Beiträge von RAV-B`see

    Gegenwärtig habe ich den Home-Bildschirm so konfiguriert, dass links oben Audio angezeigt wird. Unten links sehe ich die Energieflüsse.

    Rechts daneben ist die Karte vom Toyota-Navi zu sehen.


    Meist nutze ich bei meinen Fahrten mit Navi die Navigation von Google Maps über Android Auto. Diese Kartendarstellung gefällt mit besser und auch die Eingabe der Fahrziele finde ich komfortabler.

    Leider ist es mir aber nicht gelungen, diese Navigation auf dem Home-Bildschirm zu bekommen.


    Hat da jemand einen Tipp?

    Ich weiß nicht, ob das hier schon mal irgendwo erwähnt wurde.

    Wer sein Auto neben seinem Haus parkt, kann es auch mit dem eigenen WLAN verbinden und darüber die gewünschten Updates machen ohne das Datenvolumen seines Mobilfunkvertrages zu belasten.

    Ich habe nun ein kleines Messgerät in den Zigarettenanzünder gesteckt, welches mir die Bordspannung anzeigt. Ist das Auto aus, ist auch die Steckdose aus und es wird nichts angezeigt.

    Nach Drücken der Start-Taste ohne Bremspedal geht das Infotainmentsystem an und die Spannung lag bei 12,4 V. Allerding ging diese recht schnell auf 12,1 V zurück. Das ist für mich ein Anzeichen für eine „schlappe“ Batterie. Als ich dann nochmals die Start-Taste mit gleichzeitigen Treten des Bremspedals drückte, fiel die Spannung auf 11,7 V und stieg dann langsam bis 14,2 V an. Die Batterie wurde also ordnungsgemäß geladen. Ich war ungefähr 25 Minuten unterwegs, machte einen kurzen Stopp zum Ausladen und fuhr zurück. Dabei fiel mir auf, dass die Spannung nur noch konstant bei 12,9 V lag. Nach einem weiteren kurzen Halt waren es wieder 14,2 V.

    Ich werte das mal so, dass die Batterie wohl nach rund 30 Minuten weitestgehend voll war.

    Ich werde weiter beobachten.


    Nur eines weiß ich nun, es ist nicht sinnvoll, im Standby-Modus lange im Auto zu warten und Radio zu hören oder ein ellenlanges Kartenupdate zu machen. Dieser Verbrauch geht zu Lasten der 12 V - Batterie.

    Selbst da frage ich mich, ob man den wirklich braucht. Ich fahre fast immer ECO und bin mit den Beschleunigungswerten mehr als zufrieden.

    Nur einmal habe ich in den Sportmodus geschaltet, als ich einen drängelnden Porsche in die Schranken weisen wollte. Wir fuhren 60 km/h und ich wusste, am Ende dieser Strecke kann und will er zum Überholen ansetzen. Bis dahin hing er mir an der Stoßstange. Ich hatte also etwas Zeit in den Sportmodus zu schalten.

    Dann wurde die Strecke 2-spurig und bis 120 km/h freigegeben. Er scherte zum Überholen aus und beide gaben wir Vollgas. Bei rund 140 km/h gab er sich geschlagen und ordnete sich hinter mir ein und wir fuhren hintereinander artig mit der erlaubten Geschwindigkeit bis sich irgendwann unsere Wege trennten. 8)

    Stimmt, mit dem linken Schalter kann man zwischen EV-Modus und automatischem EV/HV Modus wählen.

    Ich glaube aber nicht, dass man den automatischen Modus braucht, nur um eine bessere Beschleunigung zu haben. Wenn man nicht gerade ein Rennen fährt sollte der EV-Modus für alltägliche Dinge absolut ausreichen.

    Wenn ich mir die Beiträge durchlese, beschleicht mich das Gefühl auch schon mal knapp dem Schicksal einer leeren Batterie entkommen zu sein.

    Ich habe im Carport mit eingestecktem Ladestecker, der aber stromlos war, Kartenupdates für mehrere Länder für das Navi gemacht.

    Das dauert eine Weile.

    Bei Drücken der Start-Taste im Auto kam immer die Anzeige Ladeklappe geöffnet.. Das hat mich nicht gewundert. Es war ja so. Regelmäßig hat sich das Auto wieder ausgeschaltet. Auch das hat mich nicht gewundert, denn das kannte ich schon vom Warten im Auto, wenn ich Musik gehört habe. Sorge bereitet mir lediglich mein Update. Dieses setzte sich aber problemlos nach erneutem Einschalten fort.

    Nach rund einer Stunde und mehreren erneuten Einschalten das Fahrzeugs stand ich vor dem Auto und plötzlich ging der Scheibenwischer an und er wischte und wischte. Als ich mich wieder in das Auto setzte, las ich das die Fehlermeldung Parkbremse nicht funktionsfähig (oder so ähnlich). Ich glaube irgend ein Warnpiepen war auch zu hören.

    Etwas erschrocken schaltet ich das Auto aus, entfernte den Ladestecker und schaltete erneut ein, diesmal allerdings bis zur Fahrbereitschaft. Es war alles wie immer und ich fuhr einen Metern zurück und wieder vor. Alles normal. Ich glaubte an irgendeinen Computerfehler und setzte mein Update fort und hatte die Situation fast wieder vergessen, bis ich hier dieses Thema gelesen habe.


    Habe ich richtig verstanden, die 12 V Batterie wird nicht beim Fahren über eine Lichtmaschine geladen, sondern immer wenn das Auto „Ready“ geschaltet ist über die Fahrbatterie?

    Ich denke, das Problem lässt sich ganz einfach auch ohne technische Unterstützung lösen.


    Ganz schnell wirst du ein Gefühl dafür bekommen, wieviel Energie sich bei der Bergabfahrt durch Rekuperation zurück gewinnen lässt.

    Wenn du zu Beginn der Talfahrt ungefähr eine Reichweite von rund 10 km im Akku frei hast, sollte das ausreichen, um die gewonnene Energie zu speichern.

    Bei meinen Autobahnfahrten durch das etwas bergigere Thüringen und Hessen habe ich meist einen Kilometer dazugewonnen und ein einziges Mal sogar 2 km.

    Ich glaube, du musst lediglich beachten, nicht oben auf dem Berg mit komplett voll geladener Batterie zu starten.

    Bergab geht es dann normalerweise ohne Verbrennungsmotor und es wird über die eingebauten Elektromotoren Energie zurück gewonnen (Rekuperation). Diese dienen dann als Generator.

    Ich hatte noch nicht sehr viele Bergfahrten, könnte mir aber vorstellen, dass bei Fahrten mit dem Tempomat die eingestellte Geschwindigkeit gehalten wird. Ob das Auto bergab ohne Tempomat schneller wird, habe ich noch nicht getestet.