auto aus ist.



    Thomas

    Mein RAV4 war die ganze Zeit auf Ready und der Motor lief auch ab und an.


    Ich sag ja, ich habe im RAV4 ne "Beta-Betriebssystemsoftware" drin, anders ist das nicht zu erklären.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Ich habe mal die Supporter von HA angeschrieben und folgende Antwort bekommen:


    "Die Hybridversion von RAV4 wird bis MY19 unterstützt"


    Daraus schließe ich, dass ihr alle ein riesen Glück habt, dass der HA bei euch läuft und ich großes Pech, dass HA bei meinem RAV4 leider nicht läuft.


    Evtl. schreiben noch einige von euch mal die Supporter von HA an und bittet um Unterstützung. Danke.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • Mein RAV4 PHEV (Mj 2021) wird von meinen OBDLink Mx+ erkannt und ich kann mit HA auch die oben gezeigten Anzeigen sehen. Sehe ich aber auch in folgenden Apps:

    - ScanMaster (eingeschränkt nutzbar)

    - Torque

    - OBDLink

    - Tire Assistant (zum Aufwecken der Reifendrucksensoren nach dem Reifenwechsel)


    Vielleicht bekommt der OBDLink LX+ keine Verbindung zu den OBD-System des EAV hin?

  • Es reizt natürlich enorm zusätzliche und ergänzende Parameter des FZ ausgelesen zu bekommen.

    Aber eigentlich bin ich ganz froh dass dies nicht richtig oder unbefriedigend klappt.

    Denn aus Sicherheitsgründen möchte ich hier gar keine Anregungen für mögliche Manipulationen oder eine Basis für spitzfindigere Akrobaten schaffen.

    Deswegen denke ich, vergebt mir, ist es beruhigender, diese mächtige Schnittstelle(bevor sie weiter aufgebohrt wird) zu schützen. 😏😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • JanRAV4 ich weis es nicht.

    Habe heute mal mit Carscanner getestet, da bekomme ich die Drehzahl, Motor- und Öltemperatur und die Geschwindigkeit angezeigt. Demnach bekommt der OBD Link LX Verbindung zum Fahrzeug. Nur die HA-App leider nicht.

    Ich bräuchte mal einen anderen RAV4 in Köln zum Testen. Wäre gut wenn der/die Fahrer/-in die HA-App auf dem Handy hätte zum Testen.

    Viele Grüße aus Köln Stefan


    Ich wünsche immer eine Hand voll Asphalt unterm Reifen. :thumbup:


    RAV4 Generation 5 Vollhybrid 4x2 Team-D in lichtsilber metallic + AHK + Extras

  • 4Ravinger , eine Manipulation kann eigentlich für normaler Nutzer ausgeschossen werden mit dem OBD. HA kann nur lesen und genießt eine sehr guten Ruf unter den NERDs. Es gibt Software damit kann man über die OBD Schnittstelle Dinge einstellen die auch der Toyota Händler über Sein Gerät verändern kann. Zum Beispiel ob u. wie lange der Rückwärtsgang einen Ton macht, es sind nur echte Kleinigkeiten die da gehen.

    Aber richtig Mist bauen kann damit keiner von Uns. Man kommt schlicht nicht in die tiefe des Systems als Normalo.


    Eigentlich sollte man den OBD Stecker sperren per Adapter wie zB. von Bearlook damit die Bösen Jungs es schwerer haben.

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Beim RAV4 möchte ich auch nur schauen.

    Beim Motorrad ist das schon anders, aber auch so vorgesehen (Adaptionswerte zurücksetzen, Ölwechsel und Wartung zurücksetzen, Federbein in die Endstellungen fahren und damit Kalibrieren, etc.).

  • Zwei Verbrauchsfahrten auf HV u. EV.



    Zwei verschiedene Tage mit jeweils Gesamt 10,2km.



    Nur im HV Betrieb:

    Verbrauch auf der Strecke 0,541L.
    dazu 1,216kWh,

    0,408kWh zurück in die Batterie, bleiben 0,808kWh Verbrauch.

    Die Durchschnittlicher Verbrauch von Fahrzeuginstrumenten 1,167kWh kann ich nicht einordnen.

    Nur auf EV Betrieb:

    Verbrauch auf der Strecke, 2,203kWh,
    zurück in die Batterie 0,215kWh, bleiben 1,988kWh Verbrauch.

    Die Durchschnittlicher Verbrauch von Fahrzeuginstrumenten 1,725kWh kann ich nicht einordnen.

    Alle Daten stammen aus der App Hybrid Assistent.

    Beides bei 1-2° nasse Straßen, Heizung bzw Klima an, Lenkrad Heizung an, Radio aus.

    EV Betrieb an Ampel ran gesegelt, im HV nicht da der Verbrenner nicht ausging u. in EV gewechselt ist, das passierte erst auf dem Werksgelände als Paul warm war.

    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.