Newby23, danke jetzt habe ich verstanden. Strom von der alten 5 kW Anlage selbst zu verbrauchen wäre blöd, so lange die Einspeisevergütung über dem zu zahlenden Strompreis liegt. Somit steht dir also zunächst die kleinere Anlage zur Deckung des Eigenbedarfs zur Verfügung.
Das wusstest du aber alles schon.
Absolut richtig ist es, dass das Laden eines PEHV-Autos oder E-Autos sich sehr sparsam machen läßt, in dem man Überschüsse nutz, die sonst ins Netz eingespeist würden. Deine Kosten sind dann im Prinzip nur die entfallenden Einspeisevergütungen von rund 6 Cent pro kWh.
Je mehr man von diesem Überschuss-Strom verbrauchen kann, um so besser.
Ideal wäre es daher, wenn automatisch nur der Überschuss zum Laden verwendet wird. Darauf zielte deine Frage ab.
Nach meiner Kenntnis kann aber nur stufenweise der Ladestrom gesteuert werden. Minimum scheinen ca. 6 A zu sein. Das sind ungefähr 1380 Watt, also die Hälfte dessen, was deine PV-Anlage in guten Zeiten erzeugen kann. Das wird in den Monaten April bis September ungefähr zwischen 10 und 16 Uhr der Fall sein, falls die Sonne scheint. Im Winter und zum Tagesbeginn und Ende sowie an Tagen mit starker Bewölkung gibt es nur wenig Strom.
Ein wichtiger Aspekt ist noch deine Fahrzeugnutzung. Zum Laden mit Solarstrom muss das Auto oft tagsüber zu Hause sein.
Ich verstehe, dass du nicht immer zur Garage laufen möchtest, um einen Ladevorgang zu starten oder zu unterbrechen. Falls deine Garage in der Nähe deines Hauses steht, könntest du zunächst darüber nachdenken, die Schaltvorgänge per WLAN zu steuern. Dazu müsste wahrscheinlich ein Elektriker ein entsprechendes Gerät installieren. Einfacher klappt das beim Laden über eine normale Steckdose. Dann brauchst du nur ein Gerät für ca. 17 Euro zwischen Steckdose und Kabel anbringen und fertig.
Ich nutze so etwas und mache es wie folgt, um möglichst viel Strom aus der eigenen Solaranlage zu nutzen:
Wenn ich nach Hause komme, stecke ich das Kadekabel ins Auto. Scheint die Sonne schalte ich mit einem Knopfdruck am Handy den Ladevorgang ein. Wenn es Abend wird und die Batterie ist noch nicht voll, schalte ich wieder ab und am nächsten Morgen wieder an. Muss ich gleich früh los, lasse ich über Nacht weiterladen.