Ehrlich gesagt wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass ein Anhänger bzw. ein Fahrradträger nicht von Fahrzeug automatisch erkannt wird, sofern eine elektrische Verbindung hergestellt wurde. Aber gut, denn stelle ich mit auf ein manuelles Deaktivieren ein.
Etwas schwach finde ich ja schon die Tatsache, dass bei Fahrzeugen mit AHK der Fußsensor für die Heckklappe nicht mehr genutzt werden kann.
Es müsste doch ein leichtes sein, den Sensor so anzuordnen, dass da nichts im Weg es.
Der Toyota-Händler sagte mir auf meine diesbezügliche Anmerkung, dass es in Japan nicht üblich ist, mit einem Anhänger zu fahren und man wohl auch nicht begeistert ist, wenn man die Fahrzeuge derartig nutzt. Somit unternehme man wohl nichts, um das noch zu unterstützen. Ich habe nicht weiter darüber nachgedacht, weil mir der Fußsensor nicht wichtig war. Genau genommen weiß ich nicht mal, was mir entgeht, denn ich habe ihn ja nie erlebt.
Falls an der Aussage meines Händlers etwas dran sein sollte, erklärt das natürlich, warum man sich keine Gedanken über das Rückwärtsfahren mit Hänger oder Fahrradträger gemacht hat.