Plugin laden im Winter

  • Ich habe meinen Plugin derzeitig im Carport an der Steckdose hängen. Die Batterie ist eigentlich voll und die Außentemperaturen liegen knapp unter -1°C.

    Trotzdem sehe ich auf meinem Messgerät einen Verbrauch von gestern 1,692 kWh und heute bereits 1,016 kWh. Normalerweise schwankt die Leistungsaufnahme bei voller Batterie zwischen 0,6 und 1,7 Watt. Das erklärt aber keineswegs dies Verbräuche. Bei höheren Temperaturen treten diese nicht auf.


    Weiß jemand, was das Fahrzeug mit dem Strom macht?


    Ich stelle mir nämlich die Frage, ob es sinnvoll ist das Fahrzeug vom Netzt zu trennen oder es lieber dran zu lassen.

    Toyota RAV4 Plug-in-Hybrid, EZ 12/2021, Technik- und Style-Paket sowie abnehmbarer Anhängerkupplung. Farbe Nagoyablau-Metallic mit Lackversiegelung

  • Ja, ich denke, daß Du sinnvollerweise die Temperierung des HV-Batterie-Compartments auf “ON” eingestellt hast.

    Also:

    Vorwärmen/Vorkühlen - sozusagen auf Batterie schonenden Vorbereitungsmodus fürs Laden/Losfahren/Starten hast. Kostet natürlich auch Energie 😉

    ... noch immer voller Freude den RAV4-PHEV kennen zu lernen 8)

  • Das ist nur ins Blaue getippt, vielleicht ist es die Akku Heizung die ein wenig Strom verbraucht. Dadurch sollte die Reichweite recht hoch bleiben, da der Akku ja nicht seinen Strom nutzen muss. Leider geht die tolle Android App Hybrid Assistent nicht für Unseren RAV4 Plugin, so könnte man die Akku Temperatur prima vergleichen.

    Aber vielleicht hat ja einer von Euch einen Tip zu einer App für Android oder ios.

    Dankeschön im Voraus dafür.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.

  • Heute wurde mir der Akku als voll angezeigt in der MyT-App. Wollte dann nach zwei Stunden den Stecker ziehen, aber das Ladegerät zeigte noch eine Ladung an. Mal schnell auf das Messgerät gesehen 5W Ladeleistung? Was soll das sein? Eine Stunde später war er fertig. Ach ja, nutzte den "Ziegel" an der Schuckosteckdose in der Garage.

    RAV4 Plug-in Hybrid 🔌 AWD (BJ 2022) Basis ohne Pakete

    Verbrauch: +

  • Das ist normal, wenn meiner an der Öffentlichen Ladesäule steht zeigt Auto bzw. App an ~170Min. aber nach 120-140Min. ist die Kiste meist voll u. da kommt auch kein Kilometer mehr in den Akku. Nur verbraucht er weiter Strom für Toyota gehe auf Sicherheit, glaube mehr als 95km kann der Wagen nicht anzeigen.

    Deshalb ziehe ich immer 30Min. ab u. fahre dann den Wagen abholen.


    Thomas

    RAV4 Plugin mit beiden Paketen u. Abnehmbarer Anhängerkupplung.