Ich habe bislang nur Erfahrungen mit dem XA4 Hybrid.
Da spielte es keine Rolle ob ich E5 oder E10 getankt habe.
Weder Leistung noch Verbrauch waren da abweichend. Zumindest nicht im Solobetrieb. Im Anhänger oder Wohnwagenbetrieb wo ja tatsächlich mal Leistung gefordert ist, bin ich E10 noch nicht gefahren.
Das zum Kraftstoff.
Der Fahrmodus.
Eco hab ich probiert, bringt aber nicht wirklich weniger Verbrauch. Da springt der Verbrenner zwar später an, aber wenn dann der Akku leer ist braucht es gefühlt um so länger um wieder einen vollen Akku zu haben. Auch sollte man in ECO eher verhaltener unterwegs sein.
SPORT ist eigentlich nur mal so zum Spaß. Um an einer Ampel schnell wegzukommen oder wenn es mit Last am Haken womöglich noch bergauf auf eine Autobahn geht.
Da unterstützt der E-Motor den Verbrenner der mehr läuft.
Ansonsten ist auch dies eher ein Modus den ich nicht nutze.
So fahre ich oft in Normal.
Dabei passt Verbrauch und Leistung.
Sparsam wirst du mit der Zeit, wenn du mit dem System spielst.
Also Vollgas bis zur erlaubten Geschwindigkeit, dann kurz voll vom Gaspedal und wieder sanft drauf. Dann wirst du am Leistungsmesser sehen wie er den Schwung hält. Nebenbei auch noch Sprit sparst.
Ganz wichtig, all die Erfahrung bezieht sich auf über 60000km auf dem alten RAV4 Hybrid!
Der Neue fährt sich teils anders. Ist halt die Weiterentwicklung.